USB RAID 5 Retten

Tealk506

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe meine Sharkoon 5BAY Raid box über USB ehemals an einen Homeserver V2 angeschlossen. Jetzt habe ich ihn aber an meinen Windows 7 (Prof.) Pc angehängt welcher Keine richtigen Berechtigungen für manche Ordner hat. Nachdem ich versucht habe diese Berechtigungen zu bekommen (Windows bat es mir mit einem Klick auf fortsetzen an) ist scheinbar ein Problem aufgetreten:
- Ich kann nichtmehr auf die Festplatte zugreifen, sie wird als nicht lesbar erkannt und ich soll sie doch formatieren... <-- Die Daten würde ich nur gerne behalten^^

Ich habe mir TestDisk heruntergeladen, das Tool wurde mir empfohlen nur komme ich damit nicht so ganz zurecht...
Kann mir jemand mit dem Tool helfen, ein anderes empfehlen oder eine ganz andere Vorgehensweise empfehlen?


Vielen Dank im Vorraus :)

Edit: Es handelt sich nicht um ein Nas, sondern lediglich um einen Über USB 3.0 bzw. Esata angesprochenen Raid Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die NAS ein Webinterface mit dem du auf die Daten kommst und die Berechtigungen zurücksetzen kannst? Alternativ mal über eine Linux Live CD versuchen auf die Daten zuzugreifen?
 
Es handelt sich nicht um ein Nas sondern um einen einfachen Raid chip der über Esata oder USB 3.0 angesprochen werden kann (Soweit ich weiß) Lanansachluss oder Webinterface gibt es leider nicht.

Der Support sagte mir auch das der Raidverbund nicht an den Berechtigungen schuld sein kann

Edit: Das mit der Live CD habe ich noch nicht versucht, habe im Moment kein Laufwerk in meinem PC
 
Nachdem mich Windows gesagt hat ich habe keine berechtigung bat es mir an diese mit Klick auf Fortsetzen zu bekommen. Was genau Windows jetzt gemacht hat weiß ich leider nicht.
 
Das ändern der Berechtigungen kann auf keinen Fall bewirkt haben das die Platten jetzt formatiert werden sollen. Schau mal mit Testdisk drauf, ansonsten Raid neu anlegen und Backup zurückspielen.
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Ein wenig mehr Informationen wären kein Fehler.
- welches Gehäuse ist das genau? dieses?
- in welcher Einstellung wird das betrieben? Das ist das dürftigste Manual eines derartigen Teils, das ich je gesehen habe :( Da sind ja IKEA-Anleitungen Gold dagegen
- welche und wieviele Platten sind da drin?
- wie hattest Du das Gehäuse am Win7-Rechner angeschlossen? per eSATA?
- welches Mainboard/BIOS Version?
- an welchem Controller hängt der eSATA-Anschluss?
- welche Treiberversion verwendet dieser Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben