USB sticks "verlorene Partition"

D0bby

Cadet 4th Year
Moin

über die Jahre hat sich bei mir ein kleines Datengrab an USB sticks angesammelt.
Jetzt wollte ich diese mal aussortieren - und hab sie vorsichtshalber mal an ein Tool geschmissen.

Der konnte teils tatsächlich noch was finden und meinte das nur die Partition verloren sei.
Die lagen nur rum - es wurde nichts formatiert. Wie kann das vorkommen und gibt es eine Möglichkeit das "einfach" wiederherzustellen?

Denn 99€ pro Jahr find ich für nen paar sticks für mich jetzt happig. Gibt es da was günstigeres?

USB-Sticks taugen nicht als Datengrab.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Dr. McCoy, Smily und 2 andere
D0bby schrieb:
Wie kann das vorkommen
Flashspeicher müssen regelmäßig angeschlossen werden, damit das nicht passiert. Wie lang der Zeitraum maximal sein darf, kann man nicht generell sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, acidarchangel und D0bby
D0bby schrieb:
Wie kann das vorkommen
Pech. USB Sticks sind ein Plastikgehäuse, gefüllt mit den billigsten Chips, die der "Hersteller" in einem Müll-Container gefunden hat. Wird für 2 € zusammen geklebt und gelötet und fertig.
Ist leider so.

Willst du jetzt die Daten retten? Hast du sie nur da? Oder die Sticks gangbar machen?
99 € ist doch ein Witz, solltest du wirklich was finden. Ne professionelle Rettung kostet pro Stick das 4-fache.
Testdisk ist aber kostenfrei.

Okay - vllt war ich etwas zu vage.

Die sticks wurden größtenteils nur als eraser / win10 / oder kurtz um ein paar Daten von A nach B zu bringen.

Ich will nur vorher wissen was drauf war und dann falls möglich den Stick wieder nutzen :) oder halt löschen und weg.
Nur ungelöscht werfe ich die immer ungern weg

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
D0bby schrieb:
Ich will nur vorher wissen was drauf war
OK, dann gehe ich davon aus, es ist nicht so wichtig. Normalerweise macht man eine Datenrettung NIE auf dem original, sondern immer von einer 1:1 Kopie. Ist halt aufwendig. Kannst du dann, nach eigenem Ermessen, in dem Fall auch weg lassen, wenn du eigentlich nur nachschauen willst.
Sonst bitte nicht!

Dann schau dir Testdisk an. Musst es ja nicht mal wieder herstellen. Wahrscheinlich erkennst du an den Dateinamen was das ist und ob du das wieder haben willst.

Und dann den Stick einfach formatieren und schauen, ob er funktioniert.
Geht der Stick nicht, kannst du den auch so wegwerfen. Oder, für die Sicherheit, einmal Liebe mit nem Stein geben oder so. Dann wars das.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und D0bby
Wenn du sie nicht ungelöscht wegwerfen willst dann lösch sie z.B. mit KillDisk.
Danach durchbrechen und ab in den Elektroschrott

• Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was Du mit:
D0bby schrieb:
und hab sie vorsichtshalber mal an ein Tool geschmissen.
oder:
D0bby schrieb:
Denn 99€ pro Jahr find ich für nen paar sticks für mich jetzt happig.
meinst. Auch dieser Satz ergibt keinen Sinn:
D0bby schrieb:
Die sticks wurden größtenteils nur als eraser / win10 / oder kurtz um ein paar Daten von A nach B zu bringen.
Was genau hast Du also nun vor? Daten sichern oder wiederherstellen? Oder sie sicher löschen vor einer Weitergabe oder Entsorgung?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, D0bby und Phil_81
Ich danke euch <3

easeus - hatte ich schnell benutzt um zu gucken ob sie kaputt sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Easeus ist der Name eines Software Herstellers: https://www.easeus.de/
Was genau wolltest Du davon verwenden, um zu schauen ob die Sticks kaputt sind? Warum nicht einfach im Explorer?

Weil dort nichts angezeigt wird.
Maximal sehe ich unter Datenträgerverwaltung eine Nicht zugeordnete Partition.

Aber es klappt ja jetzt alles :daumen:

Wenn Flashspeicher, wie er in USB-Sticks verbaut ist, eine Zeit lang nicht mit Strom versorgt wird, kann er Daten "vergessen"
Je nach Qualitaet, generellem Zustand und Lagerbedingungen des Speichers koennen das ein paar Jahre sein, oder auch nur ein paar Monate.
Bei USB Sticks tendenziell eher weniger, da die Qualitaet der Speicherchips die dort verwendet wird in der Regel schlecht ist. Alles was nicht gut genug fuer eine SSD ist, landet in USB Sticks, und die Controller in den Sticks haben in der Regel keine, oder nur rudimentaere Wear-Leveling Algorithmen implementiert.

Daher ist es keine allzugrosse Ueberraschung, das ein Stick der lange rumliegt die Partitionen verliert. Wenn das schon passiert ist, hat er nicht nur Partitionen verloren, auch die Daten selber werden zu einem gewissen Teil korrupt sein. Da helfen dann auch keine Datenrettungstools.

Die Daten auf den Sticks sind effektiv verloren.

Ein Formatieren der Sticks ohne Schnellformatierung sollte die Sticks wiederherstellen. Wenn nicht, haben die Zellen permanenten Schaden genommen und der Stick ist kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Zurück
Oben