V-Sync besser als Free Sync?!

N_O_K_I_A

Commander
Moin moin,

ich habe mir heute einen neuen Monitor zugelegt (Iiyama G2730HSU-B1).
Dieser wird an meiner RX470 (11256-02-20G NITRO 8GB) via HDMI betrieben und auch als Free-Sync kompatibel erkannt.
Ich habe nun im Radeon Treiber (18.7.1) V-Sync deaktiviert. Dazu die FPS auf 74 limitiert.
Unter Windows habe ich den Monitor auf 75Hz eingestellt.
Im Spiel (BF4 und BF1) habe ich jeweils 1080p 75Hz gewählt, sowie V-Sync deaktiviert.
Wenn ich im Spiel bin, beispielsweise vor einem Türrahmen stehe und dann schnell nach links und rechts schaue bzw. mich ingame bewege, dann hat der senkrechte Balken immer einen Versatz. Also das übliche Tearing, was ja eigentlich weg sein soll.
Ich habe dann jegliche FPS Limitierung und auch Free Sync deaktiviert und V-Sync aktiviert. Damit ist alles perfekt und sehr geschmeidig.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass Free-Sync alles nur schlimmer macht.

EDIT:
Zumal es ja auch bei Freesync "Aktiviert" und "AMD optimiert" gibt...?!

Die Limiter sind eventuell nicht "schnell" genug, und erlauben es dem Monitor aus der Freesync-Range zu fallen.

Wie kann ich es denn "hart" limitieren, sodass es funktioniert? Bei anderen läuft es ja auch...irgendwie...

-AMD Treiber
-Ingame mittels Config
-andere?

EDIT:
Gerade parallel in BF4 die FPS auf 72 begrenzt mittels AMD Treiber.
Dazu Alle Grafik Settings auf low.
Das sieht sehr schlimm aus... heftiges Tearing...

EDIT2:
Dann FreeSync aus.
Limiter auf 75 FPS und Y-Sync an.
Wieder sehr geschmeidig...

Zuletzt bearbeitet:
Haste die Freesync Demo getestet?

Klappt da alles?

Ansonsten Freesync an und es Limit auf 74FPS setzen.

Muss aber auch sagen das Freesync bei den 60/75Hz Panels nie so wirklich fluppt.
Vorallem bei LG Monitore klappt das nicht so.
Ab 100Hz oder zumindest die Monitore gehts perfekt.

Was helfen kann ist,Monitor und GPU Treiber runter dann zuerst Monitor Treiber drauf und dann erst GPU Treiber.

Also eigentlich im Treiber begrenzen auf Max Refreh Rate -3 (also 72Hz bei dir)
V-Sync an
Freesync an

Nein das muss auch ohne V-Sync gehen dann bräuchte man kein Free oder G-Sync..

Ich sehe nirgends, dass Du FreeSync überhaupt aktiviert hättest. Warum mit FPS Limiter rum fummeln?

kenne mich mit freesync zwar nicht aus aber denke mal in der Hinsicht arbeiten beide Systeme gleich.

Für das optimalste Erlebnis muss man auch bei Gsync zusätzlich noch Vsync anschalten.

Am Monitor hast du Freesync auch angeschaltet? An meinem G-Master (GB2788HS, daher ein 144Hz Modell) musste ich das erst noch im Monitor Menü anschalten damit es lief.

Mal ein anderes Spiel getestet?

Bezüglich Limit. Wenn möglich immer den Game internen Limiter verwenden anstatt die externen via Software oder Treiber. BF4 kann das "klick" oder einfach mal nach user.cfg FPS Limit googlen.

Wie schauts aus wenn du testweise mal die Grafik erhöhst dass du auch ohne Limiter nicht mehr über 75 kommst. Dann siehst du wenigestens ob es bspw. im Bereich von 55-70 funktioniert, oder ob das Problem wo ganz anders liegt.

Blood011 schrieb:
Nein das muss auch ohne V-Sync gehen dann bräuchte man kein Free oder G-Sync..
Sollte es, scheint aber oft nicht zu funktionieren, daher wird in Guides empfohlen V-Sync zu aktivieren (sollte die fps über der RefreshRate liegen kann Freesync nicht greifen da außerhalb der Range)
z.B. hier zu lesen, da hat auch jemand einen 75HZ Monitor, da funktionierte es wohl erst bei einem Framelimit von 63Hz - vielleciht mal testen.

https://community.amd.com/thread/224170

Also Free-Sync ist überall an -> Treiber + Monitor
Free-Sync + V-Sync klappt auch --> Ist ja aber eigentlich nicht so gedacht...
Die Free-Sync Demo (Windmill nehme ich an?) lief irgendwie generell nur bescheiden, also allgemein nicht wirklich flüssig, ruckelig.
Andere Spiele...aktuell habe ich nur BF4 und 1.
Ich habe nun auch das FPS Limit von 63 gesetzt über die cfg. War auch nicht erfolgreich.
Gute Ergebnisse immer nur mit V-Sync.

