v921w ersetzen + 8 Port Managed Switch

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen v921w gegen eine Fritzbox ersetzen.

Ich habe einen Telekom FTTH Entertain 100mbit Anschluss. Telefoniert wird VOIP. A v921w sind 2 Analoge Telefone angeschlossen. Würde aber gern in Zukunft mit Fritz DECT arbeiten.

Welche benötige ich den mindestens?

Desweiteren habe ich aktuell eine Art Bus System von Stockwerk zu Stockwerk. Hier habe ich jetzt endlich eigene Cat7 Netzwerkkabel gelegt.

Ich möchte jetzt gerne mit VLANs arbeiten. Könnt Ihr mir einen günstigen 8 oder 12 Port Smart-Managed switch empfehlen?
Ich hätte gerne einen der Webbased konfigurierbar ist.

Danke

7490 oder 7560 oder 7580. Alles andere ist Unfug, da könntest du auch den speedport behalten.

Danke für die Antworten, die 7580 ist mir zu teuer...

Vom Preis würde ich die 7560 bevorzugen. Worin liegt denn der Unterschied zwischen der 7490 und der 7560... Ich sehe nur einen Unterschied in den Analogen Anschlüssen. Mir würde aber ein Analoger vollkommen ausreichen....

Schau auf der AVM Seite nach, da gibt es noch mehr Unterschiede.

Wlan ist schneller usw. Gerade für ein Heimnetzwerk würde ich immer das Topmodell kaufen. Klar, die 7580 ist teuer, kann aber halt auch einiges, gerade was das WLAN betrifft. Wenn du auf WLAN keinen Wert legst, dann reicht auch die 7560.

Die Frage isr, warum du überhaupt einen neuen Router willst. Was kann den der v921w nicht, was du benötigst. Dein Router ist vergleichbar mit einer Fritzbox 7390. DECT hat das Ding auch. Also...Wartum wechseln? Bis auf die Tatsache, dass der Speedport keine Experteneinstellungen bietet um Kanäle im WLAN zu ändern, ist er trotzdem nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Für VLANs reicht im Prinzip ein entsprechender Switch, der auch VLANs routen kann. Dann könnte man einfach den Router an SwitchPort1 @ VLANall und die jeweils getrennten VLANs auf die übrigen Ports legen. Das Routing untereinander, also zB vom VLAN1 in VLAN2 muss dann aber wie gesagt der Switch übernehmen, weil der Speedport selbst kein VLAN kann.

Alternativ kann man auch einen anderen Weg gehen. Ein EdgeRouter-X oder ein kleiner MikroTik für jeweils ~50€ kann VLAN, kann Routing. Zwischen Speedport und die jeweiligen Switches klemmen und gut ist.

Nur wegen VLAN-Fähigkeit den Speedport auszutauschen und 150€ und mehr auszugeben, halte ich für sinnfrei. Klar, wenn noch mehr Argumente gegen den Speedport sprechen, sieht das anders aus. Aber wegen eines einzelnen Features, das komplette Gerät - also auch das einwandfrei funktionierende Modem, etc. - auszutauschen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Der Speedport soll weg weil ich dafür jeden Monat 5 euro Gebühr bezahle. Außerdem habe ich Probleme mit unserem VPN. Fritz würde gleich einen VPN mit liefern. Der Speedport muss auch mindestens einmal im Monat vom Strom genommen werden, weil nix mehr geht. Ein SW Restart bringt meistens nix. Habe schon zwei mal das Gerät austauschen lassen, ohne Erfolg.

Ok....

Dann hole dir ne 7490 oder 7560. findest du günstig im Flohmarkt von von ip-phone-forum.de. Original verpackt mit Garantie. Meistens Geräte von 1und1 die aber identisch mit der roten sind, in schwarz sehen sie auch besser aus,w ie ich finde.... aber egal.

@Raijin:
Mir würde ein Layer 2 Switch der VLAN kann reichen. Meine Firewall hat ja jetzt 3 Ports und diese kann Routen und . In der DMZ sollen die Telekom Recaiver und der zusätzliche WLAN AP. Womit ich mich dann noch anfreunden muss, dass ich mit WLAN nicht mehr ohne weiteres in das Hausnetz komme.

Zurück
Oben