USB-Maus wird vom Strom getrennt (Große Verzweiflung) - Ursache? (Langer Thread!)

Ob der Fehler ein Hardwareproblem ist, schließen wir mit den Livesystemen aus, aber eigentlich vermute ich stark, dass es an der Hardware liegt, ja.

Da Du aber schon alles Mögliche getauscht hast, ist aber auch das im Grunde ziemlich unwahrscheinlich.

Bitte schreibe nochmal stichpunktartig auf, welche Hardware schon getauscht wurde, also welche wir ausschließen können.
 
Okay, das LiveSystem teste ich dann morgen, hier die Liste:

Netzteil wurde ausgetauscht
alte: CoolerMaster M500 Pro
neue: be quiet! Straight Power E9 480W

Mainboard wurde ausgetauscht
alte: Sabertooth P67
neue: ASRock Z77 Extreme 4

G15 wurde durch eine PS2-Tastatur getauscht.

RAM wurde getauscht und erweitert. Sprich: Normalerweise habe ich 8 GB (2x4 GB)von GEIL verbaut, welches Modell es genau ist kann ich leider nicht sagen. Dieses wurde durch ein 2x2GB Kit ersetzt, welches ebenfalls von GEIL ist. Auch da trat der Fehler auf, nun habe ich beide Kits kombiniert und somit 12 GB.

Mäuse: Hatte zuerst eine Nage. Die Naga hat aber anscheinend auch einen Defekt, bin mir aber nicht sicher, liegt momentan bei RAZER bei der Reparatur. Es ging nur noch die X-Achse, manchmal auch nur der Rechtsklick.

Ansonsten habe ich nun 3x USB-Mäuse probiert. 1x davon mit einem Adapter an PS2 angeschlossen.

Ansonsten noch, wie genannt, eine alte 2,5" Festplatte mit 110GB verwendet und darauf Windows ohne Treiber installiert. (Vielleicht haben beide HDD´s einen Fehler?)

Habe aber dazu noch die Samsung mit HDTune via einen ErrorScan prüfen lassen, kein Fehler.

Das sollte es soweit gewesen sein.
Grüße!

PS: Bei dem Schreiben des Beitrags eben ist die Maus sicherlich 10x aus und wieder angegangen..
 
Okay. Gehen wir mal davon aus, dass es nicht an der Software liegt. Die Maus geht komplett aus, wenn das Problem auftritt, richtig? Also, inklusive LED? Das würde bedeuten, dass die Stromversorgung unterbrochen wird. Das Problem tritt aber an allen USB-Ports auf, d.h. die Störquelle kann kein defekter Port o.ä. sein, zumal das Mainboard getauscht wurde. Ebenso das Netzteil, der nächste Verdächtige. Dass die Verkabelung stimmt, unterstelle ich einfach mal.
Zwischenfrage: Die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard sind verbaut?

Die weitere Vorgehensweise sollte sein:
- PC mit Minimalkonfiguration testen, d.h. alles raus, was nicht sein muss. Keine Grafikkarte, keine Festplatte, keine sonstige Karte. Nur einen Stick mit Livesystem, Mainboard, Netzteil, RAM, Keyboard und Maus.
- Wenn das Problem dann nicht auftritt: Nach und nach Komponenten einbauen, um die Störquelle zu identifizieren.
- Wenn das Problem dennoch auftritt: keine Ahnung.. Dann sehen wir mal. :D
 
Und wie soll er es ohne Anbindung zum Monitor testen, wenn keine Graka drin ist?
 
Kleines Update:

Dank Arbeit habe ich wenig Zeit alles direkt zu testen. Ich habe aber nun eben die GTX 570 ausgebaut und via DVI die Onboard-GPU genutzt. Dort tritt das Problem auch auf. Also scheint es nicht mit der Grafikkarte in Verbindung zu hängen.

Soll ich dann trotzdem, wenn ich das Live-System teste (Morgen frei, juhu!) die Grafikkarte ausbauen?
Übrigens: Wäre es nicht auch mal ein Versuch wert die USB-Maus an die G15 oder den Monitor an zu schließen? Haben ja beide 2 USB-Ports.

An dem Headset kanns auch nicht mehr liegen. Vorhi nwar die ganze Zeit das Headset nicht angeschlossen, selbiges Problem.

Natürlich habe ich auch zum Testen mit der Onboard-GPU den 2. Monitor komplett abgeschlossen.

Grüße!

Es sei noch angemerkt dass die Maus, bis ich diesen Beitrag eben verfassen konnte, mindestens zehn mal ausgefallen ist ~.~

Edit: Ja, das Licht/LED geht komplett aus, also eine Stromunterbrechung. Die Verkabelung stimmt, da kann man ja auch nicht viel falsch machen. Die "Abstandshalter/schrauben" sind ebenfalls eingebaut, auch im richtigen Formfaktor für das Board.

Update2: Verwende nun eine alte Hama Funkmaus. Bis jetzt ist mir noch kein Aussetzer aufgefallen. Es ertönte auch noch nicht das Geräusch. Werde die Maus aber noch den ganzen Tag testen, wenn sich was ändert melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibt es auch mal wieder ein Update....

Hab meine Maus die ja zuhause an 2 Rechnern Probleme macht mal mit ins Geschäft ge-nommen, und hier läuft sie nun schon den ganzen Tag ohne zicken na einem Notebook... ab jetzt kommt sie bei meinem Kollegen an einen Desktoprechner mal schauen ob es dort anders aussieht....

Irgendwie dämpft das nun wieder meine Einschätzung das es an der Maus lag....

