USB Verbindung trennt und verbindet sich wieder automatisch

eromo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
50
Guten Tag,
Ich hab folgendes Problem: Mitten beim Zocken oder auch einfach beim normalem arbeiten auf dem Desktop trennt sich automatisch die komplette USB Verbindung von selbst und verbindet sich dann automatisch wieder. Dazu kommt das klassische Windows Geräusch. Die Verbindung ist dann für ca 3 - 5 Sekunden weg und verbindet sich dann wieder von selbst. Mir ist diesmal auch aufgefallen, dass sich dann während die USB Verbindung sich wieder verbindet, die RGB Beleuchtung an meinen PC auch kurz ausgeht und dann wieder angeht, in Verbindung mit dem USB. Kann das Problem von der ICUE Software stammen? Wobei das mit der RGB Beleuchtung (Lüfter) mit den USB steckern ja wahrscheinlich zusammen hängt? Eventuell liegt es gar nicht an der ICUE Software.


Was hab ich bereits geprüft oder getan?
1. USB Energiespareinstellungen sind deaktiviert (sehe Screenshot)
2. Windows wurde vor 2 Tagen erst neu gemacht
3. Tastatur und Maus sind beide Wireless und NEU daran liegts aber nicht. Weil auch mit Kabel das Problem auftritt. Mit meiner alten Maus und Tastatur hatte ich das selbe Problem.
4. Treiber sind alle aktuell, mit dem neuen Windows zusammen gemacht.

Komponenten:
Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: MSI Geforce RTX 4090
RAM: Corsair Vengeance 64 GB CL30
SSD: 2 TB Corsair
Netzteil: MSI MPG A1000G PCIe5
Kühlung: MSI MEG CoreLiquid S360
Lüfter: 10x Corsair ICUE Link
Maus: Logitech G PRO Superlight 2
Tastatur: Asus Azoth Wireless
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-11 194536.png
    Screenshot 2024-07-11 194536.png
    72,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
kann so ziemlich alles sein erster gedanke du hast ein gerät dran was viel zieht und dein netzteil ist recht knapp bemessen oder alt.
 
LadykillerTHG schrieb:
kann so ziemlich alles sein erster gedanke du hast ein gerät dran was viel zieht und dein netzteil ist recht knapp bemessen oder alt.
MSI MPG A1000G PCIe5 1000 Watt netzteil, was nicht mal 3 monate alt ist
 
Alle USB-Geräte entfernen (auch die internen), die nicht benötigt werden. Dann Stück für Stück in Betrieb nehmen und herausfinden, was das Problem verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, BigMidiTower und painomatic
@Skysurfa ich glaube nicht das ich so dem Problem auf den Grund gehen kann. Weil ich 1. selbst mit wenig USB Geräten angeschlossen das Problem habe und 2. der Fehler manchmal 4x innerhalb 2 stunden kommt und manchmal den ganzen Tag gar nicht. Wie soll ich das dann testen? Glaube das es ein Fehler wie in #2 ist oder irgendeine Einstellung im Bios eventuell?
 
@BigMidiTower Wenn du mir erklärst wie, gerne?
Hab nur die nötigsten Sachen dran das der PC läuft. maus tastatur headset :D wüsste nicht, was davon schuld an dem Problem sein sollte.
 
Nicht dauerhaft auftretende Fehler sind immer schwierig einzukreisen. Entweder lebst du mit dem Problem oder du versuchst mit dem Ausschlussverfahren dem Thema auf die Spur zu kommen. Ein bisschen Geduld und Ehrgeiz gehört natürlich dazu.
Ergänzung ()

Frontpanel nicht angeschlossen?
Icue Link hat kein USB?
Tastatur tauschen?
Maus tauschen?
 
@Skysurfa Wie gesagt, Das Problem bestand auch mit alter maus und tastatur, ansonsten hab ich nur das headset mit einem USB Dongle angeschlossen. Es sind 3 USB angeschlossen: Headset, Maus & Tastatur. AN DENEN KANN ES NICHT LIEGEN. Nein Icue Link hat kein USB. Die lüfter sind auch neu, Hatte das problem aber auch vorher schon bevor ich die lüfter hatte.
 
Versuche es doch mal komplett ohne Headset, nur mit Maus und Tastatur, evtl. auch mal die USB-Steckplätze tauschen.
 
Skysurfa schrieb:
Dachte du meinst den Normalen USB Anschluss. Aber wie gesagt: Das Problem war schon vorher da. Vor der neuen Maus, neuer Tastatur & neuen Lüfter.
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Versuche es doch mal komplett ohne Headset, nur mit Maus und Tastatur, evtl. auch mal die USB-Steckplätze tauschen.
Headset war tatsächlich das einzige was ich probiert habe weg zu lassen, als ich am Arbeiten war am PC. Da ist der Fehler auch aufgetreten. USB Plätze hab ich schon alle durch probiert, sogar die vorne am Gehäuse.
 
@Skysurfa ist angeschlossen.

EDIT: Kabel ist zwar dran, aber die leiste müsste eigentlich leuchten. wenn ich auf die Knöpfe beim Front panel drücke um die farbe zu wechseln, tut sich nichts. Könnte daran liegen.

Kann man auf die Schnelle irgendwo sehen, Welches kabel das genau ist? Finde in der Bedienungsanleitung des Gehäuse das Kabel nicht. Mein PC Hängt an der Wand, wenn ich das Kabel so nicht finden sollte baue ich den PC natürlich ab. Aber frage vorher mal nach, um mir den Aufwand eventuell zu sparen :)
 

Anhänge

  • IMG_5006.jpg
    IMG_5006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
eromo schrieb:
Mitten beim Zocken oder auch einfach beim normalem arbeiten auf dem Desktop trennt sich automatisch die komplette USB Verbindung von selbst und verbindet sich dann automatisch wieder.

Kannst du das reproduzieren, wenn du dich bewegst / den Tisch mit dem Fuß berührst / mit deinem Stuhl auf dem Teppich herumrollst etc?

Denn dann werfe ich mal die Möglichkeit in den Raum, die hier bisher nicht erwähnt wurde:

Statische Entladung.

Bei mir führt das dazu, dass mein Monitor kurz schwarz wird. Das kann genau so auf den USB-Controller durchschlagen und genau die beschriebenen Symptome auslösen.
 
@CoMo hmm schwierig zu sagen. Nutze den PC 90% zum zocken und bin beim zocken (eig nur cs) sehr konzentriert und bewege mich da überhaupt nicht körperlich, bis auf die Maus halt. daher kann ich es nicht sagen.
Reproduzieren kann ich das nicht
Teppich hab ich keinen, mein Stuhl steht auf Fliesen
Hab auch nie ein Langarm an beim zocken, immer nur T-Shirt

Aber wie meinst du das es auf deinen Monitor überschlägt? Verstehe ich nicht ganz. Durch den Fuß des monitors oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
eromo schrieb:
Aber wie meinst du das es auf deinen Monitor überschlägt? Verstehe ich nicht ganz. Durch den Fuß des monitors oder wie?

Ich meine, dass die statische Entladung irgendwie die DisplayPort-Verbindung trifft. Oder so. Das Problem ist nicht so selten, wie man vermuten könnte.

Ich muss hier nur beim Zocken mit den Füßen unter dem Tisch rumagieren und der Monitor wird kurz schwarz. Genauso, wenn ich aufstehe. Was ich hier erden muss, um das zu verhindern, habe ich noch nicht herausgefunden.

Wenn das bei dir irgendwie auf dem USB-Controller landet, könnte das die Ursache sein. Reine Vermutung.
 
Zurück
Oben