USV und Internet bei Stromausfall

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich will mir irgendwann mal eine USV für meinen Server/Router/Switch kaufen, jetzt frage ich mich allerdings ob ich mir direkt eine größere kaufen soll die auch mal eine Stunde laufen kann oder ob es sich nicht lohnt und ich mir nur eine kleine kaufen sollte, die den Server runter fährt.

Weil den Gedanke den ich habe ist, wenn Stromausfall ist, wie es bei den Verteilerkästen vom Provider aussieht, die haben dann doch auch keinen Strom und somit wäre ja dann auch keine Internetverbindung möglich oder irre ich mich da ?

Eine kleine und dann mittels Tool/Skript den Server, etc. kontrolliert herunterfahren nach ca. 2 Minuten als Beispiel. Zu deiner anderen Frage, so wäre es dann wohl.

Kommt auf den Stromausfall drauf an, nicht umsonst werden Notrufsysteme ja bei Telekomleitungen direkt über den Telefondraht versorgt.

Wenn die Straße platt ist könntest du dir nen Router besorgen mit Simkarte für Fallback auf das Mobilfunknetz.
Was hast du denn für einen Anbieter? Denn bei Kabelinternet brauchst du ja noch Strom für den Kabelverstärker z.B.

wenn strom weg, dann meistens auch am verteiler, sprich internet geht dann sowieso nicht mehr.. höchstens über LTE, wenn mast weit genug wegsteht und nicht betroffen ist (haben auch oft notstrom).

ich würd ne kleine kaufen, die 5-10 min. abfedert, um alles geordnet runterfahren zu können.

Na gut habe ich mir schon gedacht, ein LTE Router für Fallback wird eher nicht in Frage kommen, da ich bei mir eher keinen guten Empfang damit haben werde.
Als Anbieter habe ich 1&1 also kein Kabel.

Ich hab gedacht, das vllt. eine USV in so einem Verteilerkasten drinne ist.

Also als vor so zwei Jahren hier mal Stromausfall war in der Stadt, da konnte ich noch mit meinem von Opa geerbten Analogtelefon telefonieren. Also rein Telefonie kann dann noch funktionieren. Internet weiß ich leider nicht. Aber der Ausfall dauerte vor allem auch länger als eine Stunde ;)

Hi,

wenn die Daten so hochverfügbar sein müssen würde ich darüber nachdenken, sie in ein Rechenzentrum zu packen.

VG,
Mad

Nene, Rechenzentrum kommt nicht in Frage, das sind dann Nebenkosten die nicht nötig sind.

Da ich einen TS3 Server hoste, habe ich gedacht, dass ich so eben den ein oder anderen Server/Stromausfall überbrücken kann.
Aber das ist auch kein Weltuntergang, wenn der Server mal eine Stunde nicht verfügbar ist, momentan sind sowieso nur ab und zu ein paar Kumpels aus der Region drauf, bei denen ist dann auch Stromausfall.

Du hostest zuhause TS Server? O.o
Du musst ja geld wie heu haben für strom :D

Währe da ein vserver nich angebrachter? Die kosten dich weniger als der strom den du verballerst :D

jetzt frage ich mich allerdings ob ich mir direkt eine größere kaufen soll die auch mal eine Stunde laufen kann

Dir ist bewusst was ne USV die 1 h und mehr Überbrücken kann kostet ?

Wo genau lebst du, dass du dir ernsthaft Gedanken über Serverausfall durch Blackout machst? In meinem ganzen Leben war das schlimmste zwei Tage Dunkelheit - aber das führe ich jetzt mal darauf zurück, dass ich zu dieser Zeit auch das Feuerwehrschlauchboot als Taxi nutzen musste um an dem pittoresk venetianischen Bootsanleger (aka Vordertreppe) Zuhause anzulegen :D
Ansonsten kann ich mich mal an zwei Stunden erinnern, als ein Kabeldieb einen Kurzen im Umspannwerk verursachte und es ne Weile dunkel war.

