USB-Stick nicht erkannt

Zuyarx

Cadet 2nd Year
Hallo lieber Forum Nutzer,

ich habe letztens mir eine neue SSD angeschafft und wollte nun auf diese Windows installieren.
Daraufhin habe ich mir das Windows 10 Tool heruntergeladen, welches die Installationsmedien von Windows entweder auf eine DVD oder ein USB-Gerät speichert.
Habe letzteres gewählt und die Daten auf meinen 32GB USB-Stick installieren lassen. Habe die Installation/Download nicht wirklich arg beachtet und währenddessen was anderes gemacht.

Leider konnte ich die Installation, nachdem sie fertig war nicht beenden oder bestätigen, da ich solange weg war, dass mein Bruder meinen PC abschaltete. Daraufhin wollte ich meinen PC wieder starten und herausfinden ob wirklich alle Dateien nun auf dem Stick sind und hoppla, der USB Stick wird mir nicht im Windows Explorer angezeigt, bei der Datenträgerverwaltung wird angezeigt es ist "kein Medium" und Diskpart sagt: Es befindet sich kein Medium im Gerät.

Nun kann ich den USB-Stick zu garnichts mehr gebrauchen da ich überhaupt nicht mehr drauf zugreifen kann.
Gibt es hierzu irgendeine Lösung?

Folgendes habe ich bereits versucht:

Gerät reaktiviert
Treiber aktualisiert
Versucht USB zu formatieren (nicht möglich, da er mir nicht angezeigt wird)
Andere USB-Ports versucht (alle funktionieren mit anderen USB-Geräten, nur nicht der USB-Stick)
An anderen PCs probiert

Mit freundlichen Grüßen

Zuyarx

aluben schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Dieser Schritt hat leider nicht geholfen, der Status des USB-Sticks wird als Kein Medium angezeigt, er hat 0B Größe und 0B freie Speicherkapazität. Wenn ich ihn dennoch ausswähle und versuche den Befehl clean einzugeben kommt folgendes:

Fehler beim Dienst für virutelle Datenträger:
Es befindet sich kein Medium im Gerät.

Gibt es sonst noch eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Auch wenn ich jetzt nicht auf der Computerbild- Seite vorbei schaue:
ich denke mal, beidem clean Befehl hast du die verkehrte Laufwerksnummer eingegeben.
Wegen der Fehlermeldung: virtueller Datenträger.

Es kann natürlich auch sein, daß dein USB- Stick das Zeitliche gesegnet hat.
Versuch doch einfach einen Anderen.

Als ALternative zum Windows- Tool: versuch mal Rufus, daß funktioniert meines Erachtens viel, viel besser
als das Windows- Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Morgen,

öffne mal CMD als Admin und gib folgendes ein:

- diskpart
- list disk
- select disk x (x steht für die Zahl deines USb Sticks)
- clean
- create partition primary
- select partition 1
- format fs=ntfs quick
- assign
- active
- exit

um zwischen GPT und MBR zu wechseln (falls erwünscht), machst du nach "clean" einfach ein "convert mbr" oder "convert gpt".
Wenn dazwischen keine Probleme auftauchen, sollte nun dein Stick wieder ganz normal nutzbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
halbtuer2 schrieb:
Auch wenn ich jetzt nicht auf der Computerbild- Seite vorbei schaue:
ich denke mal, beidem clean Befehl hast du die verkehrte Laufwerksnummer eingegeben.
Wegen der Fehlermeldung: virtueller Datenträger.

Es kann natürlich auch sein, daß dein USB- Stick das Zeitliche gesegnet hat.
Versuch doch einfach einen Anderen.

Als ALternative zum Windows- Tool: versuch mal Rufus, daß funktioniert meines Erachtens viel, viel besser
als das Windows- Tool.

Ich bin mir sehr sicher das ich die korrekte Laufwerksnummer eingegeben habe. Habe die Disk Liste mit und ohne eingesteckten USB-Stick aufgerufen, mit zeigt er mir einen neuen Datenträger leider ohne Speicherplatz und mit Status Kein Medium an und ohne den Stick werden einfach nur meine ganz normalen Festplatten angezeigt die alle Einwandfrei funktionieren.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Morgen,

öffne mal CMD als Admin und gib folgendes ein:

- diskpart
- list disk
- select disk x (x steht für die Zahl deines USb Sticks)
- clean
- create partition primary
- select partition 1
- format fs=ntfs quick
- assign
- active
- exit

um zwischen GPT und MBR zu wechseln (falls erwünscht), machst du nach "clean" einfach ein "convert mbr" oder "convert gpt".
Wenn dazwischen keine Probleme auftauchen, sollte nun dein Stick wieder ganz normal nutzbar sein.

Ich habe nun alle Schritte befolgt, nur wenn ich den Befehl -clean eingebe wird mir folgendes angezeigt:

-DISKPART> clean

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Es befindet sich kein Medium im Gerät.

