bender_ schrieb:Was Du wieder mit deinem OpenWRT Shice hast,
Würdest du das jetzt als Netgear-Scheiß bezeichnen? Ich bin saufroh, dass ich auf Openwrt umsteigen konnte.
Zuerst EX6150v2, alles bestens, Update gemacht und dann nicht mehr verwendet. Dann wollte ich einen 2. Extender und habe den EX7300 probiert, hat funktioniert, war ich nicht zufrieden, den 6150 hatte ich in der Praxis nicht verwendet, wurde aber bei Wifi-Scans angezeigt.
Nun wollte ich den 6150 verwenden und siehe da kein Internet. An der Konfiguration hatte ich nichts verändert, nur den 7300 hinzugefügt und wieder entfernt. Gemacht wurde aber das Update beim 6150.
Also habe ich notgedrungen einen Werksreset gemacht und wollte mit der App neu konfigurieren. Nun sind die Optionen bei der App aber anders. Ich sehe nach dem Reset kein 5GHz-Netz mehr, egal, brauche ich nicht, aber dann habe ich gefühlt 20x eine Installation mit der App und via Kabel probiert. Ich kann keine SSID für den 6150 mehr vergeben und das ist dann auch das Problem. Die Konfiguration für 5GHz wurde übersprungen, ausnahmsweise auch probiert, obwohl kein 5GHz Hauptrouter konfiguriert ist. Mit einem Wifi-Scanner wurde die gleiche SSID 3x angezeigt, für den 6150 die 2.4GHZ und für den Hauptrouter mit 2.4GHz auch, so weit ok, aber es wurde diese SSID auch für 5GHz angezeigt und das kann nun nicht funktionieren, aber genau auf diese SSID mit 5GHz wollte sich die Netgear-App verbinden, das natürlich nicht klappt. Die App zeigt aber nur 1x die SSID mit dem falschen 5GHz Netz an, da kann man variieren wie man will.
Letztlich hat es mir gereicht und ich habe Openwrt geflasht und nun funktioniert alles, aber ok, die Konfiguration ist nicht ganz so einfach.
Ich habe schon einen Grund warum ich möglichst darauf achte, dass ich alternative FW flashen kann.