USB - Stick bootfähig machen

James007

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich versuche seit 2 Tagen einen USB-Stick bootfähig zu erstellen und ihn auf "active" zu stellen.

Dazu verwende ich CMD bzw. diskpart
Das Problem ist, dass ich den Stick (die Partition) nur auf "active" setzen kann, wenn er zu MBR convertiert wird. Ich benötige aber GPT um mit diesem den Laptop zu starten und ihn auswählen zu können. Anschließend wird das Windows 10, dass ich von der Firma erhalten habe auf die neu eingebuate SSD-Card gespielt.

Kennt sich jenand damit aus und kann mir einen Tipp geben wie der Stick (14GB) aufbereitet wird.

Grüße, James

Der Stick muss nicht im GPT Format sein.
Er sollte MBR sein, FAT32 formatiert werden und auf aktiv gesetzt.
Dann klappt das nach dem entpacken der ISO auch.

Alternativ RUFUS zur Erstellung benutzen

Hallo T3Killa,
meine Reihenfolge bis zu Fehlermeldung:

list disk
select disk 2
clean
convert mbr
- geklappt -

list volume
select volume 5
format fs=fat32 label="WINPE" quick
- Fehler in diskpart: Falscher Parameter -
Ergänzung ()

Ich habe von der Firma des Laptops eine Anleitung erhalten. Darin ist Down.-Link für eine Zip-Datei. Die Dateien habe ich entpackt, denn ich soll diese in das Root-Verzeichnis hineinkopieren. Bei Rufus wird mit einer ISO-Datei gearbeitet, die ich nicht habe. Soll ich eine ISO-Datei aus den heruntergeladenen Dateien erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal lieber ein stinknormales

810941

Eher das hier.

Code:
format quick fs=fat32

Das mit dem Label meint die "Firma" nett, nur passt das garnicht.

Halt Dich an die Anleitung von MS oder halt das was in #3 steht.

BFF

James007 schrieb:
Ich benötige aber GPT um mit diesem den Laptop zu starten und ihn auswählen zu können.
Welcher Laptop? (Genaue Typenbezeichnung?)

Anschließend wird das Windows 10, dass ich von der Firma erhalten habe auf die neu eingebuate SSD-Card gespielt.
Windows 10 inwiefern "erhalten"? Von der Herstellerfirma das Laptops? Und um welche "SSD-Card" handelt es sich im Detail?

Kennt sich jenand damit aus und kann mir einen Tipp geben wie der Stick (14GB) aufbereitet wird.
Welcher Stick?

James007 schrieb:
Code:
format fs=fat32 label="WINPE" quick
- Fehler in diskpart: Falscher Parameter -
Kein Wunder. Besser so:
Code:
format quick fs=fat32 label="WINPE"

Ich habe von der Firma des Laptops eine Anleitung erhalten. Darin ist Down.-Link für eine Zip-Datei.
zip-Datei? Bitte erläutere das genauer!

Die Dateien habe ich entpackt, denn ich soll diese in das Root-Verzeichnis hineinkopieren. Bei Rufus wird mit einer ISO-Datei gearbeitet, die ich nicht habe. Soll ich eine ISO-Datei aus den heruntergeladenen Dateien erstellen?
Nein. Du willst Windows 10 neu installieren, also kannst Du Dir die entsprechende Installation auch selbst erzeugen.
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du willst doch jetzt nicht infrage stellen, was die FIRMA gemacht haben will? @Dr. McCoy

Wenn DIE wollen wie irgendwas "genau so" gemacht wird, dann soll das so sein und der TE sollte sich an DIE wenden, oder. ;)

Anyway.
Es ist/war Mittwoch. Morgen ist Donnerstag, bzw. Wochenende. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Dr. McCoy
Laptop: LincPlus P1
Extra SSD eingebaut: WD Blue SSD 500GB
In der Anleitung steht, dass zwingend der Volume-Name "WINPE" vergeben werden soll, da der Stick sonst nicht vom Programm (nach dem Booten des Sticks) erkannt wird.
Ok. Teste dir Tipps noch einmal.
Ergänzung ()

Meine neue Reihenfolge:
list disk
select disk 2
clean
convert mbr
create partition primary
active (= 100 Prozent)
format quick fs=fat32
exit

Ergebnis:
Card wird beim Booten gleich zum Auswählen angezeigt.
Das Programm startet und läuft.

