USB Stick - Dateien weg wie wiederherstellen ?

Nippon333

Cadet 1st Year
Hallo Leute
ich brauche eure Hilfe heute morgen ging mein USB Stick Scan Dick 16 GB nicht mehr, bzw. wurde nicht mehr erkannt.
Nach Recherche fand ich heraus das es ein jetzt auf einmal eine RAW Datei ist. Ich habe mir eine Anleitung gezogen und folgendes getan.

Drücken Sie Win + R, um Ausführen zu öffnen, geben Sie diskpart ein und drücken Sie Enter.

2. Geben Sie nacheinander die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste.

• ◆ list volume
  • ◆ select volume n (n ist die Nummer des Datenträgers, der auf den Fehler stößt.)
  • ◆ format fs=fat32 quick (Sie können fat32 durch ntfs oder exfat ersetzen)
  • ◆ exit
Danach ging der Stick wieder aber alle Daten waren weg.
Fatal ohne ende
Dann habe ich Wiederherstellungssoftware aller Art versucht, wie Recuva etc. etc.
aber nichts gefunden nur 2 Dateien von der Formatierung wo ersetzt wurden.
Dann habe ich die Software Testdisk gezogen und versucht die Daten zu retten.

Folgendes kam:
Disk /dev/sdc - 16 GB / 14 GiB - SanDisk U3 Cruzer Micro

Ich habe dann ausgewählt [Intel ] Intel/PC partition

und dann Non partitioned media ausgewählt,

überall kam dann die Meldung
No partition found or selected for recovery

Bitte hilft mir bitte komme einfach nicht weiter.
Was muss ich tun um meine Daten wieder zu bekommen ?

Vielen Dank

Beste Grüße

Die Daten aus nem Backup wieder drauf spielen.
Sonst kannst da eigentlich nichts machen, wenn andere Wiederherstellungsprogramme nichts finden, wars das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wenn Recuva und Testdisk nichts finden, mit dem Gedanken anfreunden: Alles weg

das mit Diskpart war fatal - als der Stick noch im Raw Format war, hätte man den idR wieder herstellen können, nun kann dir Recuva oder so noch helfen, aber die Chance das nur noch Datenmüll bei rumkommt ist hoch
Wenn die nix finde, dann sind die Daten nicht wiederherstellbar ohne proffesionelle Rettung.

Wie wichtig sind denn die Daten?

bisy schrieb:
Die Daten aus nem Backup wieder drauf spielen.

Völlig sinnfreier Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und till69
KWMM schrieb:
Völlig sinnfreier Kommentar.

find ich nicht, wichtige daten sollten immer mindestens 2x da, halt als Backup.
Wenn kein Backup vorhanden, waren die auch nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, NJay, Scrush und 5 andere
Sebbi schrieb:
find ich nicht, wichtige daten sollten

Sollten, hätten, könnten, etc.

Wäre ein Backup vorhanden, würde der TE die Frage nicht stellen.
Somit ist der Kommentar sinnfrei - Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, 1984, killbox13 und eine weitere Person
Ein neu partitionieren ist nicht schlimm solange man keine Daten drauf kopiert hat.
Einfach ein Datenrettungsprogramm drüber laufen lassen das den Sektormodus oft auch RAW-Modus/Deep Scan beherrscht.
Die Chancen bei Sticks, CF-Karten, SSDs oder ähnliches sind gering, dass da viel funktionierendes zurück geholt wird.

Ich selbst nutze für sowas Ontrack Easy Recovery

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob du TestDisk richtig verwendet hast, vielleicht solltest du es mal mit PhotoRec versuchen, das ist vom selben Unternehmen, aber hat eine grafische Oberfläche und ist für deinen Fall vielleicht besser geeignet. Zumindest wenn es die Dateiformate unterstützt, die du suchst.

warum hält man sich an eine anleitung ohne zu wissen was diese macht?

format ist der befehl zum formatieren. ergo sind dnach die daten quasi weg....

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
KWMM schrieb:
Wäre ein Backup vorhanden, würde der TE die Frage nicht stellen.
Somit ist der Kommentar sinnfrei - Punkt.

Ist er nicht, denn so lernt OP vielleicht, dass wichtige Daten nur einmal besitzen keine gute Idee ist und schon gar nicht auf einem USB-Stick.

Heißt nicht umsonst "Kein Backup, kein Mitleid"

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Scrush
Wie gesagt es war RAW Datei und dann mit diskpart formatiert.
Habe leider keine Sicherung gemacht etc.
Also heißt es Daten tschüss und kann keiner mir helfen ?

Das habe ich nach Raw datei gemacht

Festplatte mit einem erkannten Dateisystem formatieren
Wenn das Dateisystem RAW wurde und von Windows nicht erkannt werden kann, müssen Sie das Laufwerk in ein Windows-lesbares Dateisystem formatieren. Um „Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem“ zu beheben, können Sie es über die Datenträgerverwaltung, CMD oder Diskpart formatieren. Nehmen wir das Formatieren über Diskpart als Beispiel.

