USB-Stick wird nicht mehr erkannt

Gurr-Mäh

Newbie
Hallo,

ich habe einen 4GB USB-Stick, der plötzlich nicht mehr erkannt wird. Wenn ich ihn einstecke, leuchtet seine LED, aber der PC gibt keinerlei Meldung aus, dass er erkannt wurde. Der PC ignoriert ihn sozusagen völlig.
Ich habe ihn an 3 verschiedenen Computern ausprobiert (an allen hatte er vorher immer einwandfrei funktioniert), und das Ergebnis ist überall das gleiche: Die LED leuchtet, sonst tut sich nichts.
Kann man da irgendwas machen?

LG

Ich befürcht nicht. Kenne das Problem. Reperatur oder ähnliches lohnt natürlich bei dem Preis nicht.

Wenn er im Gerätemanager ohne Fehler auftaucht fehlt vll. nur ein Laufwerksbuchstabe.
Ansonsten scheint er wohl defekt zu sein.

Wenn der Stick nicht mehr erkannt wird dürften zumindest die Daten verloren sein. Was zeigt den der Explorer an? Nichts? 0 Byte Speicherkapazität.
Dann kann man versuchen den Stick neu zu formatieren – wenn das nicht mehr klappt ist der sehr wahrscheinlich defekt.
Die am häufigsten beschriebenen Speicherzellen gehen am schnellsten kaputt. Ich würde aus eigener Erfahrung mittlerweile davon abraten USB-Sticks als sicheres Backupmedium anzusehen.

Danke für die schnellen Antworten!

Das Programm, das hier verlinkt war, zeigt nichts an, da der Stick überhaupt nicht erkannt wird und daher auch keinen Laufwerksbuchstaben hat. Der Explorer zeigt ebenso wenig an, weder 0 Byte noch irgendwas anderes, der STick taucht einfach nirgends auf.
Tja, dann ist das Teil wohl hin... ist immerhin ca. 5 Jahre alt, allerdings habe ich ihn nicht so oft benutzt.

Haben SSDs dann das gleiche Problem, dass häufig beschriebene Sektoren nach einiger Zeit den Geist aufgeben? Oder sind die für mehr Schreibzyklen gebaut?

Gutes Zeichen das ein USB-Stick hinüber ist, geht über Gerätemenager.
Wenn der unter Laufwerke nur als USB-Device gelistet ist, wird er nicht mehr erkannt.
Daher kann die Firmware nicht mehr gelesen werden.

Viele Grüße

Fiona

Gurr-Mäh schrieb:
Haben SSDs dann das gleiche Problem, dass häufig beschriebene Sektoren nach einiger Zeit den Geist aufgeben? Oder sind die für mehr Schreibzyklen gebaut?
Ein Stick der aufgrund des Flash-Speichers ausfällt wird im Normalfall im Gerätemanager noch erkannt, muss jedoch mit dem Herstellertool zurückgesetzt werden, was das Löschen aller Daten zur Folge hat. Wird der Stick überhaupt nicht mehr erkannt, so spricht das eher für einen defekten Controller. SSDs verwenden im Normalfall höherwertige NAND-Speicher (OCZ hat aber auch schon NAND für USB-Sticks verbaut), aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist genauso hoch.

Zurück
Oben