Wenn ich nun -create partition primary eingebe kommt folgender Text:

-DISKPART> create partition primary

Es wurde keine freie verwendbare Erweiterung gefunden. Möglicherweise ist kein
ausreichender Speicherplatz zum Erstellen einer Partition mit der angegebenen
Größe und dem angegebenen Offset verfügbar.
Geben Sie andere Werte für Größe und Offset an, oder verzichten Sie
auf die Angaben, um eine Partition mit maximaler Größe zu erstellen.
Der Datenträger ist möglicherweise mit dem MBR-
Datenträgerpartitionierungsformat formatiert und enthält entweder vier
primäre Partitionen (es können keine weiteren Partitionen erstellt werden)
oder drei primäre Partitionen und eine erweiterte Partition
(es können nur logische Laufwerke erstellt werden).

Gibt es sonst noch was, dass ich probieren könnte?

Mach mal ein Screenshot von der "list disk" Ausgabe.

Anhänge

• CMD ausgabe 2.PNG
    CMD ausgabe 2.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 652
  • CMD ausgabe.PNG
    CMD ausgabe.PNG
    118,7 KB · Aufrufe: 720
du könntest mal nach "select disk 4" ein "convert mbr" machen, vielleicht fängt er sich wieder.

PS:
Auch wenn abwegig aber:
Der Stick hat aber nicht zufällig einen mechanischen Schreibschutzschalter den dein Bruder umgelegt hat um dich zu ärgern?^^

Key³ schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Wenn ich nach -select disk 4 -convert mbr eingebe kommt folgendes:

Microsoft Windows [Version 10.0.17134.523]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 10.0.17134.1

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: KEVIN-PC

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 153 GB 0 B
Datenträger 1 Online 931 GB 0 B
Datenträger 3 Online 290 GB 0 B *
Datenträger 4 Kein Medium 0 B 0 B

DISKPART> select disk 4

Datenträger 4 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> convert mbr

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Der angegebene Datenträger kann nicht konvertiert werden, da er nicht die
erforderliche Mindestgröße für GPT-Datenträger besitzt.

DISKPART>

Noch dazu handelt es sich um folgenden USB-Stick: Intenso Alu Line 32GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
cyberpirate schrieb:
Das Teil ist Schrott. Kauf Dir einen neuen. Was anderes bleibt Dir jetzt nicht.

Vielen Dank für deine sachliche Lösung zu meinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
So sieht es aber aus. Und USB Sticks, gerade bei so Billig Varianten von Intenso & CO., immer sicher abmelden und nicht einfach im laufenden Betrieb abziehen. Nicht nur wegen der Datensicherheit. Allen voran deswegen, das abmelden trennt auch die Stromzufuhr. Und wenn man das nicht macht, dann schrottet man schnell billige Sticks beim einfach abziehen.

BlubbsDE schrieb:
So sieht es aber aus. Und USB Sticks, gerade bei so Billig Varianten von Intenso & CO., immer sicher abmelden und nicht einfach im laufenden Betrieb abziehen. Nicht nur wegen der Datensicherheit. Allen voran deswegen, das abmelden trennt auch die Stromzufuhr. Und wenn man das nicht macht, dann schrottet man schnell billige Sticks beim einfach abziehen.

Danke dir. Das Problem das ich habe mit dem anderen Kollegen ist, dass er eben nicht wie du mir sachlich geschildert hat warum dies der Fall ist.

Zuyarx schrieb:
Danke dir. Das Problem das ich habe mit dem anderen Kollegen ist, dass er eben nicht wie du mir sachlich geschildert hat warum dies der Fall ist.

Also eigentlich war das eine sehr sachliche Antwort.
Wenn man allerdings nach dem Grund des Sterbens wissen möchte, dann sollte man
auch explizit danach fragen.
Und wenn ich jetzt all die Zeit aufrechne, wäre es von Anfang an günstiger gewesen, sich einen anderen USB- Stick zu besorgen.
Rechne doch mal deinen Stundenlohn dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuyarx schrieb:
bei der Datenträgerverwaltung wird angezeigt es ist "kein Medium" und Diskpart sagt: Es befindet sich kein Medium im Gerät.
Beides deutet schon klar darauf hin das nur noch der Controller lebt, aber keinen Kontakt mehr zum NAND hat, dier Stick also hin ist. Was für eine ist das? Wann, wo und zu welchem Preis wurde der gekauft?

halbtuer2 schrieb:
Also eigentlich war das eine sehr sachliche Antwort.
Wenn man allerdings nach dem Grund des Sterbens wissen möchte, dann sollte man
auch explizit danach fragen.
Und wenn ich jetzt all die Zeit aufrechne, wäre es von Anfang an günstiger gewesen, sich einen anderen USB- Stick zu besorgen.
Rechne doch mal deinen Stundenlohn dagegen.

Vielen Dank für deine sachliche, informative und Erwachsene Lösung. Leider war diese nicht sehr hilfreich. Falls du noch weitere "Hilfen" für mich hast schreib sie mir gerne

Holt schrieb:
Beides deutet schon klar darauf hin das nur noch der Controller lebt, aber keinen Kontakt mehr zum NAND hat, dier Stick also hin ist. Was für eine ist das? Wann, wo und zu welchem Preis wurde der gekauft?

ALU Line 32GB von Intenso, gekauft letzten Jahres im Sommer, in einem MediaMarkt für ca. 12 Euro.

Zurück
Oben