USB-Stick Erstellung mit Rufus 4.5.2180

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe mir eine ISO (super_grub2_disk_hybrid_2.04s1.iso) runtergeladen und wollte es mit Rufus auf nen Stick ziehen. Muß ich da bestimmte Einstellungen vornehmen? Da kann man ja viel einstellen.

Z. B. Partitionsschema muß ich für den neuen Laptop auf GPT umstellen ne?

Danke und schönen Abend.

LG Heiko


PS: Habe endlich meinen neuen Laptop (Terra Mobile 1778R) mit Intel Core i7, 32 GB RAM und 4 TB NVMe Festplatte.
 
DIe Partitionen und deren Schema ergeben sich aus dem iso. Flashen und gut ist.
 
Data2006 schrieb:
Partitionsschema muß ich für den neuen Laptop auf GPT umstellen ne?

Du bootest, wenn da ein Windows drauf soll, mit einem Stick der mit dem MediaCreationTool erstellt wurde und lasst das Setup auf die komplett leere SSD los. Das macht das was noetig ist.

Ein Einstellen der SSD vorher ist absolut nicht mehr noetig.
 
Hä? Ich verstehe nur Bahnhof.
Es geht doch nicht um ein Windows (-Setup). Was soll ich da mit dem MediaCreation Tool?
Ein Einstellen der SSD… ? Ich habe doch über einen USB-Stick geschrieben.

LG
Heiko
 
Data2006 schrieb:
Partitionsschema muß ich für den neuen Laptop auf GPT umstellen ne?

Und was mein das? GPT ist eigentlich nur fuer ein Windows wichtig.
Dann noch unten drunter von einem nagelneuen Spielzug tippen.
Dann kommt man halt auf die Idee. 🤷‍♂️
 
Moin.

Ja, ich denke das Super Grub2 Disk auf Linux basiert.

Danke für den Link.

LG
Heiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
GRUB (=Grant Unified Bootloader) wird bei den meisten Linux-Distributionen in Version 2 mitinstalliert.

Grub2Disk ist veraltet, überflüssig, und du hast damit kein Betriebssysetm, sondern eben bestenfalls nur einen Bootloader. Das Unterfangen ist Unfug.

Wenn dir Rufus zu kompliziert ist (deine Fragen deuten das an!), dann nimm Balena Etcher. Oder Ventoy, das kommt mit einem eigenen GRUB auf dem Stick.
 
Ok. Zu Grub2 Disk wurde mir in nem anderen Forum (forum.ubuntuusers.de) geraten.

LG Heiko
Ergänzung ()

PS: Wenn Grub2 veraltet und überflüssig ist, wie starte ich denn sonst die Linuxdistributionen?
 
Was willst Du damit machen? Als "Rettungsmedium" haben falls ein PC mal nicht von seinem Bootloader starten will? Dafuer wuerde ich SuperGrub2 nehmen.

1717440106318.png


Data2006 schrieb:
wie starte ich denn sonst die Linuxdistributionen?

Indem man sie installiert auf einen lokalen Datentraeger. Da wird das passend eigerichtet.
Wenn Du verschiedene Distributionen testen willst, schau Dir Ventoy an. Das kommt auf einen externen Datentraeger und dann kannst Du ISO Deiner Lieblinge auf diesen kopieren. Dann von dem Ventoydatentraeger booten und das auswaehlen was gestartet werden soll. Wenn Dir dann eine gefaellt, kannst Du sie halt aus der Live auf die lokalle SSD/HDD installieren.

Rufus kannst Du auch nehmen. Allerdings hast Du dann auf dem Stick nur die eine Distribution deren ISO Du verwendet hast. Von dem Stick dann booten und dann das tun was Du machen willst. Bei Rufus und moderen Distributionen muss eigentlich nix extra eingestellt werden. Das kommt, wie bereits getippt, aus der ISO.
 
Danke Dir.

Ventoy Stick habe ich mal probiert. Weiß jetzt nur nicht mehr auf welchem Stick das ist. Werde ich mal raussuchen und dann auf einen größeren Stick mit 64 GB kopieren.

LG
Heiko
 
Hey Heiko,

Glückwunsch zum neuen Laptop! Das Terra Mobile 1778R klingt echt super mit dem Intel Core i7, 32 GB RAM und 4 TB NVMe Festplatte.

Ja, wenn du die super_grub2_disk_hybrid_2.04s1.iso auf einen Stick mit Rufus ziehen möchtest, musst du bestimmte Einstellungen vornehmen. Für den neuen Laptop musst du das Partitionsschema auf GPT umstellen.
 
Zurück
Oben