Folgendes wird angezeigt:
Disk 1 is now selected disk.
Diskpart succeeded in cleaning the disk.
Diskpart successfully converted the selected disk to GPT format.
Diskpart succeeded in creating the specified partition.

Virtual diskService error:
The operation is not supported on removeable media.

Bedeutet das die card nicht unterstützt wird und ich muss eher eine Kingston SSD besorgen?
Ergänzung ()

In der Zip-Datei ist das Germany OS enthalten.
Ordner Struktur:
EFI
images
Sources
TEST_TOOL
HW-13.3-X133GR300-G54A-001 -GER Windows.xlsx
Ergänzung ()

Es wird wohl das vorhandene Windows 10 (zu kleine card) auf die neue erkannte (durch Datenträgerverwaltung) card rübergespielt. 28GB sind im Laptop mit Windows 10 verbaut.
Ergänzung ()

Die Firma sagt, dass man sich selber darum kümmern muss. Das Einzige was man erhält ist eine Anleitung wobei ich eben jetzt an diesm Punkt hängen bleibe.
Ergänzung ()

Wenn ich die Windows 10 Version über den Link von Dr. McCoy erneut installieren möcht, dann benötige ich einen Licence Key. Diesen habe ich von der Firma nicht erhalten und auf Nachfrage sagen die, dass ich diesen nicht benötigen würde. Ich habe die Firma nochmals angeschrieben und habe betitelt: Falls das Windows oder die Card mal defekt wird, was dann? Ich erhalte bestimmt morgen eine Antwort von der Firma. Mal sehen, ansonsten rufe ich den Microsoft Suppot Deutschland an und schildere das Vorgehen der Firma.

Zuletzt bearbeitet:
@James007
Frag mal Die IT von der Du die ZIP bekommen hast, wie Du die zu einem bootbaren Stick bekommst.
Der Inhalt der Zip ansich schaut aus wie der Inhalt eines angepassten neueren Windows-Datentraegers.

Irgendwas da bei Dir hat grossen Erklaerungsbedarf seitens der Firma. Alles was Dir hier von uns gesagt wird ist vermutlich nicht foerderlich, weil keiner von uns weiss was die da inder Firma sich das gedacht haben.

BFF

Ich gehe davon aus, dass die Windows 10 Version geklont wird bzw. auf die neue SSD portiert wird. Es gibt auch die Möglichkeit Windows 10 auf eine SSD umzuziehen. Aber, dass will ich vorerst ncht mit neuer Anleitung tun. Ich hoffe die firma reagiert morgen noch einmal. habe eine weitere anfrage gestellt.

Wie ich die Zip zu einem bootbaren Stick bekomme überlässt sie mir. Sie haben lediglich einen weiteren Link im Guide, der auf das Prog.: "Partition Wizard" verweisst. Ich habe das installiert und schaue es mir morgen mal an.

Danke für die Tipps.
Ergänzung ()

Das Prog. "Partition Wizard" wird von AVIRA beim Installieren geblockt.
wohl keine gute Lösung das Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "Partition Wizard" von MiniTool ist, dann macht Avira Bockmist. Ergo schmeis Avira runter.
Stoert eh nur.
BFF

