USB - Stick bootfähig machen

Meine geschreibsel und auch das Video (das Gerede vom Billig Key kannst du im Video ignorieren,) hast du nicht wirklich verstanden.
Beim Media Tool unten bei Tool Jetzt herunterladen braucht man keinen Key.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Auch nicht wenn man da dann direkt auf USB Stick auswählt.

Dein Key ist im Bios des Gerätes und das Bios ist auf dem Board.
Den Key kannst du normal nicht sehe-
Auslesen mit Tools die den Bios Key auslesen können brauchst du nicht.
Für den Download nicht und auch nicht für die Installation oder Aktivierung.

Windows Setup erkennt den Home Key im Bios und Installiert dir da immer Windows 10 Home.
Wenn du jetzt nicht kapiert hast was ein Bios Key bei OEM Geräten ist, gebe ich mir die Kugel!

Denn der Key den man im Windows sieht oder auslesen kann ist nur ein generischer Key den wir alle da haben.
Den brauchst du eh nicht und bei OEM Geräten braucht man gar keinen Key auslesen oder eingeben.
USB Stick mit dem Media Tool klick, klick, klick, und 64 Bit wird das Teil ja wohl können?

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 235
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 240
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 241
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Habe gerade festgestellt, dass der USB Stick in diskPart nicht in Modus GTP auf "active" gestellt werden kann. Ok. Das Programm das vom USB-Stick läd will als Voraussetzung MBR auf dem Stick und dieses wird dann in GPT vom Prog. convertiert.

Also kann ich nur in diskPart MBR setzen und auf "active" setzen.

Ok. Ansich gute Voraussichten für das MCTool.
Wie verhält es sich anschl. mit den Laufwerksbuchstaben?
Kann man das alte C:/Windows dann löschen und erhält die neue SSD dann den Buchstaben C: ?
Ergänzung ()

So wird es gemacht. Terrier. Bin nur durcheinander gekommen, da ich im BIOS den Key nicht gesehen habe. Hatte Dich Anfangs falsch verstanden. Alles gut. Mal sehen ob es klappt.

James007 schrieb:
Wie verhält es sich anschl. mit den Laufwerksbuchstaben?
Wenn Du im Setup die SSD als Ziel-Laufwerk auswählst, und später auch von der Installation auf der SSD bootest, ist dann diese Platte/Partition automatisch als C:\ eingebunden! Alle anderen Platten werden dann nachrangig eingegliedert (D:\, E:\, usw.).

Kann man das alte C:/Windows dann löschen und erhält die neue SSD dann den Buchstaben C: ?
Sie hat, wenn Du von ihr bootest, bereits von sich aus "C:\".

PS: Und nein, nichts löschen. Es kann nämlich sein, dass Du noch auf Treiber des Altsystems zurückgreifen musst.

Ok. Verstanden. Als letztes muss ich wissen wie der Stick nun aussehen muss. GPT, MBR, Fat32, NTFS, Select Partition Primary, Active. Oder einfach clean und GPT in NTFS.

NTFS, besser FAT32.

Die Software auf dem Stick miss mit dem Dateiystem der Platte umgehen, nicht der Stick!

CN8

Total lustig. Ich benötige für die Installation des MCT auf C:/ 8GB freien Speicherplatz. Der eingebaute Speicher wo das alte Win darauf ist ist zu klein.
Ergänzung ()

Könnte man das MCT Programm auf einem 2. Stick installieren. Sofern Dieser am Laptop im 2. USB-Port aufgerufen werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich nicht gleich ein vernüftigen Laptop mit Windows 10 vorinstalliert auf großer Platte?

Arbeitest du von der 32GB Platte (Tablet) aus?
Wie ich schon sagte das kannst du alles vergessen, damit geht kein Upgrade und nichtmal ein USB Stick erstellen.
Einen anderen Windows 7 bis 10 PC musst du schon haben oder beim Kumpel oder Nachbarn fragen.
Die 32GB SSD solltest du ausbauen (In den Schrank legen oder auf dem Müll) und deine 500Gb SSD einbauen.
Dualboot willst du ja wohl nicht auch noch versuchen hinzubekommen wi du nichtmal Windows 10 solo installieren kannst.
Ok. Verstanden. Als letztes muss ich wissen wie der Stick nun aussehen muss. GPT, MBR, Fat32, NTFS, Select Partition Primary, Active. Oder einfach clean und GPT in NTFS.
Auch damit braucht man sich normal nicht beschäftigen wenn der Stick nicht schon vorher irgendwie bearbeitet und verfummelt ist.
Als wenn jeder User und Rentner mit diskpart rummacht.
Das braucht man doch nicht,
Das Media Toll erstellt den Stick, löscht alles und formatiert selbst in Fat32.
Das braucht man aber gar nicht zu wissen oder zu beachten.
Stick kaufen und einstecken Media Tool ausführen klick, klick, reicht immer und wenn man den Stick vorher nur normal genutzt hat dann werden halt die Dateien auf dem Stick gelöscht.
Als letztes muss ich wissen wie der Stick nun aussehen muss. GPT, MBR, Fat32, NTFS, Select Partition Primary, Active. Oder einfach clean und GPT in NTFS
Da wär ja bei uns im Seniorenheim und bei den ganzen Jugendlichen die nur surfen und spielen wollen die
Kacke am dampfen.
Meine Screens in 21 anschauen und mehr ist es wirklich nicht.
Die Installation ist auch nur klick und weiter.
Benutzerdefiniert alles löschen an Partitionen und Weiter. 15 Minuten fertig!
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Zuerst erstelle ich den Stick mit meinem anderen Computer. Dachte die Installation wird auch irgendwie mit der Software durchgeführt. So zu sagen in einem Schritt. Das Booten vom Stick bzw. im Bios einzustellen bekomme ich dann auch hin. Ich schaue morgen was das für eine kleine Platte ist (like Handy) und schaue ob die Anschlüsse für die neue SSD passen. Glaube nähmlich nicht.

Naja, in der Artikel Beschreibung wird ja mit der Aufrüstung auf 500GB geworben.
Muss ja irgednwie möglich sein und na klar sollte man nicht blind irgendeine SSD kaufen.

Stick ist jetzt durch MCT vorbereitet. Habe gerade nachgesehen, ob man die kleine Karte herausnehmen kann. Das geht nicht. Trotz lösen aller Schrauben lässt sich die Rückplatte nicht abnehmen. Lediglich die kleine Platte wo die neue SSD drin sitzt.

verstehe ich nicht, was ist das denn für ein Bild da bei Amazon links unten am Rand wo die Bilder sind
https://www.amazon.de/LincPlus-Deutsches-Tastatur-Notebook-Ultrabook/dp/B07H96DZVB?tag=comput0d-21
Da wo ssd m.2 2280 steht? laut web 500gb evo plus
Ist die 32Gb SSD noch wo anders eingebaut und fest verlötet ?
Dann musst du halt bei der Installation im Setup alles löschen auf der kleinen SDD.
Oder du hast hinterher auf jeder Platte Windows 10.
Wie gesagt so ein Tablet Teil hätte ich mir gar nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
James007 schrieb:
Dachte die Installation wird auch irgendwie mit der Software durchgeführt.
Nein, das MCT, also die Software zum Erstellen eines bootfähigen Sticks oder einer ISO, hat letztlich nichts mit der späteren Installation des Betriebssystems zu tun! Sie bereitet diese lediglich vor! Anschließend kann man den Stick dann universell an jedem Rechner einsetzen.

Das Booten vom Stick bzw. im Bios einzustellen bekomme ich dann auch hin.
Das hattest Du doch bereits gemacht, an einem Punkt der Anleitung Deines Notebook-Herstellers.

Ich schaue morgen was das für eine kleine Platte ist (like Handy) und schaue ob die Anschlüsse für die neue SSD passen. Glaube nähmlich nicht.
Dabei kann es sich gut und gerne um eine verlötete eMMC handeln, das ist oft so bei den billigsten Asia-Geräten, dann kannst Du sie nicht entfernen.

Dennoch geht es jetzt darum das Windows 10 auf die neue partionierte SSD (D: und E:) zu bekommen und später das erst Win zu entfernen.

James007 schrieb:
Dennoch geht es jetzt darum das Windows 10 auf die neue partionierte SSD (D: und E:) zu bekommen und später das erst Win zu entfernen.
Zu genau diesem Vorgehen hast Du oben bereits alle wichtigen Infos erhalten.

1.) Boote vom Stick.
2.) Starte das Setup.
3.) Wähle im Setup als Zielspeicher die neu eingebaute SSD.
4.) Lösch alle (beiden) Partitionen auf der neu eingebauten SSD.
5.) Erstell eine neue, und installiere darauf Windows 10.
6.) Stell im UEFI die SSD als erstes Bootmedium ein.
7.) Boote von der neuen SSD die neue Windows-10-Installation.

Wie gesagt Windows installieren kann man auch wenn man auf der anderen Platte noch ein Windows hat.
Nur nicht vom anderen Windows aus und also nicht auf D: oder E:
500GB SSD an 1. Stelle bei Boot wenn das geht und dann booten von USB Stick über das Bios Bootmenü und im Setup D: und E: löschen und nicht selbst formatieren usw.

Wie es ausschaut, gibt es leider keine vollständige Treiber-Unterstützung aus Windows 10 heraus, was mich jetzt auch nicht verwundern würde, angesichts sicherlich eher exotischerer Hardware, die in dem Gerät verbaut wurde:

(Zweiter Betirag von oben)
-> https://www.amazon.de/LincPlus-Ultr...ortBy=helpful&pageNumber=1#reviews-filter-bar

Code:
Windows\System32\DriverStore\FileRepository

Somit sollten vorher vorsichtshalber wirklich die alten Treiber noch gesichert werden, bevor der Inhalt der eMMC gelöscht wird.

Kann man die SSD in der Datenträgerverwaltung neu einlesen lassen?

Per Admin: Eingabeaufforderung: "pnputil -export-driver * C:\Treibersicherung" dauert es sehr lange aber er macht stehtig weiter. Ich packe das anschl. auf einen 2. Stick. hoffe 4GB reichen dabei aus.
Ergänzung ()

Ich glaube das BIOS ist nicht sehr umfangreich. Mein BIOS in meinem goßen PC hat mehr Möglichkeiten.
Daher war meine Idee die SSD Card einfach noch einmal einzubinden und eben nur mit einer Partition D:

Zurück
Oben