UV 13600k - wie siehts bei bei euch aus?

eax1990

Captain
Hallo CBler,

Ich wolltn Thema zum UV beim 13600k eröffnen und mal fragen auf was für Werte ihr kommt, welcher Kühler verbaut ist und auf was für einem Brett um mal ganz grob schnüffeln zu können, wie es bei anderen ausschaut bzgl. Temps und Spannung.
Auch was euer Mainboard von Haus aus drauf drückt tät mich interessieren.

Bei mir siehts so aus:

Ich hab den o.g. Prozi seit 3 Tagen aufm ASRock Z790 Pg Lightning, darauf sitzt der Noctua NH-D15S mit 2 Lüftern und 6000er CL30 Speicher.

Out of the Box bin ich bspw. direkt in die 98°C geheizt mit Prime95 innerhalb von ca. 5 Sekunden. Bei mir scheuert das Brett direkt auf AUTO 1.340v durch die CPU und die Powerphase ist bei 285! Watt eingestellt gewesen.
Bei CPU-Z Stresstest kamen ohne Probleme 89°C zustande ca. 1.32v.
Jetzt hab ich mal rumprobiert, teils mit XTU was nicht wirklich funktionierte, denn beim Offset ging höchstens -0.060mV durch wobei -100 eingestellt waren, jegliche weitere Erhöhung ging ins nichts, landete aber so bei 1.262v Spitze via CPUz Stresstest und 78-82°C.
Im Bios noch die Powerphase auf 155 limitiert gehabt aber das war kaum eine Besserung außer dass der Takt flöten ging.

Vcore Spannung wollte der da im XTU gar nicht erst machen, trotz ausgeschalteter UV Protection.
Im Bios dann erstmal gesucht wien irrer und am Ende dann fast schon per Glück die richtige Voltage gefunden und mal dreißt auf 1.1V gezimmert mit LLC1 und siehe da, 62-64°C, maximaler Takt 5.1 Pcore, 3.9 Ecore und 115 Watt Verbrauch. Also nicht mal mehr im PT Limit.
Natürlich noch keine ausreichenden Stabilitätstests gefahren außer mal 20 Minuten Stress.

Schaut das bei euch ähnlich irre aus mit diesem Prozessor? Was habt ihr bis Dato so an Erfahrung gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tr0nism
eax1990 schrieb:
Schaut das bei euch ähnlich irre aus mit diesem Prozessor? Was habt ihr bis Dato so an Erfahrung gemacht?
denke es liegt eher am board was du da so alles beschreibst...

Tippe ich auch drauf, sehe ich oft in den UEFI´s von neuen Bords.

Wenn du ein neues Board mit einer neuen CPU versiehst, läuft da eben oft nichts Stock.

Die Boardhersteller legen standardmäßig schon OC, Auto, Profile mit "Verbesserungen", anderes Powerlimit etc... an. Out if the Box ballern die dann wie Sau.

Musste alles ausschalten.

Ich habe einen 13700k auf eine Gigabyte B660i.
Ich habe die CPU auf PL1 125W und PL2 150W eingestellt.
Ich habe meine Versuche die CPU zu undervolten vorerst eingestellt.
Habe auch die UV Protection ausgeschaltet.
Sobald ich die Spannung auch nur um 0,010V absenke, habe ich in Cinebench R20 und R23 1/3 weniger Punkte bei gleicher Leistungsaufnahme.
Möglicherweise läuft die CPU dabei auf so viele Fehler, die sie versucht zu korrigieren und dadurch das schlechte Ergebnis zustande kommt.
Irgendwie muß das Undervolten doch anders gehen als bei meinem 8700k, da war das recht einfach.
XTU ging irgendwie garnicht.

Also wegen deiner Temp. würde ich zuerst mal einen Frame verwenden damit der Kühler gut aufliegt, das hat bei mir 20°C Verbesserung gebracht.

