USV für Leistungsspitzen beim einschalten des PC?

coolzero_80

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Egal welchen PC ich bis jetzt hatte, beim drücken des Netzschalter fliegt die Sicherung der Wohnung raus. Leider ist es ein Altbau. Der Sicherungskasten hat 4x4 Ampere Sicherungen. Die sind fast für die ganze Wohnung geschaltet. Die Sicherung fliegt aber nur wenn der Rechner über Nacht aus war. Wenn ich die Sicherung wieder aktiviere passiert das nicht mehr. Nur bei längerem AUS des Rechner. Ich denke die Kondensatoren eines PC ziehen eben in dem Moment ziemlich viel am Anfang. Ich weiß nicht wie ich das Problem besser beschreiben soll.

Meine Frage: kennt sich jemand aus, ob eine USV das ganze am Anfang ausgleichen würde, und den Strom direkt von der USV ziehen, um das Stromnetz für die paar Millisekunden nicht zu belasten, so das die Sicherung drin bleibt. Oder am besten einfach bestellen und testen?

Klar ist die einfache Lösung an der Steckdosenleiste alles auszustecken. Heißt Lautsprecher, Monitor usw. alles nachträglich einzuschalten. Aber das ist jedes mal sehr aufwendig.

Beste Grüße und ein Dankeschön,

illy

Ich würde vom Elektriker einen vernünftigen Sicherungsautomaten nachrüsten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, BFF, Langi1 und eine weitere Person
4A Sicherungen, sicher? Arg wenig. Sollten eigentlich 10-16A sein.
Was sagt die Hausverwaltung dazu?

Es gibt Master-Slave Steckdosenleisten, bei der sich die Slaves (Monitor, Lautsprecher, etc.) nach dem Master (PC) richten und sich automatisch an- und ausschalten, je nachdem ob der PC an oder aus ist.. VIELLEICHT funktioniert es damit.
Eine USV muss eben auch deinen PC stemmen können was die Wattzahl angeht und da wirds nicht günstig bei den USVs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
joel schrieb:
Ich würde vom Elektriker einen vernünftigen Sicherungsautomaten nachrüsten lassen.
Das sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Dazu gleich die gesamte Elektrik prûfen lassen, immerhin gehts da auch um deine Sicherheit.
Das von dir beschriebene Verhalten ist auf jeden Fall nicht normal und sollte an der Wurzel des Problems behoben werden und nicht nur die Symptome verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
joel schrieb:
Naja das wird kaum einer machen da die sicher dann sagen " also neue sicherungen bei einem sehr alten sicherungskasten..."

Das werden die sicher nicht machen , da wird ein neuer sicherungskasten sicher fällig werden.

Auch schon das 4 Sicherungen die ganze Wohnung "versorgen" ist.........schlecht ;).

Das beste wäre vielleicht , neuer Kasten und Leitung "offset" zum rechner ziehen / ziehen lassen.

Das von dir beschriebene Verhalten ist auf jeden Fall nicht normal und sollte an der Wurzel des Problems behoben werden und nicht nur die Symptome verhindern.

Nun sind halt alte Leitungen , unter Umständen nur 2er-Flachkabel 0,75 mm² oder 1,5 mm² ohne Nulleiter.

Frührer hat das halt gereicht, da gab es vielleicht ein TV , ne Lampe und das war es halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Baal Netbeck
DerkleineGrisu schrieb:
Naja das wird kaum einer machen da die sicher dann sagen " also neue sicherungen bei einem sehr alten sicherungskasten..."
Deswegen die Frage nach dem Bild. 4A kenne ich nur von Steuerungen, aber niemals in Wohnungen oder Haus.

es hängt schon alles an einer Master Slave Steckdose. Ich überschreite zwar nicht die Maximale Watt Anzahl für eine Steckdose. Die Wohnung ist in einem Denkmalschutz. Deswegen wird die nicht saniert werden. Das Thema wurde vor 5 Jahren schon mal aufgenommen, wird aber aus Kosten Gründen nicht repariert werden. Die müssten alles von Kern aufbauen. Ich denke solange ich nicht ausziehe gibt es da auch keine Reparatur. Es müsste der Strom Kernsaniert werden. Deswegen ist der Weg ausgeschlossen. Das hatte ein Elektriker vor 5 Jahren eben geprüft. Schwache Leitung.
Ergänzung ()

so, das lustige ist jetzt dass wenn eine Sicherung fliegt geht in der Wohnung nichts mehr. Da sind zwar mehrere Sicherungen drin, aber wenn die eine bestimmte beim anlassen des PC fliegt dann geht die ganze Wohnung nicht mehr. Auch merkwürdig. Die andere Sicherungen sind dann immer noch aktiv haben aber keine Einfluss mehr

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 139
Also so wie du das beschreibst und nach dem Bild würde ich da eher gestern als morgen was machen...
Denkmalschutz und Kosten hin oder her, das kann richtig gefährlich werden.

