USB Soundkarte mit ASIO und Dolby Headphone

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.774
Morgen.... Wie aus der überschrift Ersichtlich such ich ne USB Soundkarte die ASIO und Dolby Headphone unterstützt da ich von meinem Tower auf Laptop wechsel (im Tower ist ne Asus Xonar DX). Lege viel wert auf ne gute Soundqualli. Budget liegt so um 50€ +-
Hatte mir schon mal 2 raus gesucht Asus Xonar U1 und Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro. Meine Frage: unterstützen diese Soundkarten ASIO? Welche Alternativen gibt es? Sind die Creativ Treiber immer noch so entsetzlich schlecht? :king:
 
Wenn Du gute Aufnahmequalität suchst, würde ich mich auch nach entsprechenden Soundkarten umsehen, 50€ könnte allerdings etwas eng werden. Und wenn Dolby Headphone draufsteht, ist das ein recht zuverlässiger Indikator dafür, dass es sich nicht um eine Karte handelt, die die sich dies zur Aufgabe gemacht hat.

Creative oder ASUS bauen mehr Multimedia Karten. Ob die ASIO können ich dir aber leider nicht sagen. Zumindest bei Creative gab es damals ASIO Treiber. Aber sollte sich doch auf den herstellerseiten was finden lassen, falls vorhanden.
 
Wozu unbedingt ASIO? WASAPI geht bei den meisten Karten und ist ähnlich gut. Willst du Musik aufnehmen oder bearbeiten? Oder einfach nur abspielen? Und welcher Kopfhörer soll denn angeschlossen werden?

Creative und Asus haben normalerweise auch ASIO-Treiber, ob das allerdings auch die externen Teile haben, müsstest du mal beim Hersteller nachschauen. Creative hat übrigens auch kein Dolby Headphone, dafür aber CMSS-3D Headphone bzw. THX TruStudio Pro bei der X-Fi Surround 5.1 Pro. CMSS-3D Headphone ist IMHO bei Spielen besser, bei Filmen gefällt mir Dolby Headphone besser.
 
Also ASIO nutz ich nur für Musikwiedergabe (Foobar) Headset ist ein Superlux HD681+Mic von Creativ Headset (Gaming) Für Musik nutz ich Brainwavz M4 (In-Ear) bzw. Edifier C2 2.1 (werde aber Voraussicht in nen paar Monaten anfangen mir nen 5.1 System mit AV-Receiver und heco victa Boxen aufzubauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reine Wiedergabe ASIO als Kaufkriterium?
Mir schleierhaft was Du dir davon versprichst, denn mir fallen da eigentlich nur Nachteile ein, aber was der Mensch braucht, das braucht er eben. Ist es denn keine Option für dich ASIO4ALL zu benutzen, falls die Karte die dich am meisten anspricht kein ASIO von Haus aus hat?
 
Zurück
Oben