13700K auf ASRock Z690M Riptide D5
LLC auf Level 5 und -80mV bei "FIVR Configuration->Core Voltage Offset"

ergibt 1,192V bei CPU-Z (Realbench und AC Valhalla stabil)

Bin grad noch am testen in Alltagsszenarien. 1.5 Stunden schon überstanden und so jetzt bei WoW DF lande ich bei geschmeidigen 48-55°C, wo vorher bei Default dann auch ab und zu mal 80°C zu sehen waren während die 3080 Ti darunter rumheizt.

Ist jetzt mein erstes Asrock und eig. mache ich mit UV oder OC so gut wie garnix wenns nicht super einfach ist (also höchstens Vcore anpassen, war das letzte mal 2016 der Fall), nur der 13600k so out of the Box auf dem Brett war weder Alltagstauglich noch zufriedenstellend, ehrlich gesagt war ich schockiert. Das konnte ich so nicht lassen, musste auch erstmal die halbe Nacht das Internet wälzen um überhaupt zu wissen, dass es die P1 und P2 gibt. Meinem 9900er hab ich nur Freilauf beim Saft ziehen gegeben, das wars. Der Sinn hinterm i5 war aber definitiv nicht, dass der dann noch mehr schluckt, sondern weniger o.O.

Nur einfach PT setzen hat außer Leistungsverlust bei mir nix gebracht und Temps waren dennoch EXTREM.
Was eine "Plate" ist muss mir Jemand erklären, hab nur was von verbiegen der CPU gelesen mit diversen Sockeln.
Edit: ach so ein Contact Frame war gemeint, grad nachgeschaut.

Bei der ganzen Thematik interessieren mich auf jeden Fall die Erfahrungswerte grad speziell zum i5. Mit dem Teil hat man ja keine Chance, da is nix mit Einbauen und zufrieden sein, da muss man ja zwingend einlesen und nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
- kann gelöscht werden da es hier ja um undervoltete Systeme geht :-) - danke

Zuletzt bearbeitet: (Überschrift nicht richtig gelesen)
Hmpf, also das is aktuell genau das, was ich ja eigentlich nicht mehr möchte.
Gestern ist mir WoW mit #138 Error alle paar STUNDEN abgeschmiert, hab mal 1.110v eingestellt, also 10mV drauf. Wobei ich gesehen habe, bis zur CPU gehen eben mal 20-30mV ohnehin verloren und bin bis jetzt noch lt CPUz unter 1.1v
Diese Stabilitätstests sind echt Zeitaufwändig ohne Ende und volle Lasten oder generell Höhere hab ich bis Dato noch nicht ausprobiert. Würds gerne mit Warzone2 testen aber das crasht und ist dahingehend eh unzuverlässig für Praxis nahes Testen.

Meine Einstellung siehe Bild

MAX Cinebench23
Vor UV: 1.272Vcore ; 79°C; 214W

Nach UV: 1.176Vcore; 70°C; 184W

In Spielen deutlich weniger. Ca 50°c.

Nachtrag bin jetzt bei -0.110v und habe PCore auf 52 und ECore auf 40 gestellt. Läuft auch gut. Temps sind gleichbleibend.

Anhänge

• 221213135016.png
    221213135016.png
    1,1 MB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toidi99 und eax1990
Wie ist das eigentlich, jetzt, 5 Jahre später... . Damals mit meinen 8700k wurde empfholen, einen Stresstest mit Prime95 mit 1344k auf stabilität zu testen. Gilt das für den 13600k und co. heute immer noch, oder reicht Cinebench?

Puh kA, ich habs immer gleich mit den Alltagsszenarien ausprobiert.
Meine Erfahrungen diesbezüglich waren immer nach dem Motto Benchstable =/= Gamestable.
Hab meine CPU jetzt seit 12 Tagen auf den 1.15v am laufen und keinen Crash bisher gehabt, geb dem Ding noch ne Woche, dann scheint die Spannung wohl so gesetzt zu sein bzw. hab ich so die minimal nötige Spannung und bin damit fertig.

Habe jetzt auf -0,140v gestellt. So wie in meinem Bild Beitrag #11. CPU läuft immer noch stabil.

idel@ 0,576v. Last (Cinebench) 1,128v.

