News USB und DisplayPort über einen Stecker vom Typ-C

Kenshin_01 schrieb:
Nur was treib ich...wenn plötzlich das Kabel zum Monitor den Löffel weglegt? Kein DVI/HDMI oder sonstwas da um für Bild zu sorgen? Da seh ich dann aber schwarz :P

Ich hab von allen Arten von Kabeln jeweils mehrere die hier nutzlos rumliegen. Wenn ich stattdessen ein paar USB 3.1 Kabel als Ersatz hab wäre mir das sehr recht.

@Rickmer

Jup sehe ich auch so die Frage ist aber ob die Hersteller es auch anbieten werden.

Cool Master schrieb:
Was Sinnvoll wäre wenn man über USB den Monitor mit Strom versorgen könnte.
BlackWidowmaker schrieb:
Kann mich erinnern, daß letztes Jahr so eine News gab über einen 22" Monitor hier auf CB gab, der lediglich über zwei USB 3.0 Kabel angeschlossen wurde. Da gab es dann eine rege Debatte, ob das innerhalb der USB Spezifikation liegt oder nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe waren das glaube ich 17W, was der Monitor benötigte.

Über USB 3.1 Kabel dürfen dann bis zu 100W gehen ;)

Vielleicht ist es nur Wunschdenken aber es wäre schön, AiO PCs, Notebooks und Tablets usw. würden ihre Displays intern über USB 3.1 verbinden. Strom, Touchscreen und Video alles über ein standardisiertes Kabel und zudem leicht auszutauschen/reparieren

eruanno schrieb:
Vielleicht ist es nur Wunschdenken aber es wäre schön, AiO PCs, Notebooks und Tablets usw. würden ihre Displays intern über USB 3.1 verbinden.

Im Bereich AiO würde das richtig was bringen! Man könne sein eigenen AiO zusammenbauen und intern Verkabeln.

Ich habe da so eine Zukunftsvision:
Der einzige PC ist das Smartphone. Unterwegs ist man mobil, hat eine ungedrosselte Internetflat und lange Akkulaufzeit.
Daheim oder in der Arbeit steckt man den neuen USB 3.1 Typ-C Stecker an seinen 4k-Monitor an. Das Smartphone schaltet in den Desktop-Modus (wie bei Ubuntu Edge geplant war) und wird gleichzeitig geladen. Am Monitors stecken Maus und Tastatur sowie die digital verbundenen Lautsprecher. Über USBtoEthernet hat man direkten Zugriff aufs NAS. Weitere Periferie wie Drucker oder Digitalcameras verbinden sich via wlan ac.

Dafür bräuchte man nur ein Stromkabel zum Monitor. Der versorgt alle weiteren Geräte mit Strom. Dazu ein weiteres Kabel zum Smartphone.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich finde die News etwas widersprüchlich. Einmal wird gesagt, daß USB 3.1 (10GB/s) nicht geht, weil die zusätzliche Pins für Displayport benötigt werden,
[...]
im nächsten Absatz dann wieder:
[...]
Was gilt denn nun?

Ich habe es so verstanden, dass man für 2x 4k @120Hz alle vier Lanes braucht und deswegen nur noch USB2.0 übrig bleibt. Sollte man nur 1x 4k @60Hz an Videosignalen durchschleifen, dann hat man weiterhin den schnellen USB-Speed.

Radde schrieb:
Daheim oder in der Arbeit steckt man den neuen USB 3.1 Typ-C Stecker an seinen 4k-Monitor an. Das Smartphone schaltet in den Desktop-Modus (wie bei Ubuntu Edge geplant war) und wird gleichzeitig geladen. Am Monitors stecken Maus und Tastatur sowie die digital verbundenen Lautsprecher. Über USBtoEthernet hat man direkten Zugriff aufs NAS. Weitere Periferie wie Drucker oder Digitalcameras verbinden sich via wlan ac.

Tja, nun hab ich es mir patentieren lassen: Universal Serial Thunderbolt Display Bus Port For Home And Office. USTDBPFHAO. In 5 Jahren wird sich dieses Akronym in eure Köpfe gebrannt haben - so wie USB heutzutage.

Mal schauen wie viel mir Apple für das Patent bietet. ;)

Wenn alle Signale in einem Kabel sind, wie ist es denn mit der Abschirmung der einzelnen Signale? Storm kann ja gern auch z. B. ein Brummen erzeugen... Induktion und so...

benneque schrieb:
Tja, nun hab ich es mir patentieren lassen: Universal Serial Thunderbolt Display Bus Port For Home And Office. USTDBPFHAO. In 5 Jahren wird sich dieses Akronym in eure Köpfe gebrannt haben - so wie USB heutzutage.

Mal schauen wie viel mir Apple für das Patent bietet. ;)
Und was wird dein Patentvorschlag bringt. Erzähl uns mehr.;)

Also für Notebooks und andere mobile Systeme finde ich das echt ne coole Sache - hoffentlich erhöht sich dann das Angebot an Dockingstations.
Am Desktop ist es - wie hier schon angesprochen - vielleicht wegen dem integrierten USB Hub im Bildschirm interessant, aber nicht wirklich nötig. Ich kann mir aber ohnehin nicht vorstellen, dass das USB Signal durch die Grafikkarte geschleift wird. Von daher kommt es da vermutlich höchstens bei den IGPU Anschlüssen zum Einsatz.

