bigboulder
Cadet 1st Year
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 14
Hallo liebe ComputerBase Community.
Mit ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass bei aktiviertem V-Sync (egal ob ingame oder im Controlpanel aktiviert) immer wieder kleine Schwankungen im Frametimegraph auftreten. Ich bin mir sicher das ich bei alten Treiberiterationen in den meisten Titeln einen mit V-Sync einen komplett flachen Graph hatte.
Tatsächlich sind die Schwankungen in den Millisekunden wohl so marginal und so kurzlebig, dass der Graph zwar minimal ausschlägt es aber keine Änderung der numerischen Anzeige gibt. Es handelt sich also nicht um Spikes die irgendwie das Spielgeschehen beeinflussen würden. Mir ist klar das bei einem dynamischen Spielgeschehen auch V-Sync es nicht wirklich schafft kleine re Frametimefluktuationen zu vermeiden, allerdings treten meine kleinen Hügelchen auch dann auf, wenn ich mich im Hauptmenu in einem Spiel befinde oder stumpf im Spiel vor eine Wand schaue. Ja sogar in Point and Click Adventures kommen diese kleinen Ausreisser periodisch immer wieder, ohne scheinbar vom Spielgeschehen selbst hervorgerufen worden zu sein.
Mit rtss verschwinden diese kleinen Fluktuationen gänzlich (in den allermeisten Fällen) und ohne Vsync und aktiviertem FPS Limiter (bspw bei DOOM Eternal) Habe ich einen vollständig flachen Graphen.
Sind diese Fluktuationen mittlerweile normal? Konntet ihr Ähnliches beobachten?
Mit ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass bei aktiviertem V-Sync (egal ob ingame oder im Controlpanel aktiviert) immer wieder kleine Schwankungen im Frametimegraph auftreten. Ich bin mir sicher das ich bei alten Treiberiterationen in den meisten Titeln einen mit V-Sync einen komplett flachen Graph hatte.
Tatsächlich sind die Schwankungen in den Millisekunden wohl so marginal und so kurzlebig, dass der Graph zwar minimal ausschlägt es aber keine Änderung der numerischen Anzeige gibt. Es handelt sich also nicht um Spikes die irgendwie das Spielgeschehen beeinflussen würden. Mir ist klar das bei einem dynamischen Spielgeschehen auch V-Sync es nicht wirklich schafft kleine re Frametimefluktuationen zu vermeiden, allerdings treten meine kleinen Hügelchen auch dann auf, wenn ich mich im Hauptmenu in einem Spiel befinde oder stumpf im Spiel vor eine Wand schaue. Ja sogar in Point and Click Adventures kommen diese kleinen Ausreisser periodisch immer wieder, ohne scheinbar vom Spielgeschehen selbst hervorgerufen worden zu sein.
Mit rtss verschwinden diese kleinen Fluktuationen gänzlich (in den allermeisten Fällen) und ohne Vsync und aktiviertem FPS Limiter (bspw bei DOOM Eternal) Habe ich einen vollständig flachen Graphen.
Sind diese Fluktuationen mittlerweile normal? Konntet ihr Ähnliches beobachten?