USB-Wifi-Stick ersetzen durch "Router", Repeater, etc.

bender_ schrieb:
Was Du wieder mit deinem OpenWRT Shice hast,

Würdest du das jetzt als Netgear-Scheiß bezeichnen? Ich bin saufroh, dass ich auf Openwrt umsteigen konnte.

Zuerst EX6150v2, alles bestens, Update gemacht und dann nicht mehr verwendet. Dann wollte ich einen 2. Extender und habe den EX7300 probiert, hat funktioniert, war ich nicht zufrieden, den 6150 hatte ich in der Praxis nicht verwendet, wurde aber bei Wifi-Scans angezeigt.

Nun wollte ich den 6150 verwenden und siehe da kein Internet. An der Konfiguration hatte ich nichts verändert, nur den 7300 hinzugefügt und wieder entfernt. Gemacht wurde aber das Update beim 6150.

Also habe ich notgedrungen einen Werksreset gemacht und wollte mit der App neu konfigurieren. Nun sind die Optionen bei der App aber anders. Ich sehe nach dem Reset kein 5GHz-Netz mehr, egal, brauche ich nicht, aber dann habe ich gefühlt 20x eine Installation mit der App und via Kabel probiert. Ich kann keine SSID für den 6150 mehr vergeben und das ist dann auch das Problem. Die Konfiguration für 5GHz wurde übersprungen, ausnahmsweise auch probiert, obwohl kein 5GHz Hauptrouter konfiguriert ist. Mit einem Wifi-Scanner wurde die gleiche SSID 3x angezeigt, für den 6150 die 2.4GHZ und für den Hauptrouter mit 2.4GHz auch, so weit ok, aber es wurde diese SSID auch für 5GHz angezeigt und das kann nun nicht funktionieren, aber genau auf diese SSID mit 5GHz wollte sich die Netgear-App verbinden, das natürlich nicht klappt. Die App zeigt aber nur 1x die SSID mit dem falschen 5GHz Netz an, da kann man variieren wie man will.

Letztlich hat es mir gereicht und ich habe Openwrt geflasht und nun funktioniert alles, aber ok, die Konfiguration ist nicht ganz so einfach.

Ich habe schon einen Grund warum ich möglichst darauf achte, dass ich alternative FW flashen kann.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich habe schon einen Grund warum ich möglichst darauf achte, dass ich alternative FW flashen kann.
Schaffst Du dir ja selbst. Wärst Du den Empfehlungen hier gefolgt, wäre der Stunt gar nicht nötig gewesen.

Ich find's trotzdem toll, dass Du es geschafft hast uralt Zeug entgegen jeder Vernunft mit erheblichem Zeitaufwand für deine Zwecke umgebogen zu haben.
Wie wärs mit nem Erfahrungsbericht? Dann haben andere auch was davon.
 
bender_ schrieb:
uralt Zeug entgegen jeder Vernunft

Verstehe ich nicht, es geht um den Netgear EX6150v2, das Teil ist manchmal noch neu zu bekommen, also so alt ist das nicht. Der EX6150v2 kostet Liste über 100€, da kann man eher von besserer Hardware reden, im Gegensatz zu dem billigen China.Zeugs. Ursprünglich hatte der EX6150v2 auch problemlos funktioniert., keine Ahnung ob das Update daran Schuld war, glaube eher nicht, denn nach dem Update war es ja ok. Ich vermute eher die App taugt nichts, die sind nur geil auf Registrierung. Jeder neue Versuch wieder neue Registrierung / Anmeldung.

Die wirklich alten Bridges scheiden vor allem deswegen aus, weil der Speicher für heutige Zwecke doch zu klein geworden ist, aber um ein Gerät WLAN-fähig zu machen, reichen sie schon und der EX6150v2 hat auch nur diese Aufgabe eine Enigma-Box WLAN-fähig zu machen.. Die Performance reicht für UHD-Dateien auf der Box, für UHD-IPTV aus dem Internet vielleicht nicht, da brauche ich aber auch doppelte Bandbreite, zuerst via WLAN aus dem Internet zur Box und dann weiter via WLAN von der Box zB zu einem Handy. UHD-IPTV hat aber oft schon Probleme seitens der Server, die unterdimensioniert sind. Das merkt man, wenn man ohne WLAN testet.

bender_ schrieb:
Wie wärs mit nem Erfahrungsbericht?

?? Habe ich doch geschrieben, oder sind die Probleme bei der Erstkonfiguration nicht genug? Wenn das Teil mal funktioniert, kann man nicht mehr meckern.
 
@linuxnutzer

Kann dir empfehlen, falls es irgendwann mal WIFI 6 werden soll, den Netgear WAX202 anzuschauen.

War vor Kurzem im Angebot für 49,99€.

Läuft bei Mir zur Zeit als Relayd Bridge für mein Fernseher und Konsolen.

OpenWRT lässt sich direkt über die Netgear Web Oberfläche installieren.


WAX202 OpenWRT Übersicht.jpg WLAN Status.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und linuxnutzer
TCHAMMER schrieb:
Kann dir empfehlen, falls es irgendwann mal WIFI 6 werden soll, den Netgear WAX202 anzuschauen.

Nicht uninteressant, aber hat eher 1 Port zu wenig, nur 4, nicht 4+1

Interessant finde ich https://mikrotik.com/product/hap_ax2 Der hAP ax² verwendet RouterOS und wird so um die 100€ kosten, wenn lieferbar.

Das was mir beim Netgear EX6150v2 passiert ist, ist nicht ermutigend, den hätte ich ohne Openwrt wegwerfen können, war einfach nicht den Vorstellungen entsprechend zu konfigurieren.

TCHAMMER schrieb:
OpenWRT lässt sich direkt über die Netgear Web Oberfläche installieren.

Vemutlich braucht man davor die Zwangsregistrierung um eine FW installieren zu können.
 
linuxnutzer schrieb:
davor die Zwangsregistrierung

Also Ich musste keine Email Adresse eingeben. Aber der Router war auch nicht Online. Musste ein Passwort festlegen und das war’s.

Die Netgear Firmware basiert auf einer modifizerten Version von OpenWRT.

linuxnutzer schrieb:
hat eher 1 Port zu wenig

Du kannst den WAN Port auch als LAN Port umkonfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
TCHAMMER schrieb:
Du kannst den WAN Port auch als LAN Port umkonfigurieren.

Ist mir bekannt, zumindest unter Openwrt, aber ich brauche manchmal 5 LAN-Ports und das ist mit meinen alten 4+1 TP-Links machbar. Aber nicht so wichtig, ist nur interessant, falls ich mal rumspielen möchte und ich den Asus WAX202 für 50€ portofrei (Amazon vor Weihnachten?) sehe, dann muss man in der Regel schnell zuschlagen und wissen was man will. Das relatviert sie sich sowieso, wenn ich für VLANs Zeit finde, aber zuerst muss sich alles mit den neuen Möbel erledigt haben.
 
Zurück
Oben