Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Usertest RX5700 DD Ultra - Vergleich mit Polaris Generation
- Ersteller Gaugaumera
- Erstellt am
pipip
Fleet Admiral
Also ich bin auch sehr zufrieden mit der Karte. Habe sie mir ebenfalls im Angebot gekauft. Bei mir ist es so, dass sie nach längere Zeit ab und zu kurz hochdreht (jetzt nicht laut, aber sie macht sich für einen Moment bemerkbar). Sonst ist sie recht leise. Könnte aber auch Case liegen. Unter Last kann sie dann aber schon mal hörbar werden. Ist bei mir aber auch abhängig, wie ich das Case quasi "Lüfte". Lasse ich die Lüfter vom Case schneller laufen, wird die Karte wiederum leiser usw.
Was vllt auch nicht uninteressant ist. Ich hatte mein System eine Zeit lang offen aufgebaut um zu testen. Dabei war mir auf alle Fälle aufgefallen, dass die Lüfter nicht drehen. Müsste aber eig noch mal nachsehen um das sicher bestätigen zu können.
Sonst. Ich habe schon vor der 5700 ein 32 Zoll 4k Monitor. Ich merke den Unterschied. Bisher habe ich aber nur das neue Age of Empires 2 DE mit 4k Texturen und Total War China gespielt. Ich bin subjektiv zufrieden. Auch mit meinem ollen 1600 ^^
Was vllt auch nicht uninteressant ist. Ich hatte mein System eine Zeit lang offen aufgebaut um zu testen. Dabei war mir auf alle Fälle aufgefallen, dass die Lüfter nicht drehen. Müsste aber eig noch mal nachsehen um das sicher bestätigen zu können.
Sonst. Ich habe schon vor der 5700 ein 32 Zoll 4k Monitor. Ich merke den Unterschied. Bisher habe ich aber nur das neue Age of Empires 2 DE mit 4k Texturen und Total War China gespielt. Ich bin subjektiv zufrieden. Auch mit meinem ollen 1600 ^^
ryzen-
Banned
pipip schrieb:Age of Empires 2 DE mit 4k Texturen
Das Game zieht mega mit 4k Texturen.
Darf man Fragen wie viel FPS du erreichst?
pipip
Fleet Admiral
ryzen-
Also ich habe diesen Benchmark gemacht und der hat angegeben, dass es flüssig genug war um kompetitiv zu spielen. Und Subjektiv empfand ich es auch flüssig. Ich musste mich erst mal daran gewöhnen überhaupt echt zoomen zu können ^^ Wobei ich sagen muss, ich kam in letzter Zeit nur zu ein, zwei Spiele und das zur Entspannung gegen Bots
Also ich habe diesen Benchmark gemacht und der hat angegeben, dass es flüssig genug war um kompetitiv zu spielen. Und Subjektiv empfand ich es auch flüssig. Ich musste mich erst mal daran gewöhnen überhaupt echt zoomen zu können ^^ Wobei ich sagen muss, ich kam in letzter Zeit nur zu ein, zwei Spiele und das zur Entspannung gegen Bots
@Gaugaumera
Wenn du beim RAM doch noch mal ran möchtest, einfach im RAM OC Thread oder dem Discord melden.
Bestimmt geht da noch was.
Wenn du beim RAM doch noch mal ran möchtest, einfach im RAM OC Thread oder dem Discord melden.
Bestimmt geht da noch was.
G
Galtir
Gast
Also, ich habe die selbe karte, bin aber von der Performance schon etwas enttäuscht.
Im vergleich zu einer übertakteten GTX1060 die ich vorher hatte,
hat sie viel häufiger leistungseinbrüche.
In FHD auf Ultra fällt die FPS in Fallout76 gelegentlich von 60 auf 45.
In Borderlands 3 auf sehr Hoch (Nicht Badass!) liegt sie bei 40-60fps.
In dem Ghost Recon Breakpoint, was dabei war hab ich auf hoch 38-50fps!
Assassins Creed Oddyssey bringt 52-60fps auf hoch!
Alles in FullHD wohl gemerkt!
Hätte da schon etwas stabilere 60FPS erwartet....
... WQHD versuch ich dann lieber erst gar nicht.
Habe es mit, und ohne Afterburner getestet (keine änderung)
Das System:
i7 6700,
32GB Ram (3ghz),
Asrock Z270 Killer SLI MB,
BeQuiet 650W Gold NT
Bios und alle treiber aktuell
Aktuellstes Win10 frisch installiert
Im vergleich zu einer übertakteten GTX1060 die ich vorher hatte,
hat sie viel häufiger leistungseinbrüche.
