UWQHD - aber welcher?

Andymiral

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen günstigeren Ultrawide QHD Monitor mit 144hz (oder mehr) zum Zocken zu kaufen. Habe ein bisschen herumgestöbert, bin aber etwas verwirrt anhand der vielen angaben.

Mein aktueller PC besteht auf Ryzen 7 2700x + RTX 2070 Super. Aktuell habe ich einen 28" 4k Monitor + 24 " FHD Monitor

Irgendwie reizt mich aber 144hz und Ultrawide. Soweit so gut. Also hab ich rumgestöbert und preislich finde ich diese beiden interessant:

1. MSI Optix MAG342CQR
https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...ergarantie-1253548867/#variationId=1253548868

2. Samsung Odyssey G5
https://www.amazon.de/Samsung-Gaming-Monitor-schwarz-LC34G55TWWUXEN/dp/B08C7RZ6HL/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2A3T7CNK0565N&dchild=1&keywords=samsung+odyssey+g5&qid=1629400134&s=computers&sprefix=samung+ody,computers,182&sr=1-1

Der MSI bietet mehr Ausstattung und bessere Ergonomie. Der Samsung ist scheinbar etwas stärker gebogen und schafft bis zu 165hz, hat aber weniger Anschlussmöglichkeiten.

Was mich nun verwirrt: MSI schreibt von "Adapative Sync" während der Samsung "Freesync Premium" an Bord hat. Kann ich das überhaupt mit meiner Palit RTX 2070 Super nutzen? Bringt mir das was? Oder muss ich Vsync nutzen?

Den Bewertungen nach und auf dem Papier scheint der MSI die bessere Wahl zu sein, allerdings kenne ich mich zu wenig aus. Hat jemand einen Tipp?

Will den Monitor hauptsächlich zum Zocken nutzen (Battlefield, CoD usw.) und natürlich ein bisschen zum Surfen, Youtube usw...
 
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ich habe mir heute den Huawei MateView GT bestellt der hat 165hz und volles 10bit panel und HDR 400

aktuell bekommt man 50€ rabatt wenn man sich anmeldet und bezahlt somit nur 499€ und man bekommt noch bluetooth kopfhörer im wert von 170€ dazu

und der huawei hat freesync premium und man kann gsync aktivieren ohne probleme
 
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Was ist denn der Unterschied zwischen Adaptive Sync und FreeSync Premium?
Kann man mit Adaptive Sync ebenfalls Gsync aktivieren?
 
soweit ich weiss kann man nur mit freesync auch gsync aktivieren aber bin mir nicht zu 100% sicher
 
Adaptive Sync ist der allgemeine Standard. Freesync ist die AMD implementierung, gsync die von nvidia.
 
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1.)
Ein wenig Theorie in G-Sync/FreeSync:
Die Bildwiederholrate gibt an wie oft pro Sekunde das Bild auf dem Monitor wechselt.
Angegeben in Hz (Hertz) beim Monitor oder in FPS (Bilder pro Sekunde) bei der Grafikkarte.

Ein normaler Monitor hat in der Regel 60Hz, kann also 60 Bilder pro Sekunde darstellen.
Nun ist dein Rechner (CPU/Grafikkarte usw.) leistungsstark genug, das ein Spiel mit z.B. 134 Hz läuft.
Die Grafikkarte wäre also in der Lage 134 Bilder pro Sekunde auszugeben und macht das auch.

Der Monitor kann aber nur 60Hz, also 60 Bilder pro Sekunde, darstellen.
Das bedeutet das Bilder gerendert werden, z.B. eine Bewegung, du aber nicht jedes Bild davon sehen kannst. Das Bild sieht "unregelmäßig abgehackt" aus. Das nennt man auch Tearing.

Dieses Phänomen ist immer da, wenn die Menge an gerenderten Bildern pro Sekunde nicht mit der Menge an dargestellten Bildern pro Sekunde übereinstimmt.
(Das war jetzt vereinfacht ausgedrückt. Korrekt wäre das in dem Fall zwei oder mehr zeitlich unterschiedliche Bilder gleichzeitig dargestellt werden, Stichwort z.B. FrameTime oder FramePacing.)

An dieser Stelle könnte man noch Framebuffer, Front- und Backbuffer sowie PageFlip erklären. Das spare ich mir mal...

Jetzt gibt es VSync. Vertikale Synchronisation. Warum vertikal?
Das stammt ursprünglich aus der Zeit der Röhrenmonitore, die noch mit Halbbildern bzw. Zeilensprungverfahren arbeiteten.
Die Grafikkarte liefert erst dann ein neues Bild sobald das aktuelle Bild vollständig dargestellt ist.
(Bei Röhrenmonitoren also erst dann wenn der Elektronenstrahl Zeile für Zeile durchgegangen ist und vertikal wieder zurückspringt, um mit dem nächsten Bild weiterzumachen.)

VSync bedeutet das die Grafikkarte künstlich "gedrosselt" wird und maximal nur so viele Bilder berechnet und ausgibt wie der Monitor tatsächlich darstellen kann.
Also z.B. 60 Bilder pro Sekunde. Das sieht dann weniger "abgehackt" aus. Das führt aber dazu das Bewegungen gleichmäßig "ruckeln" und die Latenz kann ansteigen.

Seltsamerweise ist man es bei Kinofilmen gewohnt das diese mit sogar nur 24 bzw. 25 Bildern pro Sekunde laufen. Bei Computerspielen wird das aber als störend empfunden...
Achtung. Das kann natürlich trotzdem heißen das ein Spiel mit weniger FPS gerendert wird als der Monitor darstellt.

Nun gibt es ein verbessertes System: Adaptive Sync. Das ist Teil des VESA-Standards (Video Electronics Standards Association) seit 2009.
Aber natürlich bieten die beiden großen Hersteller entsprechende, eigene Lösungen an:
nVidia nennt es G-Sync, AMD nennt es FreeSync. Beide Systeme sind nicht kompatibel untereinander. Beide machen aber das gleiche.
Und sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte müssen es beherrschen.

Beide nutzen das sogenannte Blanking-Intervall (VBLANC) des Monitors, zu Deutsch "Austast-Intervall", um die Bildwiederholrate dynamisch bzw. variabel zu gestalten.
Grob gesprochen ist das der Moment zwischen dem Ende der Darstellung eines Frames und dem Beginn der Darstellung eines neuen Frames. (Stammt ebenfalls noch aus der Zeit der Röhrenmonitore.)
nVidia nutzt dazu einen zusätzlichen Hardware-Scaler, der im Monitor verbaut sein muss. AMD kommt ohne aus und orientiert sich näher am VESA Standard Adaptive Sync.

Monitore mit G-Sync sind aufgrund von Lizenzkosten und der notwendigen Zusatzplatine meist etwas teurer als Monitore mit FreeSync.
Seit einiger Zeit unterstützt auch nVidia offiziell FreeSync. Allerdings ist nicht jeder FreeSync-Monitor kompatibel. Es gibt bei nVidia aber eine Liste und hier im Forum gibt es auch eine.
Bei Geizhals kann man mittlerweile auch die Kategorie "NVIDIA G-Sync Compatible" auswählen.

Es gibt nämlich ein weiteres Problem. Die FPS, die gerendert werden, sind nie konstant, sondern schwanken mitunter sehr stark.
Sind nicht viele Objekte usw. im Bild, können mehr Bilder berechnet werden als wenn sehr viel los ist auf dem Bildschirm und du dich auch noch schnell durch diese virtuelle Welt bewegst.

Dieses System sorgt nun dafür das der Monitor genau die Bilder pro Sekunde darstellt, die die Grafikkarte aktuell liefert.
Es gibt also keine feste Bildwiederholrate mehr, sondern sie passt sich kontinuierlich an die FPS, die die Grafikkarte liefert, an.
Natürlich bis zum für den Monitor maximal technisch darstellbaren.

Monitore mit G-Sync oder FreeSync können nämlich oft mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Diese haben meist 144Hz oder mehr.
(Monitore, die mit mehr als 144Hz angegeben werden (z.B. 165Hz), haben oft auch nur ein 144Hz Panel, dass aber quasi "übertaktet" wird.
Eine Technik, die man seit Jahren von Fernsehern kennt, bei denen das Panel auch gerne übersteuert wird.)

Warum eigentlich die krumme Zahl 144Hz? Das nennt man auch "Triple Flash", entspricht 3x48Hz und stammt ursprünglich aus der Kino-Technik.
Normale Kinofilme (auf den jahrzehntelang üblichen Filmrollen) laufen mit 24 Bildern pro Sekunde, wobei aber jedes Bild zweimal dargestellt wird durch einen Shutter.
Auf der Leinwand kommen also 48 Bilder pro Sekunde an. Bei einer modernen Digitalprojektion funktioniert das etwas anders.

Wird das Spiel konstant mit mehr als 144Hz gerendert, hast du wieder das gleiche Problem wie ohne G-Sync/FreeSync.
Da diese Monitore aber fast immer eine entsprechend hohe Auflösung haben und der Spieler die Einstellungen der Spiele entsprechend höher dreht (weil die Darstellung flüssiger aussieht),
spielt das aber kaum eine Rolle.

