USV(s) - unterbrechungsfreie Stromversorgung - für meine Elektronik gesucht

karl0190

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist ( hab kein besseres gefunden) oder das, was ich beabsichtige, so überhaupt Sinn macht, aber ich stelle meine Fragen einfach mal:

Und zwar bin ich – wie der Threadtitel schon verrät – auf der Suche nach 2 USV-Geräten zur unterbrechungsfreien Stromversorgung.

Hintergrund ist folgender:
Ich wohne (wieder) im Altbau meiner Eltern mit leider ziemlich schlechter Elektrik. In mehreren Räumen kommt es immer wieder vor, dass für eine Millisekunde der Strom weg ist. Es ist also nicht so, dass eine Sicherung fallen würde, die ich dann wieder reintun müsste. Vielmehr ist der Strom wirklich nur einen kurzen Moment weg und dann gleich wieder da. Das Licht z.B. flackert nur kurz, aber andere Geräte (PC, TV etc.) sind danach aus.
Besonders mache ich mir dabei Sorgen um den PC und mein „Entertainment-Center“ bestehend aus Stereoanlage und TV sowie Receiver. Ich glaube, die Probleme mit der Stromversorgung sind für alle Geräte nicht zum Besten. Außerdem arbeite ich produktiv mit dem PC, möchte also nicht mittendrin wichtige Daten verlieren.

Mir ist bewusst, dass es das Beste wäre, einen Elektriker mal das ganze Haus prüfen zu lassen, aber meine Eltern wollen leider niemanden ins Haus lassen; große Sprünge hinsichtlich einer Renovierung können wir uns sowieso nicht leisten.
Von daher habe ich mir überlegt –als Notlösung – jeweils eine USV vor PC wie „Entertainment-Center“ zu schalten, die diese Stromstörungen quasi auffangen würde. Ich kenn mich in der Materie leider nicht aus, und eine Suche nach USVs in Amazon erschlägt mich mit Funden.

Meine Fragen wären also:
Würde sowas überhaupt Sinn machen?
Kann eine USV das, was ich mit ihr vorhabe, überhaupt?
Und auf was müsste ich beim Kauf achten?

Danke für’s Durchlesen und für eure Antworten!

Wäre glaub ich eher angebracht mal nen Elektriker ins Haus zu bestellen, welcher mal den Fehler sucht.

So ein kurzes wegfallen der Spannungsversorgung kann eventuell ne lose Klemme in ner Abzweigdose/Verteilung sein.
<---- Brandgefahr
Oder ein defekt der Leitung
<---- auch Brandgefahr.
oder...oder...oder.....

Mit der USV/UPS milderst du nur die Symptome des Problems, nicht das Problem selber.

Also fix mal nen Elektriker kontaktieren und Prüfen lassen! Dient Eurer Sicherheit.

​Gruss Maddin

Zuletzt bearbeitet:
Würde gehen, genau für solche Fälle ist eine USV da. Natürlich wäre es sinnvoller das Problem zu beheben, aber wenn das nicht machbar ist, dann bietet sich eine USV an. Die Geräte von APC sind empfehlenswert, achten musst du dann z.B. nur noch auf die Kapazität, sprich wie lange läuft das System noch ohne Netzspannung. Für deinen Fall reicht eine sehr geringe Kapazität, weil der Saft ja kurz darauf wieder da ist.

Elektriker rufen und Prüfen lassen. Klar kann eine USV das, aber das einfach so glattbügeln ist nicht so klug.
Das ständige Aus- und wieder Anschalten kann dir auch andere Geräte durchjagen.

Die USV schützt aber deine Geräte nicht davor wenn das Haus aufgrund fehlerhafter Hausinstallation abfackelt. Die fackelt dann mit ab inkl. aller deiner schützenswerter Geräte :freak:

Und wenn das rauskommt (Versicherungen sind da sehr penibel) zahlt nicht mal die Versicherung!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Der Elektriker konnte nichts finden, zum Schluss hat er den Stromanbieter gerufen, der hat den Hausanschluss geprüft, bei der Überprüfung wurde ein Wackelkontakt festgestellt in der Zuleitung.
Es wurde dann gesagt: "Nur gut das Ihr das jetzt habt überprüfen lassen, das hätte zu einem Brand führen können."

Zur USV:

Bei solch kurzen Spannungsunterbrechungen, darauf achten, das eine Online-USV verwendet wird.
Offline- oder VI USV's haben eine Verzögerung beim umschalten von Netz- auch Batteriebetrieb!
Nicht viel (je nach USV) aber kann sein das dir sonst die USV nix bringt.

