USB-Stick während der Datenübertragung mit Media Creation Tool aus versehen formatiert!

i-don't-know-it

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin manchmal so ein Idiot und habe nun folgendes schwerwiegende Problem:

Ich habe gestern versucht einen Laptop Neu aufzusetzen und blöderweise, beim erstellen eines Windows 10 Installation-Boot-Sticks den falschen USB-Stick ausgewählt, weil ich mich natürlich mit 3 Sachen gleichzeitig beschäftigen musste. Auf dem einen Ohr ein Handy mit Musik, auf dem anderen Ohr eine eine Unterhaltung geführt und mit den Augen immer Schritt für Schritt die Installation durchgeführt und dabei nicht darauf geachtet den falschen Stick ausgewählt zu haben. Mir ist schlecht und ich könnte kotzen. Meine ganzen Songwriting Dateien drauf gewesen und ich habe leider nichts doppelt gespeichert gehabt.

Folgendes ist dann passiert:
Notebookdateien wurden weiterhin auf diesen USB Stick übertragen, da erstmals der Download stattgefunden hat. Danach wurde der Stick auf FAT32 formatiert. Was davor für ein Dateisystem drauf gewesen ist, ich habe keine Ahnung. Und danach ist die Installation sofort abgebrochen. Nur eine Autorun Datei wurde daraufgespielt. Das Dumme ist jetzt auch noch, dass die Dateien weiterhin übertragen wurde. Also einfach weitergemacht, als wäre nichts gewesen. Ich befürchte nun das schlimmste, dass alles überschrieben wurde.

Was kann ich alles machen? Ich habe keine Zeit großartig im Internet nach einer Lösung zu suchen. Ich bin total ausgebucht und meine Nerven liegen blank. Klar ein bisschen Zeit habe ich schon, aber nicht jetzt alles auf den Kopf zu stellen.

Mir ist eigentlich egal, ob ich dafür einen Spezialisten bräuchte, aber wenn es preislich im Rahmen ist würde ich es auch gerne machen lassen. Ich brauche diese Dateien unbedingt wieder. Kostet es, was es wolle.

Ach ja zur Fehlermeldung! Die sah genau so aus. Ob der Fehlercode identisch war, weiß ich nicht mehr.

Gruß Andreas

Anhänge

• 4149834_original.jpg
    4149834_original.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 563
  • USB-Stick.png
    USB-Stick.png
    23,5 KB · Aufrufe: 570
Was ist Paul-Festplatte? Das hat definitiv nicht das Tool erstellt!

na die Daten auf dem Stick sind wohl weg. Kannst höchtens mal mit diversen Tools mal probieren ob noch Dateien gefunden werden und versauchen sie wieder herstellen zu lassen. Man kann nur hoffen, dass du durch deine Formatierei nichts überschrieben hast.

So auf die Schnelle, weil du keine Zeit hast, wird das eh nix.

i-don't-know-it schrieb:
und ich habe leider nichts doppelt gespeichert gehabt.
dann hast du soeben auf die harte tour gelernt, wie wichtig backups sind!
i-don't-know-it schrieb:
Die sah genau so aus. Ob der Fehlercode identisch war, weiß ich nicht mehr.
naja, nicht sehr aufschlussreich, aber in dem fall wissen wir ja, was passiert ist.
i-don't-know-it schrieb:
Ich brauche diese Dateien unbedingt wieder. Kostet es, was es wolle.
sind die daten noch auf der lappi-festplatte, oder hast du die auch schon platt gemacht?

Nein. Das ist der Ordner wo weiterhin die Daten übertragen wurden. Davor habe ich diesen angelegt, die Dateien von der Festplatte meines Kumpels ausgeschnitten und dort eingefügt.

Smily schrieb:
Was ist Paul-Festplatte? Das hat definitiv nicht das Tool erstellt!
Nein. Das ist der Ordner wo weiterhin die Daten übertragen wurden. Davor habe ich diesen angelegt, die Dateien von der Festplatte meines Kumpels ausgeschnitten und dort eingefügt.

Auf die Schnelle, puh...
Wenn du viel, viel Glück hast, dann kannst du mit „Recuva“ vielleicht noch was retten.

