News UWP-Apps: Vsync-Abschaltung, FreeSync und G-Sync per Update

Ich finde die ganze App-Idee ist ein riesiger Rückschritt im Vergleich zu klassischen Programmen.
Und nein, eine App ist nicht das selbe.

Hmm ich kann mir via Afterburner in Forza Apex schon mal keine Infos anzeigen lassen, kann deswegen auch nicht sagen wie viele FPS ich habe, aber während des gesamten Spielens hatte ich nie das Gefühl dass die Framerate ohne GSync unter 60 gesunken ist ;)

steht UWP nicht für 'unusable(unnütze) windows plattform' ?
im ernst, solange UWP die möglichkeiten des betreibs-system und dessen nutzung derart übel beschneidet, werde ich diese plattform nicht nutzen bzw solche spiele kaufen, selbst wenn es nurnoch UWP-spiele gäbe und ich nix neues mehr ohne uwp kaufen könnte.

das selbe gillt für spiele die online-zwang mitbringen (nur um das gleich mal mit erwähnt zu haben..... )

es gibt grenzen, und zwar dort wo einem zusehr die konzerne vorschreiben (wollen) was und wie oder wo man tun darf mit seinem gekauften produkt.
leider gibt es zu wenige die auch solche grundsätze haben. die anderen kaufen, egal welche beschränkungen man denen auferlegt....

mfg
robert

geist4711 schrieb:
im ernst, solange UWP die möglichkeiten des betreibs-system und dessen nutzung derart übel beschneidet, werde ich diese plattform nicht nutzen bzw solche spiele kaufen,
Stand Heute sind diese "Apps" ein Zusatz zu dem Pool an Programmen/Spielen, den man sowieso hat, also kein Nachteil. Blöd wird es ja erst, wenn wie im Fall von Forza, die Spiele nur so angeboten werden. Nur gerade bei dem Fall Forza ist ja eigentlich so, dass es ein Xbox Spiel ist und ohne UWP für den PC gar nicht erst zur Verfügung stehen würde...
Die Idee selbst finde ich sehr gut, da es das Ökosystem von MS deutlich stärkt.

Was das jetzt wieder? Games for Windows die 2. ?

sehr schön :) jetzt nur noch overlays und Multi gpu patch bringen und UWP ist genau so gut wie normale spiele.

scryed schrieb:
Solange ich nicht als lokaler User mich in den App Store , uwp ,gfwl oder wie es auch immer heißen mag einloggen kann bleibe ich fern , oder geht dies mittlerweile also ohne Umstände zB jedesmal ausloggen oder wieder von Hand auf lokalen User stellen müssen

Man kann es nur immer gerne auch zum 1000x wiederholen. Das "Feature" ist seit Anfang an da, man sollte nur mal die Augen aufmachen bei der Anmeldung bei einer App anstatt Unsinn zu verbreiten.

Axxid schrieb:
Ich finde die ganze App-Idee ist ein riesiger Rückschritt im Vergleich zu klassischen Programmen.
Und nein, eine App ist nicht das selbe.

Dann schauen wir uns doch mal den Rest der Welt an....

Unter Microsoft Mobile und Nokia Symbian konnte man nach belieben Programme installieren..... -> ausgestorben und wurde vom App und Google Store überrannt.

Unter Windows konnte man früher so ziemlich jedes Spiel frei nach belieben installieren..... -> praktisch ausgestorben und von Konsolen und Steam verdrängt.

Unter Linux könnte man sogar alles aus den Quellcodes passend für sein System kompilieren... -> praktisch ausgestorben und von Distros und Repositories ersetzt.

Glaubt jemand allen ernstes in der immer dümmer gewordenen Welt möchte ein Normaluser sich noch mit dubiosen Webseiten, zig verschiedenen Update Programmen und Installationsorgien befassen? Nöp.... Deshalb steigen seit langer Zeit immer mehr Leute vom PC auf Tablets und Konsolen um. Dort muss man sich um den ganzen Mist nicht kümmern, kann nach belieben mit einem Klick Apps installieren und wieder entfernen und wenn einem was gefällt, kann man es direkt dort kaufen. Von immer wieder mitinstallierten Mal- und Adware bei klassischer Software, selbst bei Produkten wie Java erst gar nicht zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Sind sie aber nicht. Apps sind die Zukunft. Programme die Vergangenheit. Warum?

