USB Treiber gelöscht?

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.885
Ich habe ein sehr spezielles Problem:

Ich wollte heute einen neuen Grafiktreiber installieren. Daher habe ich beim deinstallieren des Catalyst Control Centers unter "Benutzerdefiniert" alle Treiber des CCS gelöscht (in der Annahme, dass dann die Windows Treiber einspringen).

Beim Neustarten hat dann alles funktioniert, bis auf die USB-Steckplatze. Da mein PC halbwegs neu ist, bedeutet das, dass ich weder Maus noch Tastatur benutzen kann.
Der abgesicherte Modus funktioniert noch normal.
Wie bekomme ich die USB Treiber wieder im normalen Modus zum laufen?
 
im AbgesichertenModus starten dann einen ältern Wiederherstellungspunkt auswählen
 
Ich habe genau das gleiche Problem wenn ich alles Deinstalliere kann ich meine Maus und Tastatur benutzen muss dann ein Systemwiederherstellungspunkt benutzen.. Hab auch keine Ahnung wieso das so ist! Bin ich also nicht allein mit dem Problem.
 
Mögliche Ursache: dieses ganze Treibercleanerzeug schmeißt evtl ALLES von AMD runter. Wenn dann auch die Chipsatztreiber des Mainboards weg sind ist es kein Wunder, dass USB nicht mehr geht. In der Regel reicht es einfach die CCS zu deinstallieren und gut ists.

Bei einem reinen Update sollte sogar das drüber installieren keine Probleme machen.

Erst wenn es Probleme mit dem neuen Treiber gibt, eine Bereinigung.
 
Jep hab das gleiche Problem hinter mir.
Nur gut das ich eine alte ps/2 Tastatur habe ;)
 
Naja, wie gesagt. Ich habe keinen Driver Cleaner verwendet, sondern lediglich im CCS selber auf "alles deinstallieren" geklickt.
Es kann ja irgendwie nicht sein, dass wenn man CCS deinstalliert, die USB Treiber von Windows nicht mehr funktionieren.

Das heist also in Zukunft einfach CCS von AMD laden und einfach installieren, ohne das alte anzufassen?
 
Achso, das kam nicht so raus, da die Anleitung oben auch mit dem Cleaner arbeitet.


Bei einem reinen Update hatte ich da nie Probleme. Wenn er mal wirklich abrauchen sollte, kannst du es immernoch im abgesicherten Modus alles deinstallieren.
 
Deinstalliert denn CCS automatisch die alte Version, wenn eine neue draufkommt?
 
Hallo Jungs,

das Problem tritt leider hin-und-wieder (aber nicht immer) auf. Bei mir nur mit dem "AMD Uninstallcleaner".
Lösung war bei mir, dass ich die Upperfilter in der Registry für die USB-Ports löschen musste.
Nach einem Neustart ging dann wieder alles!

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{EEC5AD98-8080-425F-922A-DABF3DE3F69A}
Den Wert "upperfilter" löschen wenn vorhanden bzw schauen ob er auf was existentes verweist

Der DH Driver Cleaner ist aber auch schon etwas älter. Mit DDU habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Der wird auch immer schön aktuell gehalten!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben