UTF-8 statt UTF-16 LE

Ninelpienel

Cadet 4th Year
Hallo, unsere Kunden haben von uns ein Archivierungssystem, was unter anderem über ein Windows-Plug-in, welches man mit Rechtsklick auf eine archivierbare Datei auswählen kann, ansteuerbar ist. Dieses Plug-in sendet zusätzlich zu der Datei eine Text-Datei, in welcher diverse Metadaten angegeben sind. Seit Windows 11 wird diese Datei mit der UTF-16-LE-Kodierung erstellt. Das Archivierungssystem hat damit Probleme. Ist es möglich, das wieder auf UTF-8 zu stellen? Diese Eigenschaft ist offenbar im OS irgendwo hinterlegt, bei Windows 10 wurde noch UTF-8 ausgegeben.

Gruß

Und das Archivierungssystem... kann man das nicht irgendwie anpassen und updaten? Irgendwann kommen sicher immer mehr Inkompatibilitäten die seitens neuer Betriebssysteme auftauchen. Die Zeit steht ja nicht still und die alten Zöpfe schleifen irgendwann auf dem Fußboden im Dreck herum.

Die kunden kaufen bei euch ein Archivierungssystem. Das Plugin gehört nehme ich mal an dazu.
Stellst du gerade eine Frage zu eurem eigenen Produkt an Leute die nicht einmal wissen worum es sich handelt?
Antwort auf deine Frage: Ja
Bessere Antwort: Du brauchst ein tool, dass die kodierung der dateien, was auch immer sie sein mögen umstellen kann. Dazu muss es sie lesen und schreiben können. Alternativ könntest du den Hersteller des Archivierungssystems fragen.
Du sagst nicht, um welches tool, plugin, was fuer dateiformate, und sonst zum Einsatz kommt. Wir wissen nicht einmal wo die textdatei herkommt und was deren Point of Truth ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Wir vertreiben das System nur. Der Hersteller hat auf die Schnelle auch keine Lösung gefunden. Sicherlich wird es demnächst eine Update-Möglichkeit geben, darum suche ich nach einer temporären Lösung. Ein direkter Eingriff in das System ist nicht möglich. Da alles DSGVO-konform sein muss, ist das alles ziemlich abgekappselt.

Am Ende ist das etwas, was man Windows-seitig gar nicht ändern kann. Dann muss ich wohl oder übel warten, bis der Hersteller eine Lösung hat.

oder du gibst uns infos worum es geht.
Das sind abgaben die nicht Personenbeziehbar / Personenbezogen sind.

Eventuell ist aber Beta:

1. Sprache & Region

1638363588533.png
  2. Administrative Sprachoptionen

1638363555541.png
  3. Sprache für Unicode-inkompatible Programme

1638363484413.png
  4. Unicode UTF-8 ...

1638363417086.png

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Eventuell ist aber Beta:

1. Sprache & Region

Anhang anzeigen 1153652
  2. Administrative Sprachoptionen

Anhang anzeigen 1153651
  3. Sprache für Unicode-inkompatible Programme

Anhang anzeigen 1153650
  4. Unicode UTF-8 ...

Anhang anzeigen 1153649
Danke, das hab ich auch gefunden, aber irgendwie hat das nichts gebracht. :/

madmax2010 schrieb:
oder du gibst uns infos worum es geht.
Das sind abgaben die nicht Personenbeziehbar / Personenbezogen sind.
Es handelt sich um BvLArchivio und das dazugehörige Windows-Explorer-Plug-in hier: https://www.bvlarchivio.com/download/

Zurück
Oben