Klassische Programme sind zu komplex, haben zu viel Eingriff in das System und können es kaputt machen. Natürlich gibt es Nutzer die diese Fähigkeiten benötigen, die sind aber in der absoluten Minderheit. Für die große Masse der Benutzer sind die Apps viel besser.

Die klassischen Programme sind sowohl der Fluch als auch der Segen der PC Plattform.

Ich vermisse Programme gar nicht - auch wenn ich sie immer noch nutzen muss.

Mal im Ernst, allein deshalb sind sie besser, da keine Adware durch den "sicheren CHIP-Installer" installiert wird. Zusätzlich kann ich die Programme/Apps durch EINEN Klick entfernen. Kein "Sind Sie sicher?" ... "Sind Sie wirklich sicher?" und am Ende ist trotzdem noch die Hälfte nicht gelöscht.

Außerdem werden die Appdateien synchronisiert :)

Lg, Franz

new-user schrieb:
Klassische Programme sind zu komplex...

Also ist die Zukunft möglichst nur ein/aus und natürlich nur in zwei Farben - wenn das kein Rückschritt ist...
Viele (auch in DE) können nicht richtig lesen und schreiben. Textverständnis ist noch eine Stufe höher und von einfacher Mathe brauchen wir nicht zu reden, aber einen Tablet, oder Smartphone können sie natürlich bedienen - zumindest wenn es darum geht Facebook zu erreichen (erreichen, denn schon mit einer sinnvollen Kontoeinstellung ist jeder zweite überfordert^^).

Und nein, mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht falls jemand Zweifel haben sollte.

PS
Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

xexex schrieb:
Unter Windows konnte man früher so ziemlich jedes Spiel frei nach belieben installieren..... -> praktisch ausgestorben und von Konsolen und Steam verdrängt.

https://www.gog.com/

https://itch.io/

Wer 2016 noch immer behauptet es gibt nur Konsolen und Steam, da alles andere "verdrängt" wurde soll doch bitte endlich seine Scheuklappen abnehmen. Das ewige Gesudere von Einigen hier im Forum ist ja kaum noch auszuhalten.

xexex schrieb:
Glaubt jemand allen ernstes in der immer dümmer gewordenen Welt möchte ein Normaluser sich noch mit dubiosen Webseiten, zig verschiedenen Update Programmen und Installationsorgien befassen?

Ja zum Teufel noch einmal, wieso glaubst Du den das sich Spiele auf GoG so gut verkaufen und die Userzahlen immer nur am steigen sind sowie deren Profit? Die Leute haben es einfach satt sich hier von Valve, Electronic Art bzw. eben Ubisoft vorschreiben zu lassen wo, und wie sie Ihre gekauften Spiele installieren dürfen und wo nicht bzw. eben welche Updates sie verwenden und welche nicht.

xexex schrieb:
Von immer wieder mitinstallierten Mal- und Adware bei klassischer Software, selbst bei Produkten wie Java erst gar nicht zu sprechen.

Alleine schon Deine Aussage das iOS und Android frei von Mal- und Adware sei ist geradezu lächerlich, wenn man sich die Berichte der letzten Monate in dieser Hinsicht ansieht, und was hier Apple bzw. eben Google auf Ihren jeweiligen Store freigegeben hatten.

Weder Apple noch Google sind hier Jungfrauen wenn es um Mal - und Adware auf Google Play/App Store geht.

Unabhängig davon ob es sich nun eine App, die auf einem Mobile Device läuft oder ob es sich hier um ein Standgerät oder gar eine Komponente, wo man es gar nicht vermuten würde, handelt.