Um die Daten abzusichern tut es eine ganz kleine USV, die vielleicht 10 Minuten überbrückt und dann das System sicher herunterfährt.

wenn schon pappst du das usv direkt an pc, switch, router, modem... die meisten "guten" usv haben tools, die ein runterfahren nach xx minuten ohne strom generieren...

mmhhh nur ein ts3 server und so viel umstände? wenn strom weg, kein ts... ist ja kein weltuntergang...

und wenn der provider probleme hat, braucht es wirklich ein lte-fallback? für ein ts server? echt jetzt? und ein externer server/hosting ist dir zu teuer? irgendwie verstehe ich das wohl nicht...

1 stunde usv, je nach watt die benötigt werden, sind sehr teuer...
alternativ kannst du dir ja sonst ein notstrom-generator auf den balkon stellen, mit ausfallüberbrückung... mit einem 50 liter tank hast du mehr als 1 stunde... bitte nicht den billigsten nehmen, das sonst deine nachbarn um 3 uhr eine lärmbelästigung an hals hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist mir auch nicht so ganz klar der Zusammenhang. Einen TS anmieten oder dafür einen VServer nutzen dürfte in jedem Fall billiger sein als eine USV und der Strom, den das Ding das Jahr über verballert. Aber gut, jeder wie er's braucht...

VG,
Mad

Ich habe einen Server Zuhause, der auch als Datengrab, Webserver, DHCP etc. dient und da der Server immer läuft, ist es auch kein Problem mit dem TS Server zumal er ja nicht immer komplett ausgelastet ist, im idle verbraucht der nicht so viel.

Ich vermute mal das es dann auf die Region an kommt, die Leitungen sind ja denke ich mal alle von der Telekom.
Also heißt es für mich studieren geht über probieren, ich werde mir dann einfach eine kleine USV kaufen und es eben bei Gelegenheit merken.

//Edit:

Wir brauchen es ja jetzt nichts ins lächerliche ziehen, ich will einfach nur das mein Server nicht immer abkackt wenn der Strom mal weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die größere nehmen. Habe Server, Fritz-Box und einen Switch an meiner USV. Server wird nach 5mins Batteriebetrieb runter gefahren, dann ist noch genügend Strom da für die Fritz!Box um ggf. beim E-Werk Sturm zu klingeln ;)

Luxuspur schrieb:
Dir ist bewusst was ne USV die 1 h und mehr Überbrücken kann kostet ?

83€

Hi,

@Falcon

Wie kommst du bitte auf eine Stunde Laufzeit mit dem Gerät mit einem Server, einem Router und einem Switch?

VG,
Mad

eine stunde ist schon realistisch, wenn du ein NAS (20W) und den router (18W) einsteckst.. wenn aber ein server mit ein wenig power dranhängst, kriegst du keine 20 minuten.
http://www.computerbild.de/produkte...L-WLAN-Netzwerk-Computer-Hardware-580318.html

PS: mein beitrag sollte eigentlich keine anmache sein, ich verstehe nur nicht, wieso du viel geld in etwas investierst, das du extern mieten kannst und 100% von deinem provider und deinem stromnetz unabhängig ist.
und bei diesen usv kannst du nach 24/365 betrieb nach 2 jahrendie batterie wechseln, die nicht billig sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Falcon

Diese USV hatte ich auch schon im Blick.

@chrigu

Sagen wir es mal so, ich sehe es mehr oder weniger als Hobby mit dem Server, und daher finde ich es okay dort ein wenig was zu investieren.
Mein Grundgedanke war allerdings erst mal eine USV zu kaufen, da wir letztens einen Stromausfall bei einem Gewitter hatten und dann halt alles abgeschmiert ist, dann habe ich mir eben die Frage gestellt ob ich vllt. noch Internet da ist, wenn Stromausfall ist und dann kam ich auf die Idee eine größere zu nehmen, um den Server am leben zu erhalten.
Aber ja es ist eigentlich Schwachsinn und das weiß ich auch, wenn es so weit ist, werde ich vermutlich die kleine USV von APC nehmen die Falcon oben verlinkt hat.

zu 99.9% war der stromausfall nicht nur bei dir im hause, sondern in näherer umgebung, inkl. internet-knotenpunkt.
der usv würde in diesem falle nur ein kontrolliertes runterfahren deiner server verursachen, und das nach ca 5 minuten (je nachdem was alles angeschlossen wird). um 60 minuten zu überbrücken im normalbetrieb brauchst du schon grössere usv, die in der anschaffung und unterhalt mehr kosten würde, als ein extern gemieteten server...

Zurück
Oben