Ok, diese Fotos sind von gestern Nacht (schneller gings nicht mit dem upload, sorry). Bei den ersten beiden brennen 2 Schreibtischlampen, eine steht direkt rechts neben dem CRT, die andere quasi 2 Meter rücklings. Die Lichtverhältnisse finde ich so angenehm, ich brauche kein extra-dunkles Zimmer für "Immersion".
Foto 1+2: Man kann es schon bemerken, wenn man genau hinguckt: auf dem ersten Foto ist die Tastaturbeleuchtung aus-, auf dem 2. eingeschaltet. Allerdings muß ich dazu sagen, daß die Kamera die Tastaturbeleuchtung verstärkt wahrnimmt und entsprechend kräftig zu sehen ist auf den Bildern. In Realität fällt der Effekt deutlich schwächer aus.
Foto 3: Lampe neben dem Monitor ausgeschaltet, Tastaturbeleuchtung aus.
Foto 4: Beide Lampen aus, nur der CRT ist an und projeziert die Forenseite. Abgesehen von dieser Lichtquelle ist es stockfinster, und unter diesen Bedingungen würde ich niemals den PC benützen. Ich glaub, das ist ungesund für die Augen.
Foto 5: Dunkelheit + Tastaturbeleuchtung an. Wie schon gesagt, kommt die Tastaturbeleuchtung auf den Fotos besonders stark zur Geltung. Ich war verwundert - in echt ist sie nicht so "giftig".
Foto 6+7: ein anderer Winkel. Foto 6 ohne Schreibtischlampen, Foto 7 wieder mit beiden Lampen - vielleicht auch nur einer, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls kann man sehr gut erkennen, wie der Monitor die Tastatur flutlichtartig ausleuchtet. Arme X4 hat zero chance. So schauts aus.
Mit der X4 bin ich soweit ganz happy (fühlt sich nur manchmal sehr glitschig und fettig an wegen dem Klavierlack), und die Beleuchtung ist eine nette Spielerei, allerdings hätte ich gerne mehr davon und bin nicht bereit mein Zimmer stockfinster zu machen dafür, zumal sie kaum eine Chance hat gegen die Strahlung des Monitors. Mal sehen, vielleicht ändert sich die Situation, sobald ich einen TFT verwende.