USB Mikro Schlechte Soundqualität nur auf Smartphone

littlepodi

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin wie alle Fragenden hier verzweifelt. Habe ein neues USB Mikro: Renkforce EM-860PRO und folgendes Problem:

Beim Export ist die Audio Qualität kristallklar und perfekt, bei Upload auf Youtube ebenfalls, solange ich es am PC oder Tablett anhöre. Aber das große Problem: Auf Android Smartphones (IPhone weiß ich es leider nicht) kackt die Audio Qualität VÖLLIG ab - und zwar REIN das Gesprochene vom USB Mikro. Stellen mit anderen Sounds oder einem alten Klinken Mikro im selben Track klingen normal.

Den Export habe ich über mehrere Programme mit zig unterschiedlichen Einstellungen probiert, immer mit dem selben Ergebnis (mp3, wav, zig herz Einstellungen, Reglereinstellungen am Gerät selbst sowie die Soundeinstellungen, treiber neu installiert, etc...)

Sprachprobe: https://youtu.be/89Gm8ZH27L4 (keine Werbung, ist ein nicht gelisteter YouTube Link).
Wie gesagt über PC via YouTube anghört ist der Sound völlig in Ordnung, jedoch mit unterschiedlichen Android Smartphones getestet ist die Aufnahme kaum noch verständlich, knackt und rauscht als würde man gerade einen Sender auf nem alten Radio suchen.

Auffallend ist noch, dass ich in den Aufnahmeprogrammen beim USB Mikro fast keine Pegel in den Spuren sehe, obwohl die Aufnahme dann im Programm gut hörbar ist, beim alten Mikro sehe ich deutliche Pegel in den Spuren. Könnte mir vorstellen dass diese Info vielleicht ein wichtiger Hinweis sein kann...

Export probiert mit Active Presenter, Adobe Premiere CS3, Audicy. Ein Export mit nem billigen Klinkenstecker Mikro läuft problemlos und ist auch auf YT noch über alle Endgeräte verständlich.

Bitte helft mir bevor ich das Mikro aus dem Fenster werfe :|

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Kann es am Android-Smartphone und am iPhone nachvollziehen. Anhören tut es sich, als würde die Soundspur sehr stark komprimiert werden.
Trifft wohl bei mobilen Betriebssystem auf. Denk da komprimiert Youtube die Tonspur extrem herunter. Ist wohl eher ein Bug bei denen. Würd mich da mal an den YT Support wenden.

Hey rg88!

Vielen Dank für deine Info, das werde ich dann wirklich machen müssen.
Merkwürdig ist nur dass es rein Aufnahmen mittels USB Mikrofon betrifft.

Mache ich eine Aufnahme gemischt mit Klinken-Mikro und Sounds, ist alles kristallklar, nur die USB Mikro Passagen nicht.

Murphy....

Irgendwas passt dem YT-Algorithmus wohl nicht. Eventuell zu gute Qualität für Sprache :D Keine Ahnung, aber ich tippe sehr auf nen YT-Bug, wenns nur über YT auftritt.

Du wirst wohl recht haben, vermutlich ist meine Stimme einfach zu schön für YT :D

Jedenfalls vielen Dank rg88! Hab denen mal geschrieben, mal sehen ob's dort überhaupt jemanden kümmert.

Sollte sonst noch jemand weitere Ideen haben, bitte gerne her damit!
Ergänzung ()

Und das hier hat mein Problem letztendlich gelöst:

Hat wohl was mit Phasenverschiebung und Monowiedergabe zu tun.
Hier ein englisches YouTube-Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=YyWte_8R3p8.

ok, war eigentlich naheliegend :lol: Mono hab ich jetzt überhaupt nicht bedacht

Das witzige war dass ich es auch mehrmals mit Mono probiert habe aber vermutlich dennoch beim Export dann etwas nicht geklappt hat. Keine Ahnung, hauptsache es klappt. Es ist ja auch offenbar nicht der regelfall dass sich die beiden Spuren gezwungenermaßen gegenseitig "weg-negieren" müssen.

Hauptsache es klappt. Vielleicht hilft der Thread ja dem einen oder anderen weiter...