Und btw. da sind 16A LS verbaut. Aber die sind schon ewig alt und sollten alleine deshalb schon getauscht werden. Die werden mit den Jahren auch nicht besser.
Wo ist eigentlich der FI? Gibts da noch einen Zählerkasten davor mit Absicherungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, BFF und Langi1
Dann sollte erst recht ein Elektriker sich das ansehen. @coolzero_80

Das Ding da im Bild ist für eine Wohnung? Kein FI? Das ist fast tödlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Langi1
Es gibt einen Stromzähler im Keller. Das sieht so aus.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
Der FI fehlt mir da auch irgendwie, ich denke mal der wird vor der Zuleitung am Zähler zur Bude sein.
Was mich wundert da sind Zig Phasen abgesichert sind, aber wo sind die Null-Leiter? Ich seh da nur einen.
Es gibt Verschiedene Trägheiten von Sicherrungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Auslösecharakteristik

Auf deiner Steht nichts drauf ich denke mal da gab es das B,C,D System noch nicht.
Ich würde den Vermieter das Problem schildern und er sollte es von einem Elektriker auswechseln lassen.

Was mich wundert das du sagst, dass die ganze Bude dann aus ist. Obwohl nur eine Sicherung unten ist.
Schon komisch, aber ohne einen Bestimmten Plan kommt man da nicht weiter.

coolzero_80 schrieb:
Es gibt einen Stromzähler im Keller. Das sieht so aus.
Das sind maximal die Vorzählersicherungen, Zähler seh ich da keinen.

Lass da definitiv schnellstmöglich einen fachkundigen Elektriker drüber schauen...

@R O G E R der Typ ist "L" aber diese Art von LS wird seit 1989 nicht mehr hergestellt. Die Dinger sind also definitiv über 30 Jahre alt

coolzero_80 schrieb:
Die Wohnung ist in einem Denkmalschutz.
Das ist kein Grund, das Gebäude nicht instand zuhalten. Im Gegenteil. Wobei. Für manche Eigentümer ist gerade das der Grund, Gebäude verkommen zu lassen... Vielleicht zerfällt es dann ja von alleine und man ist den Denkmalschutz los...
Wie dem auch sei: Der Eigentümer/Vermieter hat für einen entsprechenden Zustand zu sorgen und dazu gehört durchaus auch die Herstellung einer bedarfsgerechten Stromversorgung...

Wenn sich der Vermieter querstellt: Mieterschutz. Wirklich. Als Mieter muss man sich auch nicht alles gefallen lassen. Man zahlt für die Nutzung...

Kann doch nicht sein, dass die Sicherung beim Einschalten eines PCs rausfliegt. Was macht die den beim Betrieb eines echten Großverbrauchers?

Da haben Joker_AUT und BFF vollkommen Recht. Das sollte schon aus Sicherheitsgründen gemacht werden. Wenn der Vermieter das unterlässt, ist das grob Fahrlässig.

Es muss von der Verkabelung wahrscheinlich gar nichts saniert werden. Nichtmal der Verteilerkasten. Der muss nur auf aktuellen Stand mit FI gebracht werden. Leicht möglich, dass dein Problem nur veralteten defekten Sicherungen liegt. Der Umbau dauert vielleicht inkl. Überprüfung 4 Stunden.

Also FI hin oder her, evtl. gibts auch dort Bestandsschutz.
Aber wenn bei einem PC einem 10A oder 16A LS auslöst ist da auf jeden Fall was falsch.
Interessant wäre da mal dein System um mal abzuschätzen was gezogen wird.
In der Ausbildung haben wir aber 8 bis 10 PCs gebraucht um dem LS fliegen zu lassen.

Wenn die komplette Elektrik nicht erneuert werden soll, wird da kein Elektriker was dran verändern. Fehlender FI, nur ein Null-Leiter auf die Schiene geklemmt, wurde ja schon geschrieben. Mit dem Wechsel des Sicherungsautomaten ist es hier nicht getan.
Was man probieren könnte, wäre ein Einschaltstrombegrenzer. Die gibts auch für die Schuko-Steckdose. Ob das hier funktioniert, musst du aber selber ausprobieren.

Zurück
Oben