In FHD auf Ultra fällt die FPS in Fallout76 gelegentlich von 60 auf 45.
In Borderlands 3 auf sehr Hoch (Nicht Badass!) liegt sie bei 40-60fps.
In dem Ghost Recon Breakpoint, was dabei war hab ich auf hoch 38-50fps!
Assassins Creed Oddyssey bringt 52-60fps auf hoch!
Alles in FullHD wohl gemerkt!
Hätte da schon etwas stabilere 60FPS erwartet....
... WQHD versuch ich dann lieber erst gar nicht.
Habe es mit, und ohne Afterburner getestet (keine änderung)
Das System:
i7 6700,
32GB Ram (3ghz),
Asrock Z270 Killer SLI MB,
BeQuiet 650W Gold NT
Bios und alle treiber aktuell
Aktuellstes Win10 frisch installiert
Krautmaster
Fleet Admiral
Performance technisch ein äußerst maues Update muss man sagen. Die Mehrleistung hält sich in Grenzen
@Krautmaster, das lässt sich aber über beide hersteller sagen, ich freue mich auf intels gpu
ryzen-
Banned
Krautmaster schrieb:Performance technisch ein äußerst maues Update muss man sagen. Die Mehrleistung hält sich in Grenzen
Das sage ich fast jedes Jahr über Smartphone. Letztlich geht das meiste in die Effizienz und wenn man nur auf Leistung gehen würde, wären die Fortschritte deutlich stärker zu sehen. Der Trend ist in dem Bereich völlig klar, es handelt sich hier nicht um Enthusiast Hardware, die evtl. du oder andere bevorzugen.
G
Galtir
Gast
Aber ne RX5700 soll doch die Leistung einer RTX2060 bringen....
Da kanns doch nicht angehen das sie kaum schneller als ne GTX1060 ist
Da kanns doch nicht angehen das sie kaum schneller als ne GTX1060 ist
Krautmaster
Fleet Admiral
Ja da wurden die Zyklen auch länger. Generell. Deswegen warte ich auf die 5900 XT oder RX3080 TIhappylol schrieb:@Krautmaster, das lässt sich aber über beide hersteller sagen, ich freue mich auf intels gpu
Carpinter0 schrieb:bemerkenswert ist auch die Leistung mit -50% (!) Powertarget, dann ist sie in etwa auf V56 Niveau, sparsam und kühl.
das bezweifel ich in realen Anwendungen doch ziemlich stark. in timespy mag das so sein, da schneidet vega im vergleich zu rdna und turing auch ziemlicj schlecht ab. aber in realen Anwendungen wie games würde mich interessieren wo du die info hernimmst. oder bezog sich das rein auf den timespy?
Instanto
Lt. Commander
Lieber Gaugaumera, vielen Dank für deinen Test. Ich habe fast die gleiche Ausgangslage, außer das ich die Red Dragon geholt habe und ein bequiet 400 Watt Nezteil nutze und du hast alle meine Fragen nun beantwortet! Danke für deine Mühen!
C
Cr@zed^
Gast
Ich habe von einer Vega64 auf meine 5700XT knapp 30% mehr Performance in WQHD bei wesentlich leiserem PC, finde ich gut. Beim TE vermute ich, dass es am nicht optimiertem System liegt.Krautmaster schrieb:Performance technisch ein äußerst maues Update muss man sagen. Die Mehrleistung hält sich in Grenzen
Alienlula
Lt. Commander
Danke für den Test🙂
Wir hast du dir Lautstärke denn gemessen (sorry, falls ich es überlesen habe). Ich finde neben reinen Zahlen subjektive Eindrücke auch immer sehr wertvoll, gerade was Geräusche angeht, top!
Wenn du die CPU im Vergleich in einem Zusatztest mehr ausklammern willst, könntest du Downsampling einsetzen.
Viele Grüße und viel Spaß mit der Karte🍻
Wir hast du dir Lautstärke denn gemessen (sorry, falls ich es überlesen habe). Ich finde neben reinen Zahlen subjektive Eindrücke auch immer sehr wertvoll, gerade was Geräusche angeht, top!
Wenn du die CPU im Vergleich in einem Zusatztest mehr ausklammern willst, könntest du Downsampling einsetzen.
Viele Grüße und viel Spaß mit der Karte🍻
The Lynx
Cadet 4th Year
Moin,Alienlula schrieb:Danke für den Test🙂
das würde mich auch mal brennend interessieren, wie wurde die Lautheit gemessen?
Sehr schöner Test und viel Spaß mit der Karte. Es hatte bei mir auch in den Fingern gezuckt als ich die DD Ultra bei 299€ gesehen habe 😅
Mfg