Bin grad noch am testen in Alltagsszenarien. 1.5 Stunden schon überstanden und so jetzt bei WoW DF lande ich bei geschmeidigen 48-55°C, wo vorher bei Default dann auch ab und zu mal 80°C zu sehen waren während die 3080 Ti darunter rumheizt.
Ist jetzt mein erstes Asrock und eig. mache ich mit UV oder OC so gut wie garnix wenns nicht super einfach ist (also höchstens Vcore anpassen, war das letzte mal 2016 der Fall), nur der 13600k so out of the Box auf dem Brett war weder Alltagstauglich noch zufriedenstellend, ehrlich gesagt war ich schockiert. Das konnte ich so nicht lassen, musste auch erstmal die halbe Nacht das Internet wälzen um überhaupt zu wissen, dass es die P1 und P2 gibt. Meinem 9900er hab ich nur Freilauf beim Saft ziehen gegeben, das wars. Der Sinn hinterm i5 war aber definitiv nicht, dass der dann noch mehr schluckt, sondern weniger o.O.
Nur einfach PT setzen hat außer Leistungsverlust bei mir nix gebracht und Temps waren dennoch EXTREM.
Was eine "Plate" ist muss mir Jemand erklären, hab nur was von verbiegen der CPU gelesen mit diversen Sockeln.
Edit: ach so ein Contact Frame war gemeint, grad nachgeschaut.
Bei der ganzen Thematik interessieren mich auf jeden Fall die Erfahrungswerte grad speziell zum i5. Mit dem Teil hat man ja keine Chance, da is nix mit Einbauen und zufrieden sein, da muss man ja zwingend einlesen und nachbessern.