Das UV Potenzial liest man auch in andern Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Moin! Ich schließe mich mal an :)
Nach meinem Umstieg von einem i5-3750k (ja, alt ;) ) auf den 13600k teste ich mich auch gerade wieder ran ans undervolten. Allerdings kämpfe ich noch mit dem BIOS meines gigabyte z690 aorus. Per Software in Windows sieht das alles ganz gut aus und in cbr23 mit offset -0,05 und TDP limit 125W läuft das Ding bei knapp 70 Grad (NH-D15) und 22k Punkten.

Wenn ihr einen Tipp habt, an welcher Stelle da die entsprechenden Einstellungen zu treffen sind, wäre ich dankbar. Aktuell blicke ich da beim BIOS noch nicht ganz durch :D

Edit: OK die Einstellungen habe ich nun doch gefunden.
Hier aktuelle Werte!

Mit offset -0,075 und ohne Watt Limit komme ich auf 24k in cbr23 und max 78 Grad bei 150 Watt Verbrauch

Das ist doch schon mal ein Start!

Anhänge

• 1672236939454.png
    1672236939454.png
    58,1 KB · Aufrufe: 207
  • 1672240852951.png
    1672240852951.png
    56,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Bevor es jetzt weiter runter geht wird erstmal mit y-cruncher getestet. Bin gespannt! Cinebench scheint wohl nicht sooo zuverlässig zu sein hinsichtlich möglicher Aussagen zur Systemstabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und eax1990
Und noch eine Ergänzung:

Habe vcore offset jetzt auf -0.090V stehen bei adaptiver vcore (Gigabyte z690). LLC steht auf "normal", also keine Erhöhung der Spannung unter Last.

Kühler auf 13600k ist Noctua NH-D15 mit einem Lüfter bei ca 1400 u/min bei Last.

Idle: vcore 0,660V
Last: 1,140V
P-Core: Max 75 Grad
E-Core: Max 67 Grad
Package Powers bei ca. 145W

Stabil mit y-cruncher und bisher ohne Leistungsverlust gegenüber Standardsettings. Mal sehen, werde jetzt noch etwas tiefer gehen :)

Edit:

Mit -0.100V

Idle: vcore 0,6480V
Last: 1,096V
P-Core: Max 75 Grad
E-Core: Max 67 Grad
Package Powers bei ca. 144W

cbr23 Leistung etwas HÖHER als mit -0.075 ... sehr strange. Teste das gleich mit andere benchmark Programmen. Temperaturen können natürlich auch durch unterschiedliche Lüfterdrehzahlen des Gehäuses zustande kommen. Da habe ich leider ungenau gearbeitet :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich haue es hier auch mal rein . Stammt von IgorsLab

„It is important to disable IA CEP (Current Excursion Protection) for the “Undervolting” to work. This is actually a protection mechanism, but it also triggers when the voltage is supposedly too low and would throttle the CPU under load.“

Ja Vorsicht, so einfach ist es ja nicht. Es mag sein, dass durch das Deaktivieren das Throtteling ausbleibt, ABER du läufst natürlich eher Gefahr, dass das System instabil wird. Durch CEP soll ja genau das verhindert werden.

Wenn also die Option deaktiviert wird, ist es umso wichtiger, das setup auf Herz und Nieren zu testen. Ich bin jetzt bei -0.11v angelangt und gebe mich damit zufrieden. :)

Ich wollte mich an dieser Stelle mal bei Salin bedanken. Seine Einstellungen mit den festen Einstellungen von PCore und ECore kombiniert mit adaptiven Offset (bei mir -0.090) wirken zumindest bei mir Wunder. CB23 spukt 24315 Punkte aus bei 160 Watt maximal. Die CPU läuft zwischen 75-80 Grad.

Vielen Dank dafür! Ich finde, so was muss auch mal gesagt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salin und CB-riq
@Toidi99

weil durch adaptive Offset das IA CEP nicht greift. Das ist der Grund warum es bei manchen durch UV kein Leistungverlust gibt und bei manchen dann doch. Ich habe ein solches System nicht aber das ist es was ich aus anderen Beiträgen rauslesen konnte. "VERMUTLICH"

• Gefällt mir
Reaktionen: Toidi99
Zurück
Oben