Klonen ist nie gut! Man erstellt sich ein Image des Quelldatenträgers und stellt das auf dem Zieldatenträger wieder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Keine Ahnung was du da die ganze Zeit machst und was du mit Firma meinst.
Nervst du da wirklich den OEM Hersteller in Shenzhen, Provinz Guangdong, China? Oder den armen Laptop Verkäufer?
Ich habe von der Firma des Laptops eine Anleitung erhalten. Darin ist Down.-Link für eine Zip-Datei.
Du redest die ganze Zeit doch von der Laptop Firma.
Was willst du von der?
Einige User hier meinen du meist deine Firma bei der du arbeitest und von der hast du eine Windows Zip Datei.
Laptop: LincPlus P1
Extra SSD eingebaut: WD Blue SSD 500GB
https://www.amazon.de/LincPlus-Deutsches-Tastatur-Notebook-Ultrabook/dp/B07H96DZVB
Normal ist da auf dem Mini Laptop ( Tablet) Windows 10 Home vorinstalliert mit einen Key Im Bios und der Key bleibt da auch und ist gültig wenn du aufrüstest und eine 500GB SSD nimmst.
Falls das Windows oder die Card mal defekt wird, was dann?
Du wirst doch wenn du Windows 10 Home clean installierst gar nicht nach einen Key gefragt.
Kein Mensch muss eine Windows 10 Image der OEM Hersteller installieren.
Egal ob als ZIp Datei geliefert weil man eine andere SSD einbaut beim kauf oder als Recovery selbst erstellt von der normalen SSD wenn man später aufrüstet.
Ich habe bei meinem HP Laptop doch sofort die SSD geplättet, samt HP Wiederherstellung und Windows Clean installiert.
Ich werde im Leben nicht HP (oder den Verkäufer Otto Versand nerven) um eine OEM Windows Zip Datei bitten damit ich die ganzen HP Tools wieder drauf habe.

Windows 10 runterladen mit dem Media Tool von einen Windows 7, 8.x oder Windows 10 PC aus.
Bootfähig für Uefi direkt auf USB Stick.
Ganz normal wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Um es nochmals kurz zu erklären.
Ich habe ein Laptop (LincPlus P1) über Amazon.de gekauft.
Mit Firma meine ich den Hersteller in China, der einen Email-Support hat.
Im Laptop ist eine sehr kleine Speicherkarte mit der installierten Windows 10 (Denke OEM Version) enthalten.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man das Windows auf eine andere SSD (die ich eingesetzt habe) umziehen kann. Eine Anleitung habe ich dafür erhalten (inkl. Einbau der neuen SSD Karte), welche ich in 2 Partitionen aufgeteilt habe und diese als D: und E: erkannt wurden. Die Anleitung des Herstellers lautet: 10 How to start Windows from SSD_P1.pdf Darin ist die "SSD installation instructions" per Windows enthalten und anschl. "How to start Windows from SSD".

Den 2. Punkt (How to start Windows from SSD) erkläre ich bis zum auftreten des Fehlers:
1. Verwende ein USB flash drive (8GB oder mehr).
2. SSD und USB müssen leer sein.
3. Zuerst formatiere das USB drive. Stecke es an irgend einen Laptop und rufe es unter "This PC" auf und mache einen Rechts-Click und wähle Formatieren. Wähle NTFS und den Namen "WINPE". (Schnelles Formatieren steht nichts dabei). Der Schritt soll unbedingt so erfolgen, sonst erkennt die SSD den USB-Stick nicht.
4. Danach soll das Germany OS per Link-Angabe heruntergeladen werden und in das Root-Verzeichnis kopiert werden (Es ist keine rede, von dem Zip-File also habe ich den Inhalt auf den USB-Stick kopiert).
5. Bei Neustart soll Fn + F7 gedrückt werden, damit die neue SSD (UEFI: Name der Karte) ausgewählt werden kann.
6. Anschließend startet ein Programm (installation tool) und das Tool integriert das OS vom USB-Stick in die neue SSD Card. Der automatische Vorgang dauert ca. 10-15 Minuten.
7. Das Programm stopt nach ein paar Sekunden und es werden die Fehlermeldungen wie folgt angezeigt:
Disk 1 is now selected disk.
Diskpart succeeded in cleaning the disk.
Diskpart successfully converted the selected disk to GPT format.
Diskpart succeeded in creating the specified partition.