Ich kann es nur auf meinem Blackberry testen, aber die Stimmqualität ist gewohnt sauber, egal ob auf der mobilen oder Desktop Youtube Seite. Aber es wurden auch vernünftige Stereo Lautsprecher verbaut.

Opera Mobile als Browseralternative spielt den Ton mit einer höheren Kompression und den damit eingehenden Artefakten ab, aber im HQ Modus gibt es keine Probleme. Mit welchen Browser spielst du es ab?

Wenn es um Stereo geht, dann ist es ein Problem der Audioproduzenten. Stimmen werden immer in Mono aufgezeichnet, wenn es sich nicht um besondere Aufnahmen handeln soll.

Auf der anderen Seite sollte jedes Smartphone den Klang aus dem linken Kanal und damit die als Monospur gedachte Lösung nehmen. Wie bei FM Radio üblich.

Beim Vollspurmix seitens eines Smartphones auf Mono sind die Probleme wie in deinem Fall ja denkbar vorhanden, sollten aber nicht auftreten, da selbst ein Monosignal auf Stereospur von der Laufzeit mono bleibt. Beim Mix führt es aber zu Clipping.

Also ist es für Audioproduzenten wichtig für die Abwärtskompatibilität der Abspielgeräte nicht im werbeträchtigen Loudnesswar alle Regler aufzudrehen. Es gibt ja mittlerweile Bier und Autowerbung, wo der Dynamikbereich völlig übersteuert, aber das ist ein anderes Thema.

Also in deinem Video sind Links und Rechts tatsächlich gegenphasig, aber nicht zu ganz 100%. Du müsstest mal rausfinden wie das zustande kommt, denn auch auf Stereospeakern hört sich das nicht gut an und ist als Fehler zu sehen. In Mono löscht es sich dann eben fast vollständig aus und es bleiben nur leise Artefakte hörbar.

Der Nachbar schrieb:
Wenn es um Stereo geht, dann ist es ein Problem der Audioproduzenten. Stimmen werden immer in Mono aufgezeichnet, wenn es sich nicht um besondere Aufnahmen handeln soll.

Naja, das wenigste was man heute hört ist im Endergebnis Mono (auch wenn es ursprünglich mal Mono mit einem einzelnen Mikrofon aufgenommen wurde). Dopplungen, Stereoimager, Nachhall usw. sorgen fast immer für einen Stereoklang. Nur habe ich als Audioproducer dafür sorge zu tragen, dass das ganze AUCH in Mono halbwegs ordentlich klingt.

Der Nachbar schrieb:
Auf der anderen Seite sollte jedes Smartphone den Klang aus dem linken Kanal und damit die als Monospur gedachte Lösung nehmen. Wie bei FM Radio üblich.

Nein die mischen da schon beide Kanäle. Ansonsten könntest du dir vieles auf dem Smarthpone gar nicht anhören ohne dass komplette Songelemente fehlen (z.B alte Beatles Aufnahmen). Und FM Radio wird nicht in Links/Rechts übertragen sondern als Mitte/Seite Signal, auch da hörst du echtes, originales Mono, wenn du auf Mono schaltest bzw aufgrund schlechten Empfangs geschaltet wirst.

Der Nachbar schrieb:
Beim Vollspurmix seitens eines Smartphones auf Mono sind die Probleme wie in deinem Fall ja denkbar vorhanden, sollten aber nicht auftreten, da selbst ein Monosignal auf Stereospur von der Laufzeit mono bleibt. Beim Mix führt es aber zu Clipping.

Was soll da clippen, wenn beide Spuren mit phasengleichem inhalt (also Mono) auf vollem Pegel laufen? Jeder Hersteller hat sein Wiedergabesystem bitte so auszulegen, dass es bei Monowiedergabe nicht zu Clipping kommt. Ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft und hat nichts damit zu tun, dass manche Wiedergabesysteme nunmal auf höchster Wiedergabelautstärke clippen. Clippen tun sie, weil erstens nicht genung Ressourcen für die Kombination aus hohem Verstärkungsfaktor (Lautstärkeregler) und hoher Aussteuerung des Signals vorhanden sind. Zweitens, weil es nunmal leise Stellen in manchen Songs gibt die der User mit einem voll aufgedrehten Laustärkeregler ausgleichen können soll. Hier ist also zwangsweise der User gefragt.

