UV mit Ryzen 2600 und MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.178
Bin mit dem BIOS des Mainboards heute auf Version 7B85v16 gewechselt (vorher 7B85v11) und hab nebenbei festgestellt, dass das MSI Logo beim Hochfahren nicht mehr willkürlich die Auflösung verändert und auch die Lüfter nicht mehr die Einstellungen ändern, sobald ich ins UEFI wechsle. Zudem kann ich anscheinend nun mehr Regler zwecks UV bedienen:
https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1718046-msi-finally-added-offset-mode.html

Würde deshalb gerne ein bisschen Spannung abbauen (Undervolting), sehe aber im UEFI soviele Regler, dass ich mir als UV-Neuling nicht sicher bin, welche davon am sinnvollsten zu bedienen sind bzw. welche man anfassen sollte und wo man am besten die Finger von lässt.

  • Gibt es dazu irgendwo einen sinnvollen Guide der idiotensicher ist oder unterscheidet sich die Handhabung bzw. die Beschreibungen von Board zu Board? Generelle Lektüre speziell für Ryzen 2000 und AM4 wäre auch nicht übel, weiß ehrlich gesagt nicht wo ich da anfangen soll.
  • Da die Spannung ja von Last zu Last unterschiedlich ist, macht hier ein fester Wert denke ich mal keinen Sinn? Geht das über das sogenannte Offset?
  • Würde gerne erst mal nur mit der CPU anfangen, von RAM und dem Chipsatz würde ich vorerst absehen.
  • Gibt es Standarduntertaktungswerte die immer funktionieren wie -0,2 oder -0,3 Volt? Oder sollte ich mich lieber in kleineren Schritten rantasten?

Wahrscheinlich mehrere nicht so schlaue Fragen dabei, aber ich hab wirklich keinen Schimmer wie ich da rangehen soll. Hab schon mehrere Topics dazu gelesen, aber im UEFI gibt es mehr Werte als was in den Threads dazu besprochen wird.
 
Habe im Offset die Volt um 0.1 gesenkt, läuft gut mit dem 2600.
0.2 ins minus würde ich nicht gehen, das ist zu wenig Spannung
 
Problem mit dem UV ist (zumindest bei MSI), daß dadurch auch der boost bei einer non-X CPU niedriger ausfällt(also eigentlich genau das gegenteil macht, von dem was man erwarten würde: der CPU in dem engen boost-korsett mehr freiraum zu schaffen).

Ich benutze deshalb fixe 1,185V mit LLC1(unter digitALL zu finden) und erhalte 3,9Ghz allcore boost in Spielen(solange die temperatur unter 52° liegt).
 
@thuNDa
Das muss ich mal testen.
Dachte immer das ich weiterhin den boost habe (laut MSI Afterburner OSD)
 
@thuNDa:
Ah, das war mir nicht bekannt. Sind die 1,185V immer vorhanden oder gehen die im Idle weiter runter? Und sinkt der Takt bei Temperaturen über 52 Grad oder was passiert da genau?
 
@EKD
Die 1,185V liegen dann auch im idle an ja, und über 52° geht der Takt dann auf 3,8Ghz runter.
 
@thuNDa:
Da ich die allermeiste Zeit im Idle bin und die CPU immer um die 0,7 bis 1,2 Volt rangiert, würde mir so eine fixe Voltage wohl nichts bringen. Würde ich den Ryzen dauerhaft beanspruchen, wäre die Spannung aber wohl einen Versuch wert.

Habe das hier nebenbei aufgestöbert, nicht sonderlich motivierend bei solchen Unwägbarkeiten:
Moderne Intel- und AMD-CPUs haben mehrere Taktfrequenzstufen – zum Beispiel Turbo- oder Boost-Takt –, zwischen denen die Kerne wechseln. Jeder Taktstufe ist zugleich eine bestimmte Kernspannung zugeordnet.