Virtual diskService error:
The operation is not supported on removeable media.

Ich bin davon ausgegangen dass der USB-Stick vorerst eine Formatiert wird, eine Partition (mit "active") erhält und somit Bootfähig gemacht wird. Dafür habe ich CMD bzw. diskPart (gestartet als Admin) verwendet.

Ok, jetzt hast du den vorgang mit dem Kauf richtig erklärt.
Was du aber weiter erklären willst in Punkt 1 bis 7 und machen willst ist überflüssig weil es keine Mensch so macht und kennt doch auch keiner Hier mit Root verzeichnis uusw.
Das braucht man nun mal nicht.
Umziehen oder klonen kann man zwar grundsätzlich bei normalen Laptops Und PCs, das macht man aber wenn überhaupt nur weil man da seit Jahren zig Programme udn Spiele installiert hat die man bei einer clean Installation ja neu Installieren müsste.
Dafür braucht man aber kein USB Stick, keine Zip oder irgendeinen Anleitung von Hersteller mit dem man Windows installiert.

Hast du da denn Überhaupt noch das OEM Windows 10 auf der 32GB SSD was funktioniert und jetzt eine leere zusätzliche 500GB in dem kleine Teil verbaut?
Da ist dich bestimmt jetzt nur die neue leere 500GB SSD eingebaut und da musst du Windows 10 ganz normal installieren.
Einen Bootfähigen USB Stick erstellen mit dem Media Tool usw.

Was willst du mit dem OEM Windos 10 egal ob das noch auf der 32GB SSD ist oder vom Hersteller (Danach soll das Germany OS per Link-Angabe heruntergeladen werden)
runtergeladen werden muss.
Wenn du das unbeingt drauf haben willst, was kein Mensch so haben will, dann musst du sehen wie du das hinbekmmst.
Das hat noch kein Mensch gemacht und bestimmt auch kein anderer User der so ein mini Laptop kauft gleich mit größerer SSD.
Dein Punkt 1 bis 7 verstehe ich zumindest nicht und wenn ich es verstehen würde hätte ich kein Verständnis für den Wunsch unbedingt auf Teufel komm raus ein OEM Windows zu installieren.

Man muss so ein OEM Windows nicht immer sofort nach dem Kauf platt machen.
Aber wenn man eh eine neue SSD einbaut oder überhaupt mal neu installieren will dann kommt doch das ganz normale Windwos drauf.
Der Key ist seit Windows 8.0 bei allen OEM Geräten, Tablets, Netbooks, Laptops und OEM PCs im Bios verankert.
Einbau der neuen SSD Karte), welche ich in 2 Partitionen aufgeteilt habe und diese als D: und E: erkannt wurden
Schon mal Mist, so installiert man kein Windows.
D: E: usw. sind Datenpartitionen.
Schau dir das Video an und Threads hier im Forum und im Web gibt es auch genug.
Selbst formatieren usw. alles machst du falsch.
Ich habe auch genug geschrieben zu Windows 10 installieren seit es Windows 10 gibt und fange nicht immer wieder bei jeden User von Vorne an.
Egal ob 1511, 1607 1709, 1809, oder 1903 es gibt massenweise Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das Windows ist auf der kleinen Karte (32GB) im Laptop und funktioniert. Habe unter System nachgesehen. Es ist Windows Home. Da es bereits auf dem Laptop war, gehe ich von einer OEM Version aus.

Im Netz sowie vom Hersteller des Laptops wurde geraten eine größere SSD Karte einzubauen (Schacht ist ja vorhanden). Die kleine Karte hat auch nur die Verbindung wie bei Handys und der Steckplatz für die neue SSD ist wesentlich besser.

