0ssi schrieb:
Gerade nochmal getestet und ohne
Vertikale Synchronisation Ein trotz G-Sync definitiv Tearing aber:
Mit 60FPS Limit wirklich schwer zu erkennen, mit 80FPS leicht im mittleren Bereich, mit 100FPS Limit
quasi überall und mit 118FPS Limit gefühlt weniger starke horizontale "Verschiebungen" der Bildteile
aber dafür viele kleine Risse an allen vertikalen Kanten. Das ganze auf 120Hz mit G-Sync kompatibel.
Ohne G-Sync mit 60FPS Limit starkes Tearing also die zerrissenen Bildteile sind deutlich verschoben.
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/
Evtl gibt's nen Unterschied zwischen G-Sync Monitor mit Modul und "G-Sync Compatible", was ja nur die Unterstützung von Adaptive Sync ist?
jedenfalls kann ich das nicht nachstellen, eben mit Cyberpunk am Anfang in der Wüste bei dem Turm, bzw Stromleitungen, bei sowas ist tearing ja besonders sichtbar.
Riva Tuner mal auf 40 und 45 fps limit gesetzt und auch mal 25 und 30. Kein tearing sichtbar. Entsprechend ruckelig, aber keine Risse.
Bei 45 fps Limit z.B. hab ich glatte 22.2 ms Frametimes laut afterburner, Monitor läuft auch durchgehend mit 45 Hz. Wie mit dem Lineal gezogen, sowohl Afterburner Graph, als auch OSD. Ab und an 22.3 statt 22.2 ms, aber sonst nichts.
Und bei 45 Hz sind die Risse ja nochmal deutlich größer als bei 60 Hz, und das war schon schlimm genug.
autopilot schrieb:
Nichts anderes habe ich beschrieben. Nur greift VSync nicht erst vollkommen, wenn du die max. Range des Monitors erreichst. So funktioniert Gsync nicht mehr. Wie schon mal beschrieben.
Kann ich wie gesagt nicht nachstellen bei mir.
Es läuft bei mir genau wie es soll, die Hz sind zuverlässig so wie die fps es vorgibt.
autopilot schrieb:
Sei froh dass du es nicht siehst.
Wäre es da, würde ich es ja sehen. Vor allem, wenn der Monitor mit fps limit und G-Sync auf 45 Hz runter geht oder gar 30. So selten wie er da Refresht gäbe es keine Chance, dass man Tearing nicht sieht.
Das selbe mit stuttering (z.B. 60 Hz Monitor V-Sync, aber fps fallen auf 55. Dann gab's immer diese doppelten frametimes, was auch extrem störend war).
autopilot schrieb:
Solange du nicht cappst, richtig. Cappst du ohne VSync, hast du wieder Tearing. So funktioniert Gsync mitlerweile.
Naja, wenn das folgende der Fall ist, dann funktioniert G-Sync an sich ja eben nicht wie es sollte. Würde es anstandslos funktionieren, dürfte es keine Chance geben, dass sich irgendwie ein "zu schneller Frame" einschmuggeln könnte. Bzw wenn G-Sync voll und ganz so funktioniert wie es soll, dann würde es ja niemals "unsynchron" laufen, solange die fps nicht höher werden als die Hz des monitors. Egal wie man die fps capt.
Woran das nun liegt, wer mit welchem Treibergedöns oder sonst was schuld ist, sei mal dahingestellt.
cvzone schrieb:
Theoretisch sollte der Monitor mit Gsync dann mit der Darstellung dieses zu schnellen Frames warten, sodass es nicht zu Tearing kommt. Kann er aber nicht, weil er schneller als 6.9ms gekommen ist. Langsamere FPS sind kein Problem, weil über 6.9ms und damit unterhalb der Gsync Range von 144.
Das würde dann bedeuten, dass Vsync sich permanent in diesen Einzelfällen dazu schaltet und dann direkt wieder aus und nicht nur erst bei 144,00 FPS aktiv wird.
Der Gsync Monitor kann also in Wirklichkeit nur Frames mit einem Abstand von 6.9ms bis 25ms (=40-144 AVG FPS) und nicht schlicht einfach 40-144 Frames pro Sekunde synchronisieren.
Das wäre ja nur möglich, wenn der fps limiter nicht funktioniert?
Wenn ich den Limiter auf 140 stelle, und damit die fps nie über 140 steigen = 7,14 ms, sollte es ja keine Chance geben, dass irgendein Frame schneller kommt als 6,9. Evtl schießt es mal um +1 oder so höher als das, was man eingestellt hat, aber auch das ist sehr selten.
Zumindest konnte ich so ein Verhalten noch nie beobachten.
Wie häufig sollen diese Einzelfälle denn auftreten? sind das 5 Risse pro sekunde, ein Riss in 30 minuten?
Alexander2 schrieb:
Wie herrlich fruchtlose Diskussion :-)
Fruchtlos würde ich nicht sagen, geht ja recht tief ins technische. Ist ja nicht uninteressant
Ich hab mich auch schon Jahre lang gefragt, was da alles ständig erzählen, bei mir ist es einfach nicht so.
Alexander2 schrieb:
Gleichzeitig bei der ganzen Verwirrung darf man dann auch nicht vergessen, das alle "Gsync compatible" nichts mit Gsync zu tuen haben, sondern VRR/Freesync sind und Nvidia es aber durch den Marketing stunt hinbekommt denen so ihren Namen aufzudrucken (test auf kompatibilität halt
)
Alleine dadurch, das es compatible ist und nicht Gsync kann ich mir vorstellen, das man dann doch eben die Freesync/VRR variante der Einstellung benutzen muss statt von Gsync. Wenn es da überhaupt nen Unterschied gibt.
Das wäre hier noch so das letzte technische, womit ich dieses Phänomen erklären könnte.
Falls sich jemand mit einem richtigen G-Sync Monitor (mit Modul) hier her verirrt, gerne mal testen?
Kann doch nicht sein, dass es bei sonst niemandem funktioniert, wie es eigentlich in der theorie sollte?