Win 7 mit neuem Mainboard-Möglichkeit USB Treiber zu installieren?

flowreider schrieb:
geschrieben dass ich den PC starte und dann kein USB mehr geht... Ich will natürlich nachher Win 10 drauf machen.
Wenn du vom Windows 10/11 Installationsmedium bootest, geht auch USB.

flowreider schrieb:
Ich will natürlich nachher Win 10 drauf machen.
Aber auf eine SSD!

Wie schon geschrieben worden ist, kaufe dir eine SSD, installiere 10/11 und schiebe die Daten rüber. Fertig.
Und wichtig können dir deine Daten auch nicht sein, da scheinbar kein Backup vorhanden ist.

Und überhaupt, nein, das hast du alles nicht geschrieben gehabt!

Dann kauf dir für nen paar € ne SSD und installiere Windows 10 / 11 auf ihr.

Es ist ne SSD

Hab ich dann auch vor
Ergänzung ()

Aber jetzt liegt hier neben mir gerade keine

Steigen denn alle USB Ports aus wurde die Tastatur/Maus an anderen Ports getestet?

Das bringt nix. Das ist doch schon bekannt von deutlich älterer Hardware. USB ist auf xHCI umgestiegen. Das kann Windows 7 Out of the Box nicht und muss ihm per Treiber beigebracht werden.

olympiakos schrieb:
steck mal die Maus im laufenden System einmal raus und dann wieder rein.
Bringt nichts, wenn sein Windows 7 auf dem Datenträger keine USB 3.x Treiber hat.
Vergiss Windows 7, @flowreider.
Veraltetes WDDM 1.1 und dessen Features, kein DX 12,
keine aktuellen Treiber, EOL, ... .
Und hässlich ist es auch.

Um die Daten zu sichern/kopieren braucht man jedenfalls das alte System nicht starten, wenn die Daten vor einer Windwos 10 oder 11 Installation gesichert werden sollen bietet sich ein Linux LiveUSB System an. Das wurde ja schon erwähnt.
Das wäre sogar in gewisser weise sicherer, als wenn Windows ohne jegliche passende Treiber gebootet, dann evtl irghendwelche Fehler deswegen produziert und daten korrumpiert. (ist nur ein theoretisches Horrorszenario, wenn auch nicht vollkommen auszuschließen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
Maximale Verwirrung - welcher auch durch den threadtitel hervorgerufen wurde ^^

Scheinbar wurde die SSD im Bestellprozess der neuen Hardware vergessen ;)
Da die elektronikläden nun schon zu haben, findest über Sonntag maximal nurnoch auf kleinanzeigen eine SSD :)

Wie dem auch sei, eine Fritsche Installation von Windows 11 auf einer anderen SSD, und dann kannst du ebenso Problemlos auf die Datenzurückgreifen.
Und für den Fall, dass du den Windows 7 Key sichern willst, um damit dann Windows 11 zu aktivieren.

Dafür kannst du den MagicalJellyeanKeyFinder verwenden - dieser kann sogar auf angeschlossenen Datenträgern, welche nicht Systemdatenträger sind den Key auslesen :)

Dadurch ersparst du die eig. eine menge hazzel ^^

Es wieder typisch hier. Belehrungen anstatt sinnvolle Ratschläge. Um Windows 7 zu updaten, muss man ja ein Eingabegerät haben. @flowreider Du musst zunächst im BIOS den USB Legacy Support aktivieren und dann schauen, ob es funktioniert. Die Eingabegeräte besser im USB2 Port versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider und CPUinside
rony12 schrieb:
Scheinbar wurde die SSD im Bestellprozess der neuen Hardware vergessen ;)
Da die elektronikläden nun schon zu haben, findest über Sonntag maximal nurnoch auf kleinanzeigen eine SSD :)
Soll er doch Klartext reden, dann brauchst auch du nicht zu spekulieren.
Kristatos schrieb:
Du musst zunächst im BIOS den Legacy Support aktivieren und dann schauen, ob es funktioniert. Ich gucke mal nach Universaltreibern.
CSM und auch USB Legacy wird hier auch nichts ändern, es sind trotzdem xHCI Treiber für USB notwendig
für das Betriebssystem.
Und Windows 7 Chipsatz Treiber für seine Plattform gibt es schlicht einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kristatos schrieb:
Du musst zunächst im BIOS den USB Legacy Support aktivieren und dann schauen, ob es funktioniert. Die Eingabegeräte besser im USB2 Port versuchen.
Auch schon lange Geschichte. USB ist heute immer xHCI. Das kann Win 7 immer noch nicht.

Ich verstehe jetzt die ganzen Tipps mit "probierer doch mal die USB-Ports durch" oder "einstecken/ausstecken" nicht.
Es geht einfach nicht, da KEINE Treiber da sind, einzig mit PS/2 kann er EIN Gerät ans Laufen bekommen (sofern noch passende Maus oder Keyboard vorhanden sind).
Alternativ könnte man auch die "Platte" in eine Datensicherung pressen und dann aus dieser eine virtuelle Maschine machen, aber ohne laufendes Betriebssystem geht das auch nicht.
Da er wohl keine anderes SSD vorliegen hat, muss er eben die Füße still halten bis so eine da ist und ein Windows darauf wohnt, dann kann man Tipps zu allen möglichen Dingen geben, aber jetzt nicht.

Da er ja am lebenden Objekt rumpfuschen will um das alte W7 zu starten, setze ich eine aktuelle Datensicherung auch nicht als vorhanden an, somit würde ich, wenn mir die Daten lieb sind, die Flossen davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Für Windows 7 gibt es maximal Treiber für Ryzen 1000/2000 ohne Grafik und für die 300er und 400er Chipsätze.
Daher gibt es schlicht und ergreifend keine Windows 7 Treiber für 500er Chipsätze und damit auch keine passenden USB Treiber.
Außerdem haben alle AM4 Chipsätze kein natives USB 2.0, selbst die USB 2.0 Anschlüsse an AM4 Mainboards laufen über den USB 3.x Controller im Chipsatz bzw der CPU.
Windows 7 kann von Haus kein USB 3.0, daher kannst du alternativ bloß PS/2 Tastatur und Maus verwenden oder ein Live Linux von USB-Stick oder DVD.
Besser wäre jedoch ne neue SSD und dann Windows 10 oder 11 installieren und damit die Daten von der alten SSD auslesen oder wenn möglich die SSD in das alte System zurückbauen und dort die Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
mit PS/2 kann er EIN Gerät ans Laufen bekommen
Nein, wenn eine einzige PS/2-Buchse vorhanden ist, ist das meist eine Kombi-Buchse. Wenn man daran eine Tastatur UND eine Maus anschließen will, braucht man dafür ein Adapterkabel, auch Y-Adapter genannt. Das hätte sogar den Vorteil, dass man die USB-Ports, an die man vorher die Tastatur und die Maus angeschlossen hatte, für andere USB-Geräte verwenden kann.

Z.B. sowas hier:
https://www.lindy.de/PS-2-Y-Adapter...astatur.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=30365

An Windows7-Geräten klebt das COA außen dran. Wenn das noch lesbar ist, wird damit Windows 10 aktiviert, sofern es nicht bereits automatisch aktiviert ist, sobald das Gerät erstmalig nach der Neuinstallation mit dem Internet verbunden wird. Den Key auszulesen bringt überhaupt nichts, weil damit nur ein generischer Key zutage gefördert wird.

Beispiele dafür zu finden auf
https://checkpoint-it.net/windows-mit-generischem-key-aktivieren/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben