• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Valorant (Vanguard) startet nicht VAN9003

AndyKnr

Ensign
Moin,

Ich hab da ein kleines (Großes) Problem:
Valorant startet und geht beim Ladebildschirm direkt wieder aus, gefolgt von einen fehlercode:
Screenshot 2023-06-02 135208.png

Secure Boot und TPM 2.0 sind aktiv (sonst würde W11 auch nicht funktionieren?) auch geprüft.

Der fehler tauchte nach dem Bios Update auf F5d auf.
ich hatte den Fehler vorher auch schon oft, nach stundenlangen suchen und rumfummeln, ging es am ende meist bei einen "Standarteinstellungen reset" im bios... diesesmal leider nicht...

Mein System steht in der Siginatur.

Vielen Dank!

Starte einmal msinfo32 und prüfe ob es wirklich passt, siehe Screenshot.
1685708828011.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
ein fehler habe ich entdeckt:
Screenshot 2023-06-02 143608.png

obwohl der Secure Boot im Bios aktiviert ist, sagt Windows, der wäre aus??
wie ändere ich das nun?
Ergänzung ()

stage schrieb:
Starte einmal msinfo32 und prüfe ob es wirklich passt, siehe Screenshot.
Anhang anzeigen 1363082
da war ich wohl etwas zu vorschnell :freak: danke dir !

AndyKnr schrieb:
Secure Boot und TPM 2.0 sind aktiv (sonst würde W11 auch nicht funktionieren?) auch geprüft.

Hatte das gleiche Problem nach einem Gigabyte BIOS Flash.

BIOS -> Boot -> Secure Boot einmal auf disable und dann wieder auf enable -> Rechner neustarten und durch Zauberhand wird Vanguard funktionieren. Frage mich nicht warum. Aber scheinbar ist das gerade ein gängiges Problem nach einem Bios flash bei Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Gelöscht 865248 und AndyKnr
ich versuche es sofort, vielen dank dir :)

Ja das gefühl hab ich auch, gigabyte verträgt sich nicht so mit windows :rolleyes:

Bei MSI gab es beispielsweise das "Problem", dass Secure Boot zwar aktiviert sein konnte, in der Voreinstellung aber "Image Execution Policy" auf "Always Execute" gestellt war. Möglicherweise ist es in diesem Fall bei Gigabyte etwas ähnliches, was Windows (und Vanguard) dann als nicht aktiviertes Secure Boot wertet und durch das manuelle Deaktivieren und wieder Aktivieren von Secure Boot behoben wird.

https://www.pcgameshardware.de/Main...stellung-MSI-Secure-Boot-ausgehebelt-1411871/

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Also die Lösung mit den ein und ausschalten von secure boot hat funktioniert, valorant startet und Windows erkennt es.

Gigabyte soll so was peinliches echt mal lösen 😐

Vielen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Gelöscht 865248
Habe an dem Problem fast 5 Stunden gesessen und dann hat das zufälligerweise bei mir funktioniert -.-

Zurück
Oben