Ich zitiere mich selbst mal aus einem anderen Beitrag:
Zum Thema Limitierung der FPS
Ich kann im Allgemeinen von Funktionen wie FRTC (limit FPS in AMD Treiber) abraten, sofern einem die Latenzen wichtig sind, z.B. bei schnellen Spielen wie CS:GO, Quake & co.
Grund: Techniken auf Treiber Ebene zur Limitierung der FPS benötigen eine kleine Pufferung, was ein paar Millisekunden Latenz bedeutet.
Also
FRTC global IMMER ausschalten und sofern benötigt, die Limitierung im Spiel benutzen (Einstellungen oder Config). Ingame Limitierung erzeugt keine zusätzliche Latenz.
Falls ingame keine Limiterung möglich, dann kann man im Treiber für einzelne Spiele separat die FPS limitieren und dann nur für diese Spiele die Latenz in Kauf nehmen.
Für
FreeSync User -->
VSync einschalten. In Verbindung mit FreeSync funktioniert VSync wie ein FPS Limiter (maxFPS = Monitor Hz) ohne extra Latenzen. Zudem reduziert es zusätzlich Tearing.
Wenn möglich, trotzdem FPS ingame limitieren, um sicher zu gehen, dass die FPS nie über Monitor-Hz gehen (wegen Input Lag über der FreeSync range).
You can absolutely use FreeSync and Vsync together, and providing the game works well with Vsync, i would actively recommend it as the ideal solution. This will ensure you are within the FreeSync range 100% of the time. FreeSync removes every single negative aspect of Vsync (input lag, stuttering) so there is no reason to disable it, unless the game in question performs poorly with Vsync enabled. Whenever possible i use Vsync and FreeSync together.
Quelle:
amdMatt aus dem AMD Forum oder hier:
https://community.amd.com/thread/224170
Ansonsten gibt es bei BlurBusters einen (längeren)Artikel dazu mit allen Erklärungen und Tests.
Das gleiche gilt im Übrigen für GSync-User