USB-Treiber freiräumen

McHann

Ensign
Hallo in die Runde!

Ich habe folgendes (sicherlich bekannte) Problem:

Der Laptop eines Freundes zeigt keinen externen Datenträger (USB-Stick) mehr an.

Kurz zum Laptop:

Installiert ist Windows 8.0 ... und das ganze System läuft schon seit 5 Jahren.

Wenn man den USB-Stick ansteckt, ertönt auch der bekannte Sound, d.h. Windows merkt schon, dass da was angesteckt wurde. Auch wird kurz gemeldet, dass Treiber installiert werden.

Leider wird der Datenträger nicht im Explorer angezeigt. Und leider wird der Datenträger auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt! ... was mich dann doch erstaunte.

Das passiert mit verschiedenen Datenträgern so. Sie werden immer erkannt (Sound), Treiber werden installiert - aber weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung werden sie angezeigt. An anderen Computern werden die Sticks einwandfrei erkannt.

Was ich bisher schon alles versucht habe, um das Problem zu lösen:

1. Überflüssige Treiber entfernen:

Rechtsklick 'Computer' --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeigenschaften --> Erweitert --> Umgebungsvariablen ... --> Neu --> devmgr_show_nonpresent_devices=1

Nach dem Hinzufügen dieses Eintrages habe ich den Laptop neu gestartet und dann unter dem Gerätemanager mir alle 'ausgeblendete Geräte anzeigen' lassen. Und halt ordentlich deinstalliert.

Das Problem blieb weiterhin.

2. Trick mit 'DriveCleanup'

Ich habe diese Schritte befolgt:

Leider ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch noch andere Vorschläge?

McHann schrieb:
nstalliert ist Windows 8.0 ... und das ganze System läuft schon seit 5 Jahren.
wie wärs mal mit auf win8.1 Upgraden?
oder gleich auf win10, was ja immer noch kostenlos machbar ist.

win8.0 gibt es schon einige Jahre keine Updates mehr.

vielleicht liegt da auch das Problem oder es gibt beschädigte System Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: lira und BFF
Ja, eine Neuinstallation von Win 10 wäre dann die ultima ratio.

Hätte ja sein können, dass es bei meinem Treiber-Overload noch 'nen Workaround gibt.

Zurück
Oben