Ich denke eher dass das Display Signal in Zukunft aufs board geht und Grafikkarten irgendwann keine Anschlüsse mehr haben. Dann wird auch ein umschalten zwischen igpu und zockerkarte endlich problemlos gehen.

Matrose22 schrieb:
Wenn alle Signale in einem Kabel sind, wie ist es denn mit der Abschirmung der einzelnen Signale? Storm kann ja gern auch z. B. ein Brummen erzeugen... Induktion und so...

Das sind nicht mehrere aneinander geklebten Kabel sondern eins über das mehrere datenströhme fließen und sich die Bandbreite teilen.

Cool Master schrieb:
Halte ich für nicht gut. Ja, auf der einen Seite ist es Nett aber auf der anderen Seite finde ich ein Kabel sollte genau eine Aufgabe haben und man sollte nicht 300 Funktionen in ein Kabel hauen.

Ich halte nicht viel von alle Funktionen in ein Teil stecken. Ich habe lieber, wie schon geschrieben, ein Kabel was genau "eine Funktion" hat.

Was versprichst du dir von den speziellen kabeln? Heute wird alles rein digital übertragen und das mit der niedrigsten latenz/höchsten Datenübertragung könnte alle Funktionen der anderen Kabel übernehmen.

Hier wird kein 5cm Durchschnitt Kabel aus vielen zusammengelegt, sondern eins mit hoher Datenübertragung wird allen Protokollen zur Verfügung gestellt. Wie schon USB Serien parallel und ext SCSI ersetzt hat.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich finde die News etwas widersprüchlich. Einmal wird gesagt, daß USB 3.1 (10GB/s) nicht geht, weil die zusätzliche Pins für Displayport benötigt werden,

im nächsten Absatz dann wieder:

Was gilt denn nun?

Wie auch die Folien zeigen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Implementierung. Für DisplayPort mit vollen 4 Lanes muss auf USB 3.1 verzcihtet werden. Alternativ können aber je zwei Lanes für DP und USB 3.1 genutzt werden. USB 2.0 geht immer, da es eine eigene Leitung hat.

SoilentGruen schrieb:
Welcher beiden Organisationen ???

VESA und USB Promoters Group

Separate Kabel, wie wir sie heute (noch) kennen, haben im bestimmten Situationen sicherlich ihre Vorteile gegenüber einer All-in-one-Lösung.

Im Endverbrauchersegment ist eine vereinfachte Lösung meines Erachtens hingegen immer zu begrüßen. Ein einzelner Kabeltyp ist nicht zuletzt "voll stylisch" für Otto Normalverbraucher und senkt die Hemmschwelle gegenüber der Eigenverkabelung der vorhandenen Geräte.

Da Ware ja bekanntlich beim Kunden reift, würde ich persönlich den neuen USB-Stecker und seine Einsatzzwecke nicht gleich in der ersten Generation verteufeln, sollte es eventuell vermehrt zu irgendwelchen Komplikationen kommen, die die Herren Ingenieure und BWLer möglicherweise unter den Teppich gekehrt haben. Version 3.1.2 wird deutlich besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Hmm halte ich nichts von. Ich finde es ja super weniger Kabel zu benötigen ABER ein Kabel mehr macht es auch nicht mehr Fett.

Für den älteren Menschen wird das aber sicher von Vorteil sein. Dann stopfen die vielleicht kein USB Kabel in den DP, bzw. HDMI Port. Ich denke diese sehr Zahlungskräftige Käuferschicht wird damit besser klar kommen!

Zum Topic: Ich begrüße diesen neuen, universelleren Stecker und hoffe darauf, daß Dieser langfristig geplant wurde! Dann wäre es für mich auf jeden Fall ein begrüßenswerter Schritt auch hin zu weniger Elektronikmüll.

Natürlich eigtl gut, aber das gute war ja eigtl bei den Monitoren, dass es von DVi zu HDMI gegangen ist oder noch tut...und das ist der Knackpunkt....

Wenn es nur der DVi wäre, sähe ich kein Problem,hier einfach ne praktischere Neueurung mitzunehmen...aber gg hdmi wirds schwer...

Da ist mir der hdmi Port wichtiger und ist er auch schließlich kann man so ja auch andere Medien anschließen ...

Und somit müsste der USB immer Zusatz sein und das lohnt nicht....

Klar wenn jetzt tv etc pc etc und Display etc alle einen Stecker nehmen, dass wäre wirklich sinnvoll...aber hdmi wirds wohl alleine durch tv und Receiver weitergeben....

Daher bleibe ich skeptisch, was den Ersatz zum Display angeht....aber sonst ist der neue USB glaube ich prima und auch nicht so instabil, wie befürchtet...
Ergänzung ()

Statt hdmi 4.0 (oder wo sind wir) sollte man sich mal hinsetzten und einen Anschluss kreieren und ein Kabel, dass in alle Geräten läuft...

Zurück
Oben