USV und Internet bei Stromausfall

Ja, deshalb bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ich eine kleine USV nehme, die den Server nach 5 Minuten runter fährt

USVs nutzt man für zweierlei Dinge: Um die Zeit zwischen Ausfall und Lastübergabe an die NEA zu überbrücken und um die Server (nötigenfalls gestaffelt) herunterfahren zu können, wenn die Lastübergabe gescheitert ist.

Hat man als Heimanwender keine Ersatzanlage, sollte man die USV auf etwa 20-30min Laufzeit unter Nennlast auslegen. Ab einem Ausfall von über 2min kann man davon ausgehen, daß es ein schwerwiegenderer Fehler im Verteilernetz ist und hat dann noch die Möglichkeit, in der verbleibenden Restlaufzeit die Rechner und anderen angekoppelten Anlagen herunter zu fahren, bevor ein vollständiger Lastabwurf erfolgen muß. Hat man nur einen einzigen Rechner dran, der innerhalb von einer Minute heruntergefahren ist, kann man die Nennlaufzeit natürlich auch in vernünftigem Maße heruntersetzen.

Langfristige Ausfälle mit einer USV überbrücken zu wollen, womöglich gar noch mit Heimanwender-Geräten ist grober Unfug und kann unter Umständen auch sehr gefährlich werden. Auch das Vernachlässigen der regelmäßigen Wartung durch eine Elektrofachkraft stellt einen nicht unerheblichen aber leider weit verbreiteten Risikofaktor dar.

Hi,

Sagen wir es mal so, ich sehe es mehr oder weniger als Hobby mit dem Server, und daher finde ich es okay dort ein wenig was zu investieren.

Umso sinnvoller wäre ein kleiner vServer (z.B. bei Netcup) für knapp 5 Euro im Monat. Für den Gegenwert der USV kannst du dir eineinhalb Jahre (!) vServer leisten, und da ist Strom, Ausfallsicherheit usw alles schon dabei!

Zumal du den auch noch für weit mehr nutzen kannst als nur für TeamSpeak :)

VG,
Mad

Nein ist es nicht.
Denn wie gesagt der Server dient auch als Fileserver, dort ist mein ganzer Kram drauf und auch der von der Familie und ich werde bestimmt nicht mehrere Gigabyte über einen 5000er Upload auf irgend einen externen Server schieben.
TS3, Webserver etc. ist nur drauf, da der Server ja sowieso da ist und genung Ressourcen zur Verfügung stehen, all dies drauf laufen zu lassen.

Hi,

ok, dann wäre vielleicht trotzdem sinnvoll das aufzuteilen und die "hochverfügbaren" Dinge auf's Web auszugliedern und die Dinge, die man lokal braucht, dort zu lassen :)

Wenn eine USV sinnvoll erscheint sollte der Punkt auch sinnvoll erscheinen finde ich. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit so etwas gemacht. Das ist nur ein gut gemeinter Tipp, nicht mehr, nicht weniger :)

VG,
Mad

Ja aber das will ich nicht, es muss ja nicht zwingend immer verfügbar sein, ist ja keine Firmenseite oder so.
Sonst hätte ich es schon lange ausgelagert.

Zurück
Oben