Verringern Sie nun im BIOS-Setup oder mit einer Übertaktungs-Software die Kernspannung für den Nominaltakt, dann funktionieren diese Sparfunktionen entweder nicht mehr oder die von Hand eingestellte Spannung kann bei niedrigeren Taktstufen sogar über der von der Automatik eingestellten liegen. Dann erhöht sich die Leistungsaufnahme durchs Undervolting sogar.
Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ren-durch-Prozessor-Undervolting-3697442.html

Würde der Idle Takt weiter runter gehen, würde wohl auch die Spannung gesenkt werden ohne im UEFI rumzufrickeln. Allerdings habe ich den Ryzen im Idle noch nie unter 1GHz gesehen, immer so um den Dreh rum 1,4GHz, wo mein alter i5-4460 noch auf 0,8GHz runtergegangen ist. Dabei habe ich in den Windows Energieeinstellungen bereits 1% Mindestleistung gesetzt.

Ich schätze mal nicht, dass die Ryzen 2000-Serie im Idle tiefer gehen kann, oder? Also eine sogenannte "rote Linie", die architekturbedingt ist?
 
das ist bei meinem normalen setup ("ryzen ausbalanciert" energiesparplan):
fixed-vcore.PNG

das hier mit offset -0,065V, was unter allcore last (cinebench) dann in etwa auch 1,185V entspricht("ausbalanciert" energiesparplan):
uv-balancedPP.PNG

Wenn man HWinfo glauben kann, dann sind das 5 Watt unterschied im idle.
 
Hier mal Ryzen im Idle, wenn ich absolut gar nichts mache, keine Programme offen, kein Browser, nix:
Ryzen Idle.png
Hier Ryzen wenn ich Youtube schaue, ein Browserfenster mit Jazzmusik:
Ryzen Youtube.png
Hier nochmal Ryzen mit leichter Last obendrauf und mehr Werten:
Ryzen Auslastung.png

Und Ryzen, nachdem ich den heiligen Gral des Undervolting gefunden habe (plus Neustart von HWinfo64):
Ryzen 10Prozent Power MAX.png
Hab einfach in den Energieeinstellungen von Windows 0% Minimalleistung und 10% Maximalleistung festgelegt. Seitdem hockt die CPU wie angetackert bei 0,781V und 1,549GHz auf allen 6 Kernen. Und hey, mein alter i5-4460 hatte ca. dieselbe Voltzahl bei ca. 0,8GHz gehabt bei nur 4 Kernen ohne HT und niedriger IPC. Heißt also, die Leistung reicht dicke aus für annähernd sämtliche Multimedia-Leistung und muss nur für anspruchsvolle Tools und Games hochgezogen werden.

Und herrje, warum braucht man 1,2V und 3,8GHz nur um ein einzelnes Video auf Youtube zu schauen? Hier ist ordentlich was schiefgelaufen was die Auslastung von Ryzen angeht. Sei es Windows 10, das Motherboard oder die CPU selbst, irgendetwas hält Takt und Voltage auch bei den einfachsten Aufgaben unnötig hoch. Ich verbrauche mit meiner Maßnahme jetzt deutlich weniger Strom und habe bisher keinerlei Performanceprobleme im Desktopbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höher als oben beschrieben geht es in Sachen Takt und Voltage nicht, allenfalls mit minimalen Abweichungen. Da die CPU nicht höher als 10% von der Gesamtleistung kommt, bleibt der Turbo ungenutzt.

Wie gesagt, ideal ist das nur für den Internet- und Desktopbetrieb. Bei anspruchsvolleren 3D-Spielen dann in den Windows-Energieeinstellungen wieder auf 100% setzen.
 
Hmm, das ist ja bisschen schade, ich betreibe meinen i7-7700k mit leichtem Undervolting (-0.06V) per Offset, da funktioniert das Hochtakten (4500Mhz) und das Runtertakten (800Mhz) ohne Eingriffe auf "balanced". Da die 2700X im Preis so gesunken sind und man ja in oft nur "First World Problems" hat, dachte ich an ein "Zweitsystem" mit dem 2700x nach, aber sollte halt möglichst leise/stromsparend und aber immer noch problemlos/automatisch wie der i7 sein.
 
@whtjimbo
Bei den X-CPUs funktioniert das mit UV = gleicher/höherer boost mWn. aber.
 
Wird wohl so sein, aber das Heruntertakten auf unter 1GHz ist bei den Dingern absolut unmöglich.

Bin mal gespannt, ob sich Ryzen 3000 in dieser Hinsicht verbessert hat oder ob dieser Aspekt immer noch Murks ist.
 
Zurück
Oben