Vielen Dank für den ganzen Input!

Ich nehme via USB Mikro nun in Mono auf, klappt zwar, ist aber von der Qualität mit einer Stereo nicht zu vergleichen. Im o.a YT Video wird erklärt dass man nur 1 Spur invertieren sollte (nicht beide) - dann könne ich auf Stereo bleiben - so hab ich das zumindest verstanen - ich weiß zwar noch nicht wie ich das machen könnte (audacity habe ich noch nicht gefunden ob/wie das klappen soll) - die Frage wäre aber auch ob mir jemand sagen kann wie ich eine Mono Spur mit meinem Mikro in möglichst optimaler Qualität aufnehmen kann, mein Herumgeklicke in Systemsteuerung & Co sind nur Leienwissenschaftlicher Natur und bringt mit wenn dann nur per Zufall weiter. Danke euch vielmals für eure vielen unterschiedlichen Sichtweisen!

Die Qualität sollte aber gleixh sein zwischen Mono und Stereo Aufnahme, das Mikro hat ja nur eine Kapsel und die kann von haus aus nur ein Mono Signal liefern. Deren Signal wird elektrisch auf den linken und rechten Kanal geschaltet und so ein 'Stereosignal' erzeugt, bei dem Links und Rechts gleich sind. Das ist im Grunde aber immer noch gleichwertig zu einem Monosignal. Du könntest im Idealfall entweder Links, Rechts oder einen Mix aus beiden nehmen und erhältst immer das gleiche Monosignal.
Irgendwie tippe ich nun darauf, dass dein Mikrofon intern fehlerhaft verschaltet wurde und das Monosignal der Kapsel auf einem Signal elektrisch verpolt angeschlossen wurde, was die im obigen Video erklärte Phasenauslöschung auslösen könnte. Am besten du postest mal zwei Aufnahmen direkt vom Mikrofon, einmal in Stereo, einmal in Mono. Dann kann ich das sofort sagen ob alles OK ist oder nicht.
Falls das Mikrofon wirklich diesen fahler hat, kannst du als Workaround in Audacity bei der Stereoaufnahme einfach nur den linken oder nur den rechten Kanal kopieren und in eine neue Datei speichern. Wenn du diese Datei als Stereo Datei speicherst, sind dann beide Kanäle exakt identisch wie es eigentlich direkt vom Mikrofon kommen sollte.

Hey Druckluft!

Hier eine Demo-Aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=QK33omjgZis&feature=youtu.be

Wie gesagt, auf Stereo-Geräten offenbar kein Problem, am Smarthpone aber dann doch.

Ich habe per Klinken-Mikro kein Problem mit Stereo Aufnahmen. Das ganze betrifft wie gesagt rein das neue USB Mikro wie ursprünglich beschrieben. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein, dass ich den eigentlich kristallklaren Klang des USB Mikros so einstelle/bearbeite, dass ich auch von dem neuen Mikro qualitativ profitiere, sonst kann ich's eigentlich gleich zurückbringen und mein altes Klinken-Mirko wieder aktivieren.

Allenfalls Danke an alle für eure Mühe!

Bei der Demo Aufnahmen klingt der erste Teil der Mono ist für mich soweit OK (Abgesehen von dem DC-Offset, der aber auf dem Stereo-Teil auch vorhanden ist). Stört dich daran etwas?

Wenn ich das aufnehme und mir dazu die Wellenform anschaue:

Mono.PNG

Beim zweiten Teil wo es 'Stereo' sein soll, ist ein Kanal annähernd phasengedreht, wie man anhand der Wellenform und oben auch im Stereosichtfeld meines RME-Analyzers sieht.

Stereo.PNG

Der Mono Teil wird auf dem Smartphone Ok klingen, der zweite nicht. Wenn das jetzt beides Mal das selbe Mikro war, dann nimm es so wie im Mono Teil auf und entferne evtl noch den DC-Offset im Audacity. Die eigentliche Qualität ist bei beiden gleich.

Zurück
Oben