Leserartikel Usertest RX5700 DD Ultra - Vergleich mit Polaris Generation

Ja teste ich jetzt mal wenn ich überhaupt auf mein Desktop komme.
Hatte ne Rtx 2060.
 
Normalerweise können die Treiber von NV+AMD koexistieren. Falls jemand immer mal wechselt.
Kenne Leute mit 2 verschiedenen Grakas gleichzeitig im PC.

DDU beschädigt u.U. frameworks-Bibliotheken, bzw. gaugelt ein Vorhandensein vor.
Falls ein Game hinterher auffällig Probleme macht, hilft nur die Neuinstallation des Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem is ich komme nicht auf den Desktop um DDU zu starten.
Entweder kommen bluescreens oder ein blackscreen.
Selbst im abgesicherten Modus geht's nicht.
Muss ich jetzt ernsthaft Windows neu aufsetzen? 🙄
 
Steck mal die Graka in den 2.Slot.
 
Ich dreh gleich noch durch.
Kriege ganze Zeit ein bluescreen Video Scheduler internal Error.
 
Du kannst auch die alte Graka reinstecken und damit im abgesicherten Modus DDU machen.
Hinterher die neue Graka in den Slot, wo es ging.
 
Ich habe jetzt ein Bios Update gemacht und deinstalliere jetzt mit DDU im abgesicherten Modus. Ich benutze den WQHL Treiber wenn es dann nicht geht weiss ich nicht mehr weiter.

Was mir auffällt mein Bildschirm flackert so alle 5 Sekunden einmal kurz. Aber nur wenn ich ein Treiber installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem Tausch absolut keine Probleme. Bin aber vor dem Upgrade von 19.8.x auf den neusten Beta Treiber umgestiegen.
Beim "erkennen" der 5700er ist der Bildschirm zwei mal kurz dunkel geworden da der Treiber sich neu gestartet hat und danach ist alles gelaufen. Bin aber auch noch nie im Nvidia Lager gewesen wenns um Desktops geht.

Ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück
 
Danke.
Hab es jetzt irgendwie hingekriegt glaube ich.
Also kein Bluescreen mehr oder so.

Was mir aufgefallen is wenn ich Msi Afterburner installiert habe dann flackert das Bild jede 5 Sekunden.
Aber sobald ich Msi Afterburner schließe hört es auf. Hat das jemand auch zufällig ?

Wie kann ich sonst ohne Msi Afterburner mir ein OSD ingame anzeigen lassen ?
 
Radeon™ Overlay: How to Show Performance Metrics - YouTube

Ist net ganz so umfangreich wie der AB, aber zeigt doch Einiges an, was man so braucht, um bei Dips
zu erkennen wo der Takt oder die Auslastung sich merkwürdig verhält, wenn man in nem Game nach CPU- oder GPU-Limit sucht.
Insgesamt net wundern, das der Takt bei Navi viel stärker hoch und runter geht als noch mit Polaris.
Das ist ne Sparfunktion und hält den Chip kühler.

btw.
Für Schnappschüsse geht meistens die olle "druck" Taste --> das Pic dann aus der Zwischenablage in Paint einfügen.
ReLive kann man auch für Schnappschüsse nutzen.

Kann aber sein, das net jedes Game mit ReLive normal taktet.
dito Overlay --> Falls ein Game ruckelt, würde ich Beides mal off setzen.
Prinzipiell auch mal die Auslagerungsdatei von W10 auf 16GB vergrößeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Treiber 19.12.2 nimmt man übrigens Chill als Fps-Limiter.
Das alte FRTC gibts net mehr.
Chill in dem jeweiligen Gameprofil einstellen! (soll besser funzen als Global)
 
Ich trau mich nicht den neuen Treiber zu installieren. Weiss nicht wie der laufen wird.
 
Hab ihn drauf gemacht und habe rein vom Spielen her keinen Unterschied gemerkt.
Das heißt: vorher keine Fehler - nachher auch keine Fehler.
 
Ich hab meine DD Ultra Karte seit gestern in einem neugebauten PC drinne, ich war einer der glücklichen, die sie für 285€ am BlackFriday geschossen haben.
Aktuell spiele ich hauptsächlich Indie-Spiele und aktuell auch nur in 1080p60. Die Lüfter sind dabei moderat laut. Ich habe jetzt mal getestet und einen Noctua NF-F12 auf die gelochte Netzteilabdeckung des PureBase 500 gelegt und lass den mit 500 UPM auf die Grafikkarte pusten. Nach 2 Stunden Pine auf höchsten Einstellungen ist nicht einmal der Lüfter der Karte angesprungen 🙃 Bei Fifa 19 auf höchsten Einstellungen in 1080p60 läuft der Grafikkartenlüfter alle ~20Minuten mal für eine Minute an. Bislang bin ich so ziemlich happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon und Gaugaumera
Meine habe ich übers Wochenende endlich in Betrieb nehmen können, wollte auf den Rest des neuen Systems warten. Hatte lange gegrübelt ob ich dieses Modell im Sale kaufe, auf grund der fehlenden Reviews.

Und was soll ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell. Die Leistung ist mir eh zu viel aber so habe ich ein paar Reserven. In Benchmarks ging sie rauf auf 1915 MHz und war bei rd. 180 Watt.

Was die Lautstärke betrifft bin ich recht pingelig. Vorher eine Sapphire R9 290 OC Tri-X. Die wahr gut hörbar, ließ sich mit manueller Lüfterkurve "lautlos" einstellen. Die Lautstärke der 5700er DD ist für mich voll im Rahmen des vertretbaren. In Benchmarks geht der Lüfter über 1600rpm und man nimmt ein leichtes Rauschen wahr (Define R5 mit 4 Lüftern). Das höre ich aber nur, wenn es gerade ruhig in Spielen ist, sobald Musik o.ä. dazu kommt, höre ich nichts mehr. Ich bin mir 100% sicher, dass ich mittels manueller Lüfterkurve und leichtem UV die Karte unhörbar bekomme.

Fazit der Kauf hat sich in jedem Fall gelohnt. Mehr Leistung, kaum bis gar nicht hörbar und Verbrauch spürbar weniger zur 290er Karte.
 
Ich habe den Artikel und Thread überflogen, sollte ich es übersehen haben, korrigiert mich bitte:
Mir fehlt der Hinweis, bzw. die Bewertung, dass es sich um eine Triple-Slot Karte handelt.
Gemessen an der geringeren Leistungsaufnahme im Vergleich zur RX 580 ist das Design für mich nicht überzeugend. Soviel Platzverbrauch muß nicht sein.
 
Hallo zusammen. Weiß nicht, ob dad hier noch einer lesen wird, aber ich habe da eine Frage: Mein Bruder hat sich diese für seinen neun PC geholt, welchen ich zusammen gebaut habe. Was ich sehr komisch finde, ist das die Lüfter beim Start nicht angehen. Ist das normal? Da er gerade an einer Abgabe für die Schule arbeitet, konnte ich noch keine Spiele testen.
 
Zurück
Oben