Alle Treiber deinstallieren und neuinstallieren habe ich bisher nicht gemacht.
Als ich den iiyama Treiber über den Gerätemanager installieren wollte, sagte er, der beste sei schon installiert.
Vermutlich muss dann wirklich erst alles runter...

EDIT:
Was ist dann nicht verstehe:
Wenn ich eh V-Sync anmache, wofür dann noch FreeSync?
Ich dachte FS ersetzt VS und die dadurch entstehenden "Nachteile"...

N_O_K_I_A schrieb:
Free-Sync + V-Sync klappt auch --> Ist ja aber eigentlich nicht so gedacht...

Warum nicht? Du musst halt Deine Hardware daran hindern über die 75FPS zu kommen. Das klappt mit Vsync halt "hart" und ohne einen Fehler.
Ist mit Gsync genau das gleiche.

Hatte in der "FAQ" folgenden Absatz gelesen:

Warum dann nicht VSync?
Grundsätzlich eine gute Idee, sofern die Grafikkarte ausreichend schnell ist, das Spiel in konstant >=60fps (oder 120fps, 144fps,... je nach Monitor) zu berechnen. Schafft die Grafikkarte das nicht, muss sie ein Bild ggf. 2 mal an den Monitor schicken und man hat ein weniger flüssiges Spielgefühl. Manchmal werden Bilder also doppelt so lange angezeigt, manchmal nicht. Dies kann auch schon bei gemächlicheren Spielen störend wirken, da das Spiel manchmal "ruckelt".
Ein zusätzlicher Nachteil von VSync ist die technisch bedingte Tatsache, dass VSync die Eingabeverzögerung noch zusätzlich erhöht. Das ist wiederrum nur in Spielen relevant, wo es auf die Reaktionszeiten des Spielers an kommt und auch da nur bei äußert guten Spielern

Da meine FPS halt nicht immer konstant bei 75Hz liegen (halt nur eine 470er), sondern auch mal darunter, dachte ich, FreeSync würde da helfen und auf V-Sync kann ich verzichten.
Wenn ich aber eh V-Sync nutzen muss, wofür dann Free-Sync?

EDIT2:

Hier nochmal Screenshots vom Treiber.

1533387002724.png

1533387030652.png

Schöne neue Welt.

Mit der Antwort kann ich leider nicht so viel anfangen.
Ich habe nur versucht mein Problem zu schildern und hoffte auf lösungsbringende Antworten.
Da dies nicht klappte, habe ich nun einfach nur meine eigenen Erwartungen in Frage gestellt und auch ob mir selber FreeSync überhaupt etwas bringt oder ich auch jeden anderen Monitor ohne diese Funktion hätte nehmen können.
Wenn das zu viel ist, dann entschuldigung, ich werde mich woanders informieren.

Warum fühlst Du Dich gleich angegriffen. Ich habe nur Deine Gedanken in meine Worte gepackt, falls das nicht offensichtlich für Dich ist.
Lass Deine schlechte Laune bitte nicht an uns aus.

Konstruktiv, damit Deine Laune wieder aus dem Keller kommt: Siehst Du Deine Limiter greifen? D.h. wenn Du auf 63 FPS limitierst, zeigt Dir dann die Anzeige in Deiner Software auch 63 FPS an?

Wenn ich aber eh V-Sync nutzen muss, wofür dann Free-Sync?

Du weißt die V-Sync funktioniert? V-Sync "synced" die FPS auf die Hz deines Monitors. Hat man 60 Hz dann hält V-Sync dein Game bei 60 FPS (funktioniert für deine 75 Hz genauso). Droppen die FPS dann halbiert V-Sync die FPS da 30 FPS dann wieder sync zu 60 sind. Adaptives Vsync schaltet sich ein und aus, damit du nicht direkt beim ersten FPS drop auf 30 Fps fällst.

Da FreeSync die Hz deines Monitors dynamisch an die FPS anpasst kannst du V-Sync ruhig aktiviert lassen. Denn wenn du auf sagen wir 67 FPS fällst dann hat der Monitor auch nur 67 Hz und V-Sync kann uneingeschränkt seinen Job machen, da Hz und FPS zueinander passen. Der große Vorteil ist halt, dass du diesen harten Drop nicht hast von 60 auf 30 oder von 75 auf 37,xy usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras und Cheshire
Wenn ich das missverstanden habe, dann tut es mir leid.
Ich sitze nur leider hier schon ne gute Zeit vor dem Gerät und es funktioniert einfach auf biegen und brechen nicht. Das ist leider etwas frustrierend.
Dann entnehme ich deinem Kommentar, dass es leider wieder mal mehr "Marketing" war bzw ist und ich dem dieses mal etwas auf dem Leim gegangen bin...?

EDIT:
@Chef 17.02
Ich hatte nur vermutet, dass ich durch FreeSync Dinge wie InputLag und so los bin aufgrund dieser "coolen neuen Technik"...

Zurück
Oben