​Gruss

Und Unbedingt soll/muss ein Elektriker den Fehler suchen und beseitigen: Brandgefahr!
Und ata2core hat's auch richtig geschrieben, u.U. stellt sich die Versicherung quer, wenn's auf Grund einer fehlerhaften elektrischen Anlage zu Sachschäden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Darfst deinen Eltern mal erklären dass ein abgebranntes Haus wegen offensichtlicher Elektrikprobleme noch viel teurer wird - zumal eine Versicherung zurecht jegliche Zahlungsansprüche von sich weisen wird mit dem Hinweis, dass ihr fahrlässig die Warnhinweise ignoriert habt. Sofern es dann überhaupt noch jemanden gibt, der Zahlungsforderungen stellen kann.

Wenn du ein flackern des Lichtes bemerkst sind die Ausfälle deutlich länger als eine Millisekunde. 8-14ms schaffen nämlich Netzteile für gewöhnlich problemlos zu überbrücken, denn solche Ministromausfälle hat jeder täglich mehrere Dutzend Mal.

Eine USV kann durchaus diese Störungen überbrücken. Selbst die kleinen Modelle sollten für den Heimbedarf ausreichen, da wir ja immer nur von Belastungen von <1s reden. Eine VFI (Online-USV) wäre die Königsdisziplin, aber vergleichsweise teuer in Anschaffung und Wartung. Das billigste wäre eine VFD (Offline-USV), für den Heimgebrauch sollte dies auch ausreichen. Mehr Schutz hast du jedoch mit einer VI-USV, da diese auch vor Über- oder Unterspannungen schützen, was bei einer fragwürdigen Hauselektrik vielleicht nicht die schlechteste Idee wäre.

Wie viele Geräte sollen denn abgesichert werden?

Ok, danke erstmal für die Antworten. Ich werd dann wohl doch nochmal versuchen, die Hauseigentümer (meine Eltern) davon zu überzeugen, 'nen Elektriker zu holen. Ich hatte gehofft, es wäre nicht sowas Drastisches...

Aber als Notlösung auf die Schnelle, wäre da dann sowas geeignet?

https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-BX700U-GR/dp/B00SY25V0U

Jeweils eins vor dem Rechner und eins vor TV etc. Oder wäre das schon über- bzw. unterdimensioniert?

karl0190 schrieb:
Mir ist bewusst, dass es das Beste wäre, einen Elektriker mal das ganze Haus prüfen zu lassen, aber meine Eltern wollen leider niemanden ins Haus lassen; große Sprünge hinsichtlich einer Renovierung können wir uns sowieso nicht leisten.

Naja... wenn es wirklich an der Hauselektrik liegt, kommt die Totalsanierung schneller als einem lieb ist und das Kostet dann richtig Geld.

Einkreisen könnte man, ohne Gewähr, ob es an der Hausinstallation liegt, wenn man einen Verbraucher an dem Stromkreis zuschaltet... Staubsauger, Kreissäge oder so. Wenn dann das Licht zu stark einbricht sollt man nicht auf Verständnis der Stromleitungen hoffen sondern handeln.

Zudem wäre es vllt sinnvoll Geld für den Elektriker auszugeben, als für eine USV. Es sei man möchte bei richtigen Stromausfälle bis zum Speichern der Daten überbrücken oder Du wohnst irgendwo auf dem Land und es gibt seitens vom Versorger diese Ausfälle...

Zuletzt bearbeitet:
EpOx_82 schrieb:
Bei solch kurzen Spannungsunterbrechungen, darauf achten, das eine Online-USV verwendet wird.
Offline- oder VFI USV's haben eine Verzögerung beim umschalten von Netz- auch Batteriebetrieb!
Nicht viel (je nach USV) aber kann sein das dir sonst die USV nix bringt.
Nö, VIs und VFIs haben Umschaltzeiten von 2-10ms (je nach Modell). Stromausfälle mit solchen Ausfallzeiten hat jeder Haushalt in Deutschland ein paar Dutzend Mal täglich. Netzteile kompensieren das (insofern sie funktionieren) normalerweise bis zu zwischen 12 und 15ms. Online-USVs sind teuer in der Anschaffung und noch teurer in der Wartung, da man sich darauf einstellen kann alle 4-5 Jahre den Akku tauschen zu müssen, da das permanente online-halten diesen deutlich schneller abnutzt.

karl0190 schrieb:
Jeweils eins vor dem Rechner und eins vor TV etc. Oder wäre das schon über- bzw. unterdimensioniert?
Für nur einen PC und einen Fernseher sind jeweils 900VA schon überdimensioniert. 700-750VA langen selbst dann locker aus, wenn beide an gemeinsam an einer USV hängen und 5min überbrücken müssen, Leistungsreserve inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen soll die USV sein ganzes Equipment unterhalten... Naja, bin nicht sicher ob das dann nicht schnell ins Geld geht (Nominale Leistungsabgabe).