Könntest Du daher dich bitte hier erst einmal in Zukunft vorab informieren bevor Du Aussagen tätigst die schlichtweg Falsch sind. Wir sind hier nicht bei der Bild oder auf heise.de wo man irgendwas in den Wald rufen kann und dann von der Runde ein freundliches Nicken dafür erhält. Danke.

geist4711 schrieb:
....es gibt grenzen, und zwar dort wo einem zusehr die konzerne vorschreiben (wollen) was und wie oder wo man tun darf mit seinem gekauften produkt.
....

mfg
robert

Also nutzt du kein Steam/uPlay/Origin?

Es ist ja nicht nur die Installation. Steam wurde ja schon als Negativbeispiel gebracht. Hier erhalte ich allerdings ein Vollwertiges Programm mit Einstellungen, Startoptionen, verschiedenen Auflösungen, Mod-Möglichkeiten.. Wie das Programm auf meinen Rechner kommt ist mir fast egal, aber ich muss keine Kompromisse eingehen.
Apps haben für mich bisher nie den vollen Funktionsumfang und Einstellungsmöglichkeiten geboten. Ich werde wohl auch nie verstehen warum man die 'Einstellungen' bei Win10 in eine App packen musste :kotz:

Papr schrieb:
https://www.gog.com/

https://itch.io/

Wer 2016 noch immer behauptet es gibt nur Konsolen und Steam, da alles andere "verdrängt" wurde soll doch bitte endlich seine Scheuklappen abnehmen. Das ewige Gesudere von Einigen hier im Forum ist ja kaum noch auszuhalten.

Wieviele AAA Spiele sind auf GoG in letzter Zeit herausgekommen? Ich kenne GoG sehr gut und habe dort einige Spiele gekauft. 90% davon sind steinalt und noch lange vor der iPhone Ära entstanden. Die aktuellen Spiele werden vermutlich bald den Galaxy Client benötigen, letztlich nichts anderes wie Steam. Wer sich die Updateorgien bei Spielen wie "Pillars of Eternity" ansieht, merkt auch schnell wieso. Das Spiel ist zwar auf GoG vertrieben worden, jeden Patch musste GoG aber selbst bearbeiten und man muss die Updates in der richtigen Reihenfolge einspielen. DAS tun sich eigentlich nur noch ein paar Freaks heutzutage an.

"Früher" war sowas alles kein Problem. Spiele hatten oft gar keine Updates oder die Hersteller hatten einen Launcher, der immer über die Update informiert hat oder sie automatisch installiert hat. DLCs gab es nur selten und man hat auch nicht versucht dem Spieler nachträglich noch Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist heutzutage alles Geschichte.

Papr schrieb:
Ja zum Teufel noch einmal, wieso glaubst Du den das sich Spiele auf GoG so gut verkaufen und die Userzahlen immer nur am steigen sind sowie deren Profit?
.

Wer Millionen verdient hat waren Firmen die "Angry Birds" und "Candy Crush" hergestellt haben und letztlich auch die Store Anbieter über die, diese Apps verkauft wurden. GoG verdient im Vergleich dazu Peanuts. Das meiste hat GoG vermutlich noch immer am sehr erfolgreichen Witcher verdient.

Papr schrieb:
Alleine schon Deine Aussage das iOS und Android frei von Mal- und Adware sei ist geradezu lächerlich,
....
Könntest Du daher dich bitte hier erst einmal in Zukunft vorab informieren bevor Du Aussagen tätigst die schlichtweg Falsch sind.

Bevor du dich am Ton vergreifst, lerne erst den Text zu lesen. Wo habe ich behauptet die Apps seinen Malware frei? Die Anzahl BEKANNTER und vielfach GENUTZTER Apps die Malware mitschleppen ist aber nahezu lächerlich gering und die Anzahl der Apps mit zusätzlich installierter Adware dürfte nicht vorhanden sein, da man Werbung direkt in den Apps einbinden kann. Zudem laufen die Apps auf einer sicheren Plattform wie die von Microsoft in einer Sandbox und können eh kaum einen Schaden einrichten.