Ich denke aber eher, dass der Dateiindex beim Formatieren komplett gelöscht wurde und da nichts mehr geht.

WhyNotZoidberg? schrieb:
sind die daten noch auf der lappi-festplatte, oder hast du die auch schon platt gemacht?
Wie genau meinst du das? Es wurde seit her nichts mehr verändert. Laptop ist noch nicht platt.

Oh Scheiße, jetzt hab ichs gerafft. Du hast die ausgeschnittenen Dateien kopiert und gleichzeitig auf den selben Stick das Windows Image gespielt. Oh puhhh.

Doofe Frage, kannst du noch mal Einfügen drücken, also STRG+V?

sind denn die daten noch am lappi? dann spiel sie nochmals auf den stick.

edit: ahhh, ausgeschnitten, du willst es wirklich hardcore. naja, das macht die sache natürlich nicht einfacher, eher genau das gegenteil davon.
btw. warum "ausschneiden"? lieber kopieren und dann löschen, wobei ich mich frage, warum sie gelöscht werden sollten, wenn sie so wichtig sind.

backups! mach in zukunft welche, und zwar öfters, nicht nur einmal im jahr. (hilft dir aktuell nicht weiter, aber für die zukunft)

So ganz verstehe ich den Ablauf noch nicht...

Du hast versucht mit dem MediaCreationTool einen Windows 10 USB-Stick zum Installieren zu erstellen.
Dazu hast du versehendlich einen USB-Stick ausgewählt mit unglaublich wichtigen Daten drauf, von denen auch kein Backup existiert, die Daten also auch im Falle eines Defekts des Sticks verloren gewesen wären...
Und jetzt ist auf dem Stick nur das von dem Screenshot?

Ich bin mir ziemlich sicher das das Tool den Stick erst formatiert, also löscht. Dann ist der erstmal komplett leer!
Ich habe noch nie überprüft was das Tool da drauf schreibt während der Erstellung, aber das Endergebnis sieht halt anders aus.
Und da gibt es dann ganz sicher keinen Ordner "Paul - Festplatte"...

Merke: Von so wichtigen Daten das du gerade kurz vor einem Herzinfarkt stehst, macht man mehrere Backups.
Anbieten würde sich dazu auch eine kostenlose Cloud wie OneDrive.

Nur formatiert und sonst nix, könnte man auf dem Stick vielleicht noch was retten.
Anschließend auf dem Stick geschrieben, sinkt die Wahrscheinlichkeit noch was retten zu können gegen Null.

Gab es den Ordner "Paul - Festplatte" auf diesem Stick auch schon VOR der ganzen Aktion?

----------------

Es war ein Stick mit Daten von dir drauf.
Dann hast du zusätzlich Daten von einem Rechner eines Kumpels da mit drauf kopiert und gleichzeitig dem MediaCreationTool diesen Stick angegeben?
Puhh...

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Ansonsten, schick den Stick nach Convar, wenn du nicht suchen möchtest. Der Seagate Datenrettungsdienst soll gut und günstig sein.

Noch mehr Firmen in meiner Signatur.
Wenn ich die Wahl hätte mir mehrere Stunden den Kopf zu zerbrechen, um am Ende mit leeren Händen da zu stehen bzw. noch alles an dem Stick vernichte. Dann doch lieber für mehrere zusätzliche Stunden arbeiten gehen und höchstwahrscheinlich bessere Chancen habe, die Dateien wieder zubekommen indem ich es einem Dattenrettungsdienst machen lasse. Das sind wirklich keine Dateien, die ich aufs Spiel setzen möchte. Und sowas ist höchst selten das so etwas passiert. Das rentiert sich auch nicht für mich mit dem Thema bis ins kleinste Detail auseinanderzusetzen.

Immerhin schon mal ein kleiner Ansatz für mich.

Gruß Andreas

Smily schrieb:
Oh Scheiße, jetzt hab ichs gerafft. Du hast die ausgeschnittenen Dateien kopiert und gleichzeitig auf den selben Stick das Windows Image gespielt. Oh puhhh.

Doofe Frage, kannst du noch mal Einfügen drücken, also STRG+V?