Input Lag ist wieder was anderes und hat nichts mit dem oben genannten zu tun.
Input Lag bedeutet nichts anderes als die Zeit, die vergeht, bis das gerenderte Bild, von der Grafikkarte kommend, im Monitor verarbeitet, dargestellt und in deinen Augen angekommen ist.
Oder anders formuliert, die Latenz zwischen der Mausbewegung und der wahrgenommenen Bewegung auf dem Bildschirm.

Das hat nichts mit dem verbauten Panel-Typ zu tun, also TN, IPS, VA usw.
Diese unterscheiden sich in der Art wie sie letztlich ein sichtbares Bild erzeugen, haben unterschiedliche Kontrastwerte, sind unterschiedlich schnell und unterschiedlich farbecht.
IPS Panels haben - grob gesprochen - die besseren Farben, VA Panels den besseren Kontrast.

Zusammenfassung:

- Kein G-Sync/FreeSync, kein VSync: Feste Bildwiederholrate, variable FPS.
Schnelle Darstellung, aber immer Tearing. Je nach Rechner, Bildschirm, Spiel und Einstellung unterschiedlich stark, aber immer da.

- Kein G-Sync/FreeSync, VSync: Feste Bildwiederholrate, feste FPS.
Kein Tearing, aber eine scheinbar langsame und gleichmäßig ruckelnde Darstellung. Vor allem bei Monitoren mit nur 60Hz.
Weniger störend als Tearing, aber vor allem bei schnellen Bewegungen wie Shootern usw. durchaus störend, weil Bewegungen langsamer erscheinen.

- G-Sync/FreeSync: Variable Bildwiederholrate, variable FPS.
Beide immer gleich laufend, bis zum maximal möglichen des Monitors.
Kein Tearing, kein Ruckeln, eine schnelle und flüssige Darstellung.

PS:
Es gibt auch noch Fast Sync. Das lasse ich an dieser Stelle aber mal außen vor.
Fast Sync ist im Grunde ein leicht verbessertes Adaptive Sync, kommt aber nicht an die Qualität von G-Sync oder FreeSync heran.

Bei manchen Spielen ist es auch hilfreich ein Frame-Limit einzustellen.
Manche Spiele haben bereits ab Werk einen fest eingebauten/eingestellten FrameLimiter laufen, sieht man oft z.B. bei Konsolen-Portierungen.

Und G-Sync/FreeSync arbeitet nur in einem bestimmten FPS-Bereich. Liegen die FPS darunter oder darüber, greift das System nicht mehr.
Diese Range ist bei FreeSync oft kleiner als bei G-Sync.
Grundlagen halt...

Nicht jeder FreeSync-Monitor unterstützt automatisch auch G-Sync, der Monitor muss schon darauf ausgelegt sein.

2.)
Ein "Nachfolge"-Standard zu FreeSync ist FreeSync 2, seit einiger Zeit hat AMD FreeSync 2 aber umbenannt und aufgeteilt in
FreeSync Premium und FreeSync Premium Pro. Das ursprüngliche FreeSync nennt AMD inzwischen FreeSync Basic.

Ist im Grunde ähnlich zu nVidia, wo es neben oder zusätzlich zu G-Sync auch G-Sync Ultimate gibt.
Das ist keine andere Technologie, nur das Feature-Set ist etwas umfangreicher.

FreeSync Premium und Premium Pro enthalten z.B. zwingend die Funktion LFC (Low Framerate Compensation).
Premium Pro unterstützt darüber hinaus auch HDR (High Dynamic Range).
Und um Premium/Premium Pro zu unterstützen, müssen die Monitore min. 120Hz Bildwiederholrate haben.
 
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also in meinen augen ist der huawei ein absoluter preis leistung hit alleine schon weil er ein volles 10bit panel hat mit 165hz
 
Ich habe die Nummer auch hin und her durch und bin am Ende bei einem LG 38GN950 gelandet.
Kommend vom 4K @ 43 Zoll
 
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Ich lese zwar die Artikel und Erklärungen rund um G-Sync und Freesync sowie Adapative Sync, verstehe es aber trotzdem noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir jemand helfen

Wenn ich eine RTX 2070 + einen G-Sync Monitor habe, dann kann ich das Feature natürlich nutzen
Wenn ich eine RTX 2070 + einen Freesync Monitor habe, dann kann ich trotzdem G-Sync im Nvidia Treiber aktivieren? Zumindest wenn es ein kompatibler Monitor ist

Wenn ich eine RTX 2070 + einen Adaptive Sync Monitor habe , dann kann ich was genau ?!?! Ist "G-Sync" dann nutzbar oder nicht? Steh hier irgendwie auf dem Schlauch. Kann mir das mal jemand erklären wie einem 3 jährigen? :D
 
Hab mir vor einem Jahr den LG UltraGear 34GN850-B für 800 geholt. Jeden Cent wert. Geiles Ding. Würde ich immer wieder machen. Mein Limit lag damals auch bei 500.
 