Wenn ich eine neue Version von Windows Home installiere, woher bekomme ich dann den Produkt bzw. Lizenz Key?
Ergänzung ()

Unter "Updates und Sicherheit" gibt es den Punkt "Aktivierung". Darin steht "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Bei microsoft steht: Für die Aktivierung benötigen Sie eine digitale Lizenz oder einen 25-stelligen Product-Key. Also ist ein Product Key bei mir nicht erforderlich. Kann aber dann wohl auch kein Windows 10 Home herunterladen und aktivieren. Oder würde dies auch automatisch per Verknüpfung meines Microsoft-Kontos passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Key ist im Bios wie immer seit Windows 8.0 bei OEM Geräten.
Was du da überall liest bei Microsoft oder sonst wo hat doch mit dir und deinem Laptop nichts zu tun.
Das Mainboard mit dem Bios Key wirst du doch beim Laptop nie aufrüsten.

Du kannst doch nicht hier immer wieder irgendwas, was du liest in den Raum werfen und erwaren, dass man das was du in 5 Jahren verpasst hast dir jetzt haarklein erklärt.

Bau die kleine SSD aus, bau die Große 500GB da ein.
Erstelle dir vorher einen Windows 10 Home USB Stick mit dem Media Tool direkt auf den Stick und der ist auch für Uefi GPT
Im Bios steht die 500GB SSD bei Boot normal an 1. Stelle (Windows Bootmananger) und wenn man einen bootfähigen Stick eingesteckt hat, dann wählt man den USB Stick im Uefi Modus beim starten aus,.
Bios Bootmenü aufrufen mit einer F Taste, meist F8 bis F12
Und ob man mit F2 oder F10 ins Bios kommst musst du auch selbst herausfinden.
Dafür sind Hersteller Anleitungen und Support da.

Eine große SSD zu kaufen ist doch vollkommen richtig.
Was will man schon mit 32GB anfangen, Nur surfen und ein Uprade auf eine neue Windows Version klappt schon nicht wegen Platzmangel.
Allerdings sind die Geräte wo so eine kleine SSD eingebaut ist eigentlich eh nur Tablets, Netbooks.
Ich meine ! Intel Celeron N4000 4GB RAM 32GB eMMC
Schau dir mal mein HP Laptop an und das ist auch nur ein Billig Gerät.
https://www.otto.de/p/hp-15-cw12-no...5-512-gb-ssd-887976360/#variationId=887976361
  • AMD Ryzen™ 5 3500U 2,1 GHz (bis zu 3,5 GHz)
  • 39,6 cm (15,6") Full HD LED-Backlight-Display (1920 x 1080)
  • 8 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
  • Festplatte: 512 GB SSD
  • Radeon™ Vega 8

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Windows 10 Download Geschichte benötigt man eine Lizenz bzw. Produktnummer. Mittels "NeoSmart Technologies" (OEM Windows 10 Product Key Tool) habe ich den Key der OEM Version angezeigt bekommen.

Gehe ich richtig davon aus, dass dieser ausreichend ist, wenn ich das Windows MediaCreationTool verwende?

James007 schrieb:
Also für die Windows 10 Download Geschichte benötigt man eine Lizenz bzw. Produktnummer.
Nein, Du kannst das Media Crealtion Tool ganz frei herunterladen. Beim Download wird da noch gar nichts benötigt.

Ich verstehe auch nicht, weshalb Du es nicht einfach mal ausprobierst: USB-Stick mit dem MCT erstellen, einstöpseln, Rechner einschalten, Bootmenü des UEFI aufrufen, Stick als Quelle auswählen, booten. Schauen, ob sich das Windows-Setup öffnet, wenn ja, bis zur Datenträgerauswahl, dort die neue SSD als Ziel auswählen. Installation starten und Schritte durchlaufen, die angezeigt werden.

Dadurch verlierst Du ja nichts, die alte Installation auf der 32 GB eMMC lässt Du erstmal unberührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Terrier
Zurück
Oben