Eher verschoben als kopiert. Äh das würde auch nichts bringen. Meine Daten waren vorher schon auf dem Stick. Und der Laptop ist bereits heruntergefahren.
Ich habe erst letzte Woche eben schon mein Notebook Neu aufgesetzt und dort ein paar Dateien auf dem Stick noch zwischengelagert gehabt. Konnte damit auch nicht rechnen, dass mir so etwas passiert.

Meine Daten sind wichtig. Die meines Kumpels, das waren überwiegend nur Songs. Also nichts wichtiges.

Und nochmals für alle zur Info!Das Problem war einfach, dass ich keine Zeit hatte die Dateien auf meinen Hauptrechner zu verschieben. Ich speichere sonst immer alles doppelt und dreifach.

Wende dich an Profis. Wenns wichtig ist, dann fummel nicht selbst dran rum.

Also wir gehen mal davon aus, dass der Stick schnellformatiert wurde - soweit noch nicht tragisch - und das MediaCreationTool nichts auf den Stick kopiert hat. Umso besser.

Jetzt ist die Frage, wie viele Daten deines Kumpels du auf den Stick geschrieben hast (d.h. wie groß der Ordner "Paul-Festplatte" ist) und wieviel Gesamtkapazität der Stick hat. Die Bereiche, die überschrieben wurden sind definitiv weg. Die Daten auf dem freien Speicherplatz des Sticks kann man u.U. noch wiederherstellen.

Wie viel Speicher ist denn belegt auf dem Stick?
Was ist im Ordner drin? Gar nix?

mesohorny schrieb:
Auf die Schnelle, puh...
Wenn du viel, viel Glück hast, dann kannst du mit „Recuva“ vielleicht noch was retten.

Ich denke aber eher, dass der Dateiindex beim Formatieren komplett gelöscht wurde und da nichts mehr geht.
Sicher oder würde es ein Datenrettungsdienst hinbekommen?

Mit Recuva habe ich alle grün und orange markierten Dateien schon gesichert. Was sagen die rote markierten denn aus? Oder im Anhang die Dateien die ich nicht öffnen kann? Das ist alles was ich jetzt mal gesichert habe. Ich bin da echt Laie und kenne mich mit so etwas Null aus.

Anhänge

• Recuva 1.png
    Recuva 1.png
    74,5 KB · Aufrufe: 480
  • Recuva 2.png
    Recuva 2.png
    65,9 KB · Aufrufe: 463
  • Recuva 3.png
    Recuva 3.png
    24,4 KB · Aufrufe: 476
i-don't-know-it schrieb:
icher oder würde es ein Datenrettungsdienst hinbekommen?
Die können auch nichts wiederherstellen, was weg ist.
Für mich sieht das nach Müll aus, was da noch lesbar ist. Oder erkennst du eine Datei wieder? Weiß ja nicht, wie die Dateien heißen und welche Endung sie haben.

c0m4 schrieb:
Also wir gehen mal davon aus, dass der Stick schnellformatiert wurde - soweit noch nicht tragisch - und das MediaCreationTool nichts auf den Stick kopiert hat. Umso besser.

Jetzt ist die Frage, wie viele Daten deines Kumpels du auf den Stick geschrieben hast (d.h. wie groß der Ordner "Paul-Festplatte" ist) und wieviel Gesamtkapazität der Stick hat. Die Bereiche, die überschrieben wurden sind definitiv weg. Die Daten auf dem freien Speicherplatz des Sticks kann man u.U. noch wiederherstellen.
Smily schrieb:
Wie viel Speicher ist denn belegt auf dem Stick?
Was ist im Ordner drin? Gar nix?

Also es wurde nur Autorun erstellt. Wie im Erstbeitrag zu sehen.

Wie viele davor? Keine Ahnung wie viel. Mehr als 20GB sicher. Was nach der Formatierung weiterhin übertragen wurde, ist im Anhang vorzufinden. Also ca. 15GB befinden sich in dem Ordner. Der Stick hat 64 GB

Anhänge

• USB-Stick Daten.png
    USB-Stick Daten.png
    17,8 KB · Aufrufe: 435
Zurück
Oben