Gnah schrieb:
Nö, VIs und VFIs haben Umschaltzeiten von 2-10ms (je nach Modell). Stromausfälle mit solchen Ausfallzeiten hat jeder Haushalt in Deutschland ein paar Dutzend Mal täglich. Netzteile kompensieren das (insofern sie funktionieren) normalerweise bis zu zwischen 12 und 15ms. Online-USVs sind teuer in der Anschaffung und noch teurer in der Wartung, da man sich darauf einstellen kann alle 4-5 Jahre den Akku tauschen zu müssen, da das permanente online-halten diesen deutlich schneller abnutzt.

na gut, überzeugt. *hab halt nen bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen*

:freak:

EpOx_82 schrieb:
na gut, überzeugt. *hab halt nen bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen*
Ist ja auch prinzipiell die beste Lösung. Zumindest in einem professionellen Rahmen sollte man auch auf eine entsprechende USV setzen, schließlich hängen da auch große Vermögenswerte deutlich jenseits von "muss mir nen neuen Fernseher/PC kaufen" dran.
Für eine Familie, die sich offenbar weigert trotz offensichtlicher Probleme einen Elektriker zu rufen jedoch mMn nicht realistisch. Zumal eine USV eigentlich auch wenigstens einmal im Jahr auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden sollte.... aber das lassen wir mal außen vor.

Ich hoffe eigentlich am meisten darauf, dass die Eltern des OP zur Vernunft kommen. Leichtsinnigkeit kostet viel zu often Menschenleben oder ruiniert Existenzen.

@TE

ja ausgesuchte USV funktioniert gut .... dennoch muss bei euch der Elektriker ran, denn hier ist ABSOLUTE Gefahr im Verzug.
Und wenn deine Eltern rumzicken, frag die was denen lieber ist, das das Haus abbrennt oder etwas Geld in eine Überprüfung gesteckt. Wenns direkt am Hausanschluss liegt, muss das der Stromversorger sogar kostenlos erledigen bis zum Stromzähler.

Mit den richtigen Worten solltest du auch deine Eltern umstimmen können. Ein Beispiel? Habt ihr Rauchmelder im Haus? Ich könnte Nachts nicht mehr ruhig schlafen. Man muss übrigens keine Angst davor haben durch Flammen im Schlaf zu sterben, 90% der Opfer ersticken vorher an dem Rauch. Ein Glück wenn sowas tagsüber passiert und ein Feuerlöscher steht griffbereit. Schonmal den Verlauf eines Wohnungsbrandes gesehen? Du hast maximal 3 Minuten zum löschen. Danach ist das Feuer so groß und heiß das du mit den 15s eines Feuerlöschers nichts mehr ausrichten kannst.
Ja das klingt hart. Ist aber nun mal die Realität. Ortsfeste Elektroanlagen sind übrigens alle 4 Jahre durch eine Elektrofachkraft zu prüfen (bei Mietwohnungen ist der Vermieter zuständig). Ich weiß das macht gerade im Privaten Bereich keine Sau. Die Versicherungen freut's. Die Zahlen so ungern.

@Cebo: Hast du für die Prüfung alle 4 Jahre mal eine Quelle parat, also dass man das machen sollte/müsste? Finde da auf die schnelle nix und mir selbst ist dies nur aus Unternehmen bekannt.

Was ich so rauslese, ist der Elektriker wirklich vonnöten; hätte nicht gedacht, dass das so was Dramatisches sein kann. Danke nochmal für eure Zeit und die Antworten!

snaxilian schrieb:
@Cebo: Hast du für die Prüfung alle 4 Jahre mal eine Quelle parat, also dass man das machen sollte/müsste? Finde da auf die schnelle nix und mir selbst ist dies nur aus Unternehmen bekannt.

IMG_0681.PNG

Zurück
Oben