USB Stick wird nicht erkannt, Initialisierung oder Partitionierung nicht möglich

Keily

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich kenn mich nur semi mit der Materie aus, aber versuche meistens meine Problemchen selbst zu lösen. Bei dem aktuellen bin ich gescheitert.
Es geht um einen Intenso 64GB USB-Stick, den ich nachdem er 2 Jahre in der Packung herumlag vor kurzem nutzen wollte. Schon bei der ersten Nutzung hatte ich das Problem, dass ich einen Laufwerkpfad über die Datenträgerverwaltung einrichten musste. Aber das ist ja schnell gemacht. Ich habe ihn dann benutzt um eine Windowssicherung (vorinstalliertes Win7 auf einem gebraucht gekauften Thinkpad T430) zu machen. Hat auch soweit funktioniert. Hab dann Win10 aufgespielt und wollte als das System funktioniert hat ein Backup davon auf den Stick spielen. Erst wollte ich das Win7 Backup auf den Rechner kopieren, aber irgendwie gings nicht weiter und ich habs irgendwann abgebrochen. Wollte dann ausprobieren, ob ich das Win10 Backup nicht einfach dazu packen kann (und wäre im Notfall bereit gewesen auf das Win7 Backup zu verzichten...Win10 lief ja
Wollte dann bei Win10 die Sicherung machen und das hat der auch gleich abgelehnt. Hab mir keine weiteren Gedanken gemacht und das Problem auf den nächsten Tag verschoben.

Doch dann hat es mir den Stick nicht mehr angezeigt. Also hab ichs an meinem Tower getestet. Selbes Problem. Bei Computer zeigt es mir nix an. Im Gerätemanager unter Laufwerke ist er da und er kann auch ausgeworfen werden in der Taskleiste...
Wenn ich auf die Datenträgerverwaltung gehe, will das immer gleich automatisch initialisieren, aber egal welche der beiden Einstellungen (MBR, GTP) ich auswähle es will nicht klappen ("Gerät nicht bereit"). Es ist keine Partition mehr vorhanden und es lässt sich auch nicht partitionieren.

Habs dann mit Diskpart versucht und bin nach den üblichen Anleitungen(list disk, select disk 2, clear, create partition primary) vorgegangen, aber es kam wieder eine fehlermeldung, als ich die Partition erstellen wollte. Wieder war das Gerät nicht bereit.

Hab verschiedene Datenrettungs- und Partitionierungsprogramme runterladen und ausprobiert (wobei es mir primär um den Stick geht), aber nix hat funktioniert.

Testdisk erkennt weder in Quicksearch noch in der Tiefensuche eine Partition. Es lässt sich auch keine Partition erstellen. Während der Analyse zeigt er bei allem read error an, aber am Ende keine große Fehlermeldung oder sowas.

Ich hab alle Programme auch als Administrator (auf einem Win7 System) ausgeführt. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, würde mal vermuten, Fälschung oder halt Intenso-Schrott ...
 
Ist tatsächlich ein Intenso-Stick....Was bedeutet das?
 
Nach all dem Rzmprobieren deinerseits würde ich mal vermuten, das der Stick defekt ist.
 
Aber es wird ja kein Hardwareproblem sein, weil das Ding erst seit kurzem in Benutzung ist und das Gerät keiner stumpfen Gewalt ausgesetzt war. Irgendwas müsste doch auf Softwareebene zerschossen worden sein und dann sollte man das fixen können, oder nich?
 
Teste den Stick mal unter einem anderen Betriebssystem, beispielsweise Linux.
In Memorysticks wird gerade bei Firmen wie Intenso drittklassiger oder gar recycled Flash Speicher eingesetzt, der kann durchaus auch bei Fast neuem Stick kaputt gehen..
Dieser kommt beispielsweise aus alten Smartphones.
 
Mal an einem anderen Rechner testen. Geht er da genau so wenig, Tonne auf, Stick rein, Tonne zu. Irgendeine Lötstelle auf der Controller Platine ist gebrochen oder der Flash-Chip ist durch gebrannt. Passiert völlig ohne Gewalteinwirkung ;).
 
Solche Sticks lassen sich oft mit einen Android-Handy "wiederbeleben" (formatieren)… mein Nexus 5 mit einen USB Adapter hat schon einige solcher Sticks vor der Tonne bewahrt ;)
 
traurigerweise ist mir mein smartphone auch gestern runtergefallen und kaputt. Hab echt Pech O.o

Kannst du trotzdem Darlegen wie genau das mit der Stickrettung bei Android Geräten funktioniert
 
Stick ins Handy, Handy erkennt Defekt und fragt ob es formatieren soll -> ja

Danach liefen bei mir einige Sticks wieder, die sich auf 3 verschiedenen Windows-Rechner nicht formatieren ließen ;)
 
emeraldmine schrieb:
Meisterlich, der clear Befehl existiert gar nicht es heißt: clean

Hast du das schon richtig ausprobiert, Keily? Wenn du nämlich wirklich "clear" getippt hast, dann ist der Stick in diskpart nicht gelöscht worden. "Clear" gibt es nämlich nicht in diskpart.
 
Zurück
Oben