1. Drücken Sie Win + R, um Ausführen zu öffnen, geben Sie diskpart ein und drücken Sie Enter.

2. Geben Sie nacheinander die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste.

• ◆ list volume
  • ◆ select volume n (n ist die Nummer des Datenträgers, der auf den Fehler stößt.)
  • ◆ exit
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Ein neu partitionieren ist nicht schlimm solange man keine Daten drauf kopiert hat.
Einfach ein Datenrettungsprogramm drüber laufen lassen das den Sektormodus oft auch RAW-Modus/Deep Scan beherrscht.
Die Chancen bei Sticks, CF-Karten, SSDs oder ähnliches sind gering, dass da viel funktionierendes zurück geholt wird.

Ich selbst nutze für sowas Ontrack Easy Recovery

Ok Danke dir ich probiere das mal

Nippon333 schrieb:
Leider habe ich keine Sicherungskopie gemacht so blöd ich war

Nur weil du etwas nicht bedacht hast, bist du nicht blöd ;)

Versuche es wie oben vorgeschlagen mit einem Tool im RAW bzw Deep Scan Modus,
dann sehen wir weiter.

Auf KEINEN Fall Daten auf den Stick schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Lord schrieb:
Hä wie jetzt?
Wieso wiederholst du nur stumpf dass du deinen Stick formatiert hast (wissen wir ja bereits), statt auf die Vorschläge die genannt wurden einzugehen? 🙄
Mache ich gerade und lade das Programm Ontrack Easy Recovery herunter
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Nur weil du etwas nicht bedacht hast, bist du nicht blöd ;)

Versuche es wie oben vorgeschlagen mit einem Tool im RAW bzw Deep Scan Modus,
dann sehen wir weiter.

Auf KEINEN Fall Daten auf den Stick schreiben.
Habe jetzt Ontrack Easy Recovery runtergeladen und mit Tiefenscan lass ich es durchlaufen Phase 1 von 7
Ergänzung ()

Nippon333 schrieb:

Wenn das Dateisystem RAW wurde und von Windows nicht erkannt werden kann, müssen Sie das Laufwerk in ein Windows-lesbares Dateisystem formatieren. Um „Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem“ zu beheben, können Sie es über die Datenträgerverwaltung, CMD oder Diskpart formatieren. Nehmen wir das Formatieren über Diskpart als Beispiel.

1. Drücken Sie Win + R, um Ausführen zu öffnen, geben Sie diskpart ein und drücken Sie Enter.

• ◆ list volume
  • ◆ exit
Ergänzung ()

Habe jetzt Ontrack Easy Recovery runtergeladen und mit Tiefenscan lass ich es durchlaufen Phase 1 von 7
Ergänzung ()

horstle schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du TestDisk richtig verwendet hast, vielleicht solltest du es mal mit PhotoRec versuchen, das ist vom selben Unternehmen, aber hat eine grafische Oberfläche und ist für deinen Fall vielleicht besser geeignet. Zumindest wenn es die Dateiformate unterstützt, die du suchst.
Hallo PhotoRec wo finde ich das genau ? Kommt immer Testdisk wenn ich das auswähle Danke Dir
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
das mit Diskpart war fatal - als der Stick noch im Raw Format war, hätte man den idR wieder herstellen können, nun kann dir Recuva oder so noch helfen, aber die Chance das nur noch Datenmüll bei rumkommt ist hoch
Wenn die nix finde, dann sind die Daten nicht wiederherstellbar ohne proffesionelle Rettung.
Falls die Daten wirklich weg sind. Wer kann die Daten professionell retten, ohne an einen Betrüger zu geraten ?
Habe das gefunden https://www.mss-media.com öffentlich beglaubigten Gutachter für elektronischer Speichermedien Jürgen Kuckplan aber das ist ja auch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Nippon333 schrieb:

• ◆ list volume
  • ◆ exit
Ergänzung ()

So habe jetzt auch probiert Ontrack Easy Recovery mit Tiefenscan und hat 2 Dateien gefunden 0,08KB. Das sind aber keine von den eigentlichen Dateien. Der Stick war fast voll mit Dateien von 16GB Mist

Das problem bei Flashspeichern ist das die Daten nicht hintereinander geschrieben werden. So laufen fast alle Rettungsversuche ins Nirvana.

So habe jetzt auch probiert Ontrack Easy Recovery mit Tiefenscan und hat 2 Dateien gefunden 0,08KB. Das sind aber keine von den eigentlichen Dateien. Der Stick war fast voll mit Dateien von 16GB Mist

Nippon333 schrieb:

das war eben ein großer Fehler, denn so wurden auch ggf vorhandene Informationen über die auf dem Stick liegenden Daten zerstört

mit den RAW System hätten die Rettungsprogramme / wir eventuell noch etwas anfangen können.

Nippon333 schrieb:

nur noch eventuell profesionelle Datenretter wenn die freien Programme nichts mehr finden.
Wenn die Daten sehr wichtig waren, rechne dafür aber mit einen hohen 3 stelligen oder mindesten 4 stelligen Betrag

Nippon333 schrieb:

da steht ja aber auch, das man den Datenträger "formatiert", sprich das alte Dateisystem "überschreibt"

Schlussfolgerung: Schreib die Daten ab wenn die nicht lebenswichtig waren, wir können hier so denke ich leider nichts mehr für dich tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben