USB Transferrate...

Mintschi

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
214
Hallo,

ich hatte die Front USB Anschlüsse meines PC Gehäuses korrekt an die 2.0 Ports meines Mainboards angeschlossen.
Jedoch erhalte ich des öfteren, z.B. beim Anschluss diverser USB Sticks die Meldung, dass das angeschlossene Gerät eine
eine höhere Geschwindigkeit erzielen könne. Es handelt sich bei den Sticks um 2.0 Devices.
Was könnte da verkehrt laufen?!

LG,
Mintschi
 
Technik braucht ihr Eigenleben ;) Die Geister in der Maschine
..rausziehen -> reinstecken (neu versuchen)
 
Jop das kommt idr durch schlechten Kontakt im Port selbst oder aber auf dem Board zustande. Wenn das sauber verbaut wurde, ist dein Front-Panel einfach billiger Mist.
 
Dein Mainboard unterstützt USB 3.0 - Sicher, dass du die entsprechenden USB-Buchsen nicht doch an USB 3.0 angeschlossen hast?

Und was für ein Stick ist das?
 
Freak-X schrieb:
Dein Mainboard unterstützt USB 3.0 - Sicher, dass du die entsprechenden USB-Buchsen nicht doch an USB 3.0 angeschlossen hast?

Es handelt sich definitiv um USB 2.0 Ports. Die 3.0er befinden sich hinten.

Und was für ein Stick ist das?

Es handelt sich u.a. um einen Kingston DT 101 G2 und JetFlash Transcend 8GB Stick.
 
Bei meinem Laptop kommt diese Meldung, wenn ich ein USB 3.0 Gerät an einen USB 2.0 Port anschliesse (hat nur 1 USB 3.0 Port). Entweder sind es doch USB 3.0 Sticks, speziell der Transcend (jetFlash gibts tonnenweise unterschiedliche Typen) oder dein USB 2.0 läuft nur im 1.0 Modus. Kannst ja das nächste mal mit z.b. AS SSB testen, wie schnell er ist beim lesen. Wenn er um 1MB/s läuft, dann hast du dein Problem.
 
Freak-X schrieb:
Dein Mainboard unterstützt USB 3.0 - Sicher, dass du die entsprechenden USB-Buchsen nicht doch an USB 3.0 angeschlossen hast?

Und was für ein Stick ist das?

probier mal die 2.0er stecker auf die 3er zu packen ... wird schwierig ...

V 2.0
75620.jpg

V3.0
XINL-33390D_0.jpg
 
Sofern du keine Probleme mit der Erkennung und genügend freie USB 3.0 Anschlüsse hast, würde ich immer einen USB 3.0 Anschluss nehmen, da die Übertragung auch bei USB 2.0 Geräten schneller läuft: http://www.heise.de/ct/hotline/USB-2-0-an-USB-3-0-1128192.html

die USB 2.0 Anschlüsse taugen meiner Meinung nach nur als Steckplätze für Adapter, Tastatur, Maus und Geräten, bzw. Bootmedien, die nicht mit USB 3.0 zurecht kommen oder als zusätzliche Steckplätze, wenn die anderen schon alle belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um etwas ältere 2.0er Sticks. Ich hatte gerade mal wieder die Frontports mehrfach getestet.
Bis jetzt kam die Meldung komischerweise nicht mehr.
Die 3.0er Ports sind, wie gesagt, auf der Rückseite des Gehäuses und sind fest an der Platine verlötet bzw. es bestehen keine Stecker auf dem Board hierfür. Diese Ports hatte ich auch schon mehrfach, auch mit einem Audio Interface und Tastatur getestet, und mir teilweise einen heftigen Bluescreen eingefangen, weil die Etron USB Treiber offensichtlich ziemlich marode sind, wie ich in diversen Foren gelesen hatte. Zudem funktioniert eine USB 2.0 Tastatur an diesem Ports, während des Bootvorganges, obwohl aktiviert im Bios, nicht.
 
Ich würde das Board austauschen, bzw. durch ein anderes ersetzen. Es ist eine Sache, wenn bestimmte Geräte nicht erkannt werden, aber wenn nichtmal eine ordnungsgemäße Funktionsweise gegeben ist, dann wozu noch damit rumquälen? Wenn USB 3.0 angeboten wird, dann hat es auch ohne Blue Screens zu funktionieren.
 
Zurück
Oben