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Monitore bieten z.B. Support für
nVidias G-Sync (oder G-Sync Ultimate) oder
AMDs FreeSync (oder FreeSync Premium / FreeSync Premium Pro)

Beide Technologien basieren auf dem offiziellen VESA-Standard "Adaptive Sync".

Es gibt allerdings FreeSync-Monitore, die darüber hinaus auch G-Sync unterstützen, mal mehr, mal weniger gut.
(Nicht vergessen, für "echtes" G-Sync fehlt diesen Monitoren der notwendige Hardware-Scaler.)

Es gibt Modelle, die offiziell von nVidia zertifiziert/getestet sind: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/ (als "G-SYNC Compatible")
Es gibt Modelle, die das nicht sind, bei denen G-Sync aber dennoch funktioniert.

Dann aktiviert man im OSD des Monitors (je nach Modell) FreeSync oder Adaptive Sync und der nVidia-Treiber erkennt diesen Monitor dann trotzdem als G-Sync Monitor.

Ich selber habe einen FreeSync-Monitor, der G-Sync nicht offiziell kann, aber dennoch kann ich im nVidia-Treiber G-Sync aktivieren. (Am Monitor selber ist FreeSync aktiviert.)
War aber Glückssache, da das beim Kauf eben nicht feststand.
 
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KnolleJupp schrieb:
Monitore bieten z.B. Support für
nVidias G-Sync (oder G-Sync Ultimate) oder
AMDs FreeSync (oder FreeSync Premium / FreeSync Premium Pro)

Beide Technologien basieren auf dem offiziellen VESA-Standard "Adaptive Sync".

Es gibt allerdings FreeSync-Monitore, die darüber hinaus auch G-Sync unterstützen, mal mehr, mal weniger gut.
(Nicht vergessen, für "echtes" G-Sync fehlt diesen Monitoren der notwendige Hardware-Scaler.)

Es gibt Modelle, die offiziell von nVidia zertifiziert/getestet sind: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/ (als "G-SYNC Compatible")
Es gibt Modelle, die das nicht sind, bei denen G-Sync aber dennoch funktioniert.

Dann aktiviert man im OSD des Monitors (je nach Modell) FreeSync oder Adaptive Sync und der nVidia-Treiber erkennt diesen Monitor dann trotzdem als G-Sync Monitor.
Ich selber habe einen FreeSync-Monitor, der G-Sync nicht offiziell kann, aber dennoch kann ich im nVidia-Treiber G-Sync aktivieren (Am Monitor selber ist FreeSync aktiviert.)
Genau wie z. B. Beim https://www.amazon.de/dp/B01LT04C30/ref=cm_sw_r_wa_apa_glt_i_52QBAK35GQMH2XZKBW99

Offi. steht da nur freesync Premium, aber gsync is im nvidia control panel aktivierbar :)
 
coldb schrieb:
Offi. steht da nur freesync Premium
Dieser Monitor (AOC Agon AG241QX) ist ganz offiziell von nVidia freigegeben für G-Sync, kann das also definitiv.
Der steht auch in der Liste, die ich verlinkt habe.
 
Bruce_Willis schrieb:
Hab mir vor einem Jahr den LG UltraGear 34GN850-B für 800 geholt. Jeden Cent wert. Geiles Ding. Würde ich immer wieder machen. Mein Limit lag damals auch bei 500.
Ich bin Besitzer desselben Monitors seit ca. 3 Monaten (750 € Otto) und mein Limit war eigentlich dasselbe. Ich hatte hier denn LC power-lc-m34-uwqhd-144 Fazit kurz und bündig, VA Panel sind Schrott!!!
 
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KnolleJupp schrieb:
Dieser Monitor (AOC Agon AG241QX) ist ganz offiziell von nVidia freigegeben für G-Sync, kann das also definitiv.
Der steht auch in der Liste, die ich verlinkt habe.
Hmm also als ich es gekauft hatte stand es noch nicht auf der Liste, da bin ich mir schon fast ganz sicher. Das es auf der Liste ist, ist für mich umso erfreulicher weil ich den AG241QX und den in 27" bald verkaufen möchte da ich auch nach einem guten curved gaming monitor suche der die zwei Bildschirme ersetzen soll..
 
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