EKD
Lt. Commander
Bin mit dem BIOS des Mainboards heute auf Version 7B85v16 gewechselt (vorher 7B85v11) und hab nebenbei festgestellt, dass das MSI Logo beim Hochfahren nicht mehr willkürlich die Auflösung verändert und auch die Lüfter nicht mehr die Einstellungen ändern, sobald ich ins UEFI wechsle. Zudem kann ich anscheinend nun mehr Regler zwecks UV bedienen:
https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1718046-msi-finally-added-offset-mode.html
Würde deshalb gerne ein bisschen Spannung abbauen (Undervolting), sehe aber im UEFI soviele Regler, dass ich mir als UV-Neuling nicht sicher bin, welche davon am sinnvollsten zu bedienen sind bzw. welche man anfassen sollte und wo man am besten die Finger von lässt.
Wahrscheinlich mehrere nicht so schlaue Fragen dabei, aber ich hab wirklich keinen Schimmer wie ich da rangehen soll. Hab schon mehrere Topics dazu gelesen, aber im UEFI gibt es mehr Werte als was in den Threads dazu besprochen wird.
https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1718046-msi-finally-added-offset-mode.html
Würde deshalb gerne ein bisschen Spannung abbauen (Undervolting), sehe aber im UEFI soviele Regler, dass ich mir als UV-Neuling nicht sicher bin, welche davon am sinnvollsten zu bedienen sind bzw. welche man anfassen sollte und wo man am besten die Finger von lässt.
- Gibt es dazu irgendwo einen sinnvollen Guide der idiotensicher ist oder unterscheidet sich die Handhabung bzw. die Beschreibungen von Board zu Board? Generelle Lektüre speziell für Ryzen 2000 und AM4 wäre auch nicht übel, weiß ehrlich gesagt nicht wo ich da anfangen soll.
- Da die Spannung ja von Last zu Last unterschiedlich ist, macht hier ein fester Wert denke ich mal keinen Sinn? Geht das über das sogenannte Offset?
- Würde gerne erst mal nur mit der CPU anfangen, von RAM und dem Chipsatz würde ich vorerst absehen.
- Gibt es Standarduntertaktungswerte die immer funktionieren wie -0,2 oder -0,3 Volt? Oder sollte ich mich lieber in kleineren Schritten rantasten?
Wahrscheinlich mehrere nicht so schlaue Fragen dabei, aber ich hab wirklich keinen Schimmer wie ich da rangehen soll. Hab schon mehrere Topics dazu gelesen, aber im UEFI gibt es mehr Werte als was in den Threads dazu besprochen wird.