USB Stick macht einen auf Gänseblümchen

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.359
Moin Leute,

ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem USB Stick. Windows sagt "Legen Sie ein Medium in LW X: ein". Okay, dafür gibt es ja die eine oder andere Anleitung im Netz. Das wäre einfach ;) .

Doch bei mir ist folgendes: nahezu im sekündlichen Wechsel sagt die Datenträgerverwaltung: "Kein Medium, Online 59 GB, Kein Medium, Online 59 GB, ...). Er versucht mir anscheinend zu sagen: "Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich, ..."

Das funktioniert auch nur, wenn ich dem Laufwerk den Buchstaben wegnehme. Hat es einen Buchstaben, gibt es im Sekundentakt Dauerpling mit dem "Legen Sie ein Medium in LW X: ein".

Chkdsk, Formatieren u.ä. geht ohne Buchstaben nicht, Diskpart erkennt den Stick mit 0 Byte. Nun die Frage: wie kriege ich den Stick sauber formatiert, gelöscht, repariert o.ä. - er geht danach als Garantiefall an den Hersteller.

Danke euch vorab.

conglom-o

1683056134478.png
 
Wegwerfen, neuen kaufen. vorher noch mit dem Hammer drauf hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Alexander2, Jarhead91 und eine weitere Person
Oha, schöne Beschreibung.

Teste bitte das übliche - anderer Port, wenn möglich ggfs anderer Rechner und / oder auch mal mit nem Livesystem, das sind so die gängigen Optionen. Hört sich aufs erste so an, als ob er ein Luder weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und K3ks
Das ding ist Defekt. Garantie und ab dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
KoKane schrieb:
Oha, schöne Beschreibung.

Teste bitte das übliche - anderer Port, wenn möglich ggfs anderer Rechner und / oder auch mal mit nem Livesystem, das sind so die gängigen Optionen. Hört sich aufs erste so an, als ob er ein Luder weg hat.
Danke Dir ;). Anderer PC: gleiches Phänomen. Livesystem kenne ich mich nicht mit aus.

baytheway schrieb:
Das ding ist Defekt. Garantie und ab dafür.
Das weiß ich, trotzdem würde ich gerne sicher gehen, dass da keine Daten wiederhergestellt werden können.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Wegwerfen, neuen kaufen. vorher noch mit dem Hammer drauf hauen.
Wenn ich mit dem Hammer drauf haue, ist die Garantie futsch.
 
Dann musste den einschicken und hoffen die klauen nicht deine Daten. 🙌
Hab ich die Jahre auch gehabt (128GB für 12€, 50 Megabyte sequentiell brrrt), war mir meine Zeit nicht wert, habe eh mehrere...
E: Ich mein der wird 'nen Wackler haben...
 
Das Porto kostet ja fast mehr, als deine Garantie ... Also guter Tipp.
 
conglom-o schrieb:
Das weiß ich, trotzdem würde ich gerne sicher gehen, dass da keine Daten wiederhergestellt werden können.
Das wird nichts, ohne dass die Garantie flöten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Händler kontaktieren und Problem schildern. Vielleicht weiß der eine Lösung?
 
Vlt. kriegt er ja einen neuen ohne den Alten zu senden...
Auf sein recht zu bestehen ist gut und richtig, aber bei den Preisen für kleinere Sticks ist mir meine Zeit wichtiger, okay, ich bin einfach zu faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
K3ks schrieb:
Vlt. kriegt er ja einen neuen ohne den Alten zu senden...
Nein, hatte ich schon abgeklärt. Der wird tatsächlich dann auch nur optisch und nicht technisch geprüft....
Und optisch ist der nach über 8 Jahren wie neu.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich weiß, dass er nur noch einen geringen wirtschaftlichen Wert (ca. 10 EUR) hat doch da das Porto nur ein paar cent beträgt lohnt ja das Einschicken. Mir ist auch klar, dass ich für mich entscheiden muss, ob die eventuellen Daten den 10er wert sind (Ding geht in Müll) oder nicht (geht zur Garantie).

DOCH DARUM GEHT ES HIER NICHT UND DAS WURDE AUCH NICHT GEFRAGT!

Ich will vielmehr wissen, ob man einen solchen Gänseblümchen Stick irgendwie löschen / formatieren kann. Sämtliche Tools helfen da nicht, da er ja immer zwischen Medium / kein Medium hin- und herspringt und damit ein Laufwerksbuchstabe nicht sinnvoll vergeben werden kann.

Frage ist also: kann man den irgendwie ohne Buchstaben löschen? Evtl. im BIOS? Er wird ja als Datenträger erkannt - nur nicht als Medium. Da lohnt es auch nicht, das liebe Universum anzurufen ;).
 
Vlt. mit diskpart? Wenn er mal für ne Sekunde da ist... Aber die Idee klingt Icky selbst wenn du kurz zugreifen kannst und es funktionieren sollte, ich denke da wirste nichts.
 
Wie gesagt: diskpart erkennt ihn (wie Windows) als Datenträger 4 mit 0 Byte. Welchen Befehl müsste man da nehmen zum löschen / neu einrichten?
 
conglom-o schrieb:
Ich will vielmehr wissen, ob man einen solchen Gänseblümchen Stick irgendwie löschen / formatieren kann.


Wenn das Teil technisch (mechanisch oder elektisch) defekt ist ist nix mehr.
Dann hilft wirklich nur noch schreddern oder drauf hauen.

Die Zeit das Teil (die Chips) umzuloeten oder sonst irgendwas zu tun damit hat kaum einer.
Es sei denn Deine Urlaubfostos sind sowas fuer sonst wen interessant. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Man sollte einen Euro mehr ausgeben und nicht in die Sonderangebotskiste mit Intenso oder ähnlichem greifen, dann überleben die Sticks meist auch die Garantie.

conglom-o schrieb:
Ich will vielmehr wissen, ob man einen solchen Gänseblümchen Stick irgendwie löschen / formatieren kann.
Wie willst Du den Speicherchip löschen, wenn der Controller spinnt?

conglom-o schrieb:
Sämtliche Tools helfen da nicht, da er ja immer zwischen Medium / kein Medium hin- und herspringt und damit ein Laufwerksbuchstabe nicht sinnvoll vergeben werden kann.
Das sagt doch alles.

conglom-o schrieb:
Da lohnt es auch nicht, das liebe Universum anzurufen ;).
Der beste Tipp bisher war der mit dem Hammer.
Der zerstört den Speicherchip und selbst wenn er noch in Takt wäre ist Auslesen ohne Controller ist ja wohl ein sinnloses Unterfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
wuselsurfer schrieb:
Man sollte einen Euro mehr ausgeben und nicht in die Sonderangebotskiste mit Intenso oder ähnlichem greifen, dann überleben die Sticks meist auch die Garantie.
Ganz toller und vor allem unsinniger Kommentar!
Das Ding ist von Transcend, 8 Jahre alt und hat 30 Jahre (Lifetime) Garantie, die er eben NICHT überlebt hat!

Ich kaufe da schon nicht das billigste Zeug - weder bei Speichermedien, Grafikkarten, Mainboards oder sonstwas.
 
conglom-o schrieb:
Das Ding ist von Transcend, 8 Jahre alt und hat 30 Jahre (Lifetime) Garantie, die er eben NICHT überlebt hat!
Ja, von denen hab ich auch schon einige weggeworfen.

Und wenn der Liftetimegarantie hat, bekommst Du ja einen neuen.
Problem gelöst.

Keine Angst, die defekten werden bei Transcent vernichtet.
Wahrscheinlich mit einem Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Xero261286 und conglom-o
Zurück
Oben