Heute Abend nochmal mit der "kaputten"-Maus an meinem Rechner testen, des weiteren wer-de ich noch 2 Mäuse aus dem Geschäft zum Testen mitnehmen....

Oh Mann grad hab ich 3... nicht nachvollziehbare Technik Fehler zu Hause es ist wie verhext :/

Gruß Sem on
 
Welche Bios Version hat das ASRock Board drauf?

Gerade bei den letzten beiden Versionen (2.50 und 2.40) wurde die USB Kompatibilität verbessert..
 
msinfo sagt:

BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.40, 14.05.2012.
SMBIOS-Version: 2.7

Wie führe ich denn ein BIOS-Update am Besten durch?

Grüße
 
Entweder du packst das neue Biosfile auf einen USB Stick (FAT/FAT32) und startest im Bios den Instant Flash direkt, oder (wenn Du über Kabel, also nicht WLAN, verbunden bist), dann kannste auch direkt im Bios die Prozedur starten und das aktuelle Bios wird direkt runtergeladen (Internet Flash). Musst mal im Handbuch schauen, ist dort beschrieben..

Hier wird das online Update beschrieben:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...erstes-Tool-fuer-ein-BIOS-Web-Update-1011588/

Hier kannst das Bios runterladen:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Download&os=BIOS&Model=Z77 Extreme4
 
Hey!

Wollte es nun via Internet Flash machen, er erkennt auch die neuste BIOS-Version. Jedoch gibt er immer beim Versuchs des Downloads einen "Internet connection error" aus.

Onboard-Lan ist natürlich aktiviert, genauso wie ein angeschlossenes Lan-Kabel.
 
Okay, das Problem tritt also auch auf, wenn Du mit einer Minimalkonfiguration fährst. Zur Sicherheit würde ich den Test mit dem Livesystem auch ohne Grafikkarte machen, ist aber im Grunde zweitrangig.

BIOS-Updates sollte man am besten über die Update-Funktion im BIOS selbst machen. Ich habe auch schon ein paar in Windows vorgenommen, aber da ist das Risiko größer.
Vorgehensweise normalerweise: aktuelles BIOS runterladen, auf USB-Stick, BIOS auf Standardeinstellungen setzen, Update durchführen, BIOS nochmal auf Standardeinstellungen setzen, dann BIOS wieder einstellen.

Dass es mit der Funkmaus funktioniert, ist erfreulich. Aber auch seltsam, Du schriebst ja, dass Du bereits andere Mäuse getestet hattest..
 
Okay. Das Bios wurde nun auf 2.50 gepatcht, ich teste jetzt mal wieder die Kabel-USB-Maus.
Morgenfrüh ist das Livesystem mit minimaler Konfiguration dann dran.

Ja, das mit der Funkmaus ist aber komisch, ich hab mir schon gedacht ob ich mir nicht mal direkt ne neue Maus im Mediamarkt holen soll für 5 Euro. Ist ja auf dauer keine Lösung.

Werde dann morgen Nachmittag mehr berichten.
Danke erstmal an euch.
 
Im Grunde bleibt echt nicht mehr viel übrig. Zumindest nichts, was mir einfallen würde.
Mal strukturiert angegangen:
1.) Maus wurde getauscht, kann es nicht sein.
2.) Mainboard wurde getauscht, kann es nicht sein.
3.) Netzteil wurde getauscht, kann es nicht sein.
4.) Andere Hardware ist als Ursache unwahrscheinlich und durch den Test mit Minimalkonfiguration weitgehend ausgeschlossen.
5.) Software wird morgen vermutlich ausgeschlossen.

Eventuell doch mal die Maus gegen eine Neue tauschen. Eine Billige vom MM reicht ja völlig, um zu testen.
 
Das komische ist, dass seit dem BIOS-Update bis jetzt noch kein Aussetzer war, vielleicht sollte ich morgen nichmal den Windows-Betrieb testen. Bis jetzt gabs mal keinen Aussetzer, heißt ja aber noch nichts.

Hm..
 
Ich befürchte du bist nicht alleine und es gibt keine Lösung. Ich vermute, weder Maus- noch Mainboardhersteller halten sich 100%ig an die USB-Spezifikationen und dann passiert das halt ab und zu. Vielleicht ist USB auch einfach zu billig für sowas, ne Maus dürfte eines der wenigen Geräte sein, das 24/7 nen konstanten zeitkritischen Datenstrom laufen hat. Das ist aber Raterei ins Blaue!

Solange meine Steelseries Sensei alleine an nem eigenen Intel 2.0 USB-Controller (Z77) hängt, gibt es ab und zu mal nen Aussetzer. Das auch nur, wenn die CPU halbwegs idle ist. Ich würd also auch eher Richtung ACPI-Einstellungen tippen. Aber ohne die ganzen Energiefeatures ist ja auch nen bisschen sinnfrei.

Ich habe nicht die Muße mich damit zu beschäftigen. So schlimm ist es bei mir nicht...

-aranax
 
Kann man die ACPI-Einstellungen denn ohne Bedenken komplett abschalten? Sollte ja nur dazu da sein Energie zu sparen, oder nicht?
 
Sicher. Sparst dann halt keine Energie mehr und alles dürfte nen bisschen wärmer werden, aber bei dem Wetter ;)

edit: keine Ahnung ob evtl. CPU-Throttle bei Überhitzung auch darüber geregelt wird!


-aranax
 
Hm. Gibt es denn irgendwo eine Liste, in der steht, wie man ACPI komplett ausschaltet? Gibt im BIOS ja sehr viele Optionen dazu. Keine Ahnung welche nun speziell für ACPI zuständig ist und welche nicht :(
 
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