Bei den Programmen unter Windows sind schon so wichtige Sachen wie Java oder Adobe Reader direkt irgendwelchen unnötigen Programmen ausgeliefert. Von Downloadseiten wie Chip oder mittlerweile sogar Sourceforge brauchen wir gar nicht erst zu reden. Bei Chip grenzt es schon an Glück den richtigen Knopf mit dem Download zu finden und dann bekommt man häufig auch nur einen Downloader. Den ganzen Mist nachträglich zu entfernen ist dann noch ein Problem mehr.

Axxid schrieb:
Ich werde wohl auch nie verstehen warum man die 'Einstellungen' bei Win10 in eine App packen musste

Weil man nach zig gescheiterten Versuchen die "Systemsteuerung" irgendwie durchzustrukturieren aufgegeben hat? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ach wenn das so einfach ist mit "dem App Store" werde ich das direkt heut Nachmittag nochmal probieren ( ich rede nicht von den einzelnen Apps )

kann ja sein das ich großen Unsinn verbreite aber als ich das probiert habe -> Windows als lokaler User gestartet -> App Store gestartet -> im App Store einen acc für diesen erstellt ........ gab es kein offensichtlichen Hinweise oder Einstellungen das ich auf einmal ein acc für Windows angelegt habe bzw das der acc vom AppStore aufeinmal für Windows selber gebraucht wird

aber ok , ich geh ihm heut Nachmittag noch eine Chance und schau ob er sich wie zB Steam verhält und sich nur Store intern einloggt und von allen anderen Einstellungen die Finger lässt

wobei wie war das so kann man dann den installationsfad der einzelnen Apps einstellen ? geht das im Store selber der ja auch ein Programme ist oder muss man sich das wieder an anderer stelle einstellen

scryed schrieb:
Solange ich nicht als lokaler User mich in den App Store , uwp ,gfwl oder wie es auch immer heißen mag einloggen kann bleibe ich fern , oder geht dies mittlerweile also ohne Umstände zB jedesmal ausloggen oder wieder von Hand auf lokalen User stellen müssen ,

Würde mal übel überrascht , Windows gestartet also lokaler User ohne irgendwelche Windows Anmeldung , mich im App Store angemeldet , irgendwann runtergefahren , Tag später beim booten will Windows auf einmal nen Login/pass , hätte ich nicht den krummen Gedanken im Hinterkopf mit den App Store gehabt wäre ich nie auf den Login gekommen

Wenn du dich in einer App anmeldest fragt er dich ob du dich NUR in der App anmelden willst oder das Login für die komplette Maschine haben willst.

Wenn du "nur App" sagst dann bleibts auch nur für die App. Wär ja noch schöner wenn hier Ms den Rechner ungefragt hijacked :D

Hoffentlich kommt bald das Update wo man die FPS anzeigen lassen kann...

EDIT: DxTory kann es !

Zuletzt bearbeitet:
Danke , werde ich direkt heut Nachmittag probieren , muss aber auch dazu sagen dieses Problemchen hatte ich ziemlich zu Anfang der win10 Ära :) gut möglich das damals nicht so direkt gefragt wurde und ich bin sicher das wäre mir aufgefallen

scryed schrieb:
Danke , werde ich direkt heut Nachmittag probieren , muss aber auch dazu sagen dieses Problemchen hatte ich ziemlich zu Anfang der win10 Ära :) gut möglich das damals nicht so direkt gefragt wurde und ich bin sicher das wäre mir aufgefallen

Es war eigentlich von Anfang an dabei. Microsoft hat es zwar bewusst so gestaltet, dass man bei einfachen Klick auf weiter, die Anmeldung umstellt, die Option nur in der App anmelden war aber meines Wissens schon immer da. Leider wurde hier im Forum schon mindestens 1000x das Falsche behauptet weil die Leute anscheinend nicht lesen können und auf Microsoft rumhacken die Mode geworden ist. :evillol:

Unter Einstellungen/System/Speicher kannst du den Speicherort global ändern und unter Einstellungen/System/Apps den Speicherort der einzelnen Apps verschieben, das geht nachträglich bei den meisten Apps/Spielen.

Zurück
Oben