Valorant - Windows 11

Halte ich für ein Gerücht, denn nur weil man den PC neu startet, stellt sich Secure Boot nicht auf einmal automatisch auf "Enabled". Also ab ins BIOS/UEFI und dort nach "Secure Boot" suchen und es aktivieren. @jamesvandyke

Hyourinmaru schrieb:
Halte ich für ein Gerücht, denn nur weil man den PC neu startet, stellt sich Secure Boot nicht auf einmal automatisch auf "Enabled". Also ab ins BIOS/UEFI und dort nach "Secure Boot" suchen und es aktivieren.
Sobald ich "Secure Boot" aktiviere, startet Win11 nicht mehr. Muss den PC dann neustarten und nachdem ich es akitivere, kann ich wieder hier schreiben :P (TPM ist aktiviert. MSI)

Und selbst wenn es im UEFI aktiv ist, heißt es denn, dass Windows dann im Secure-Boot-Modus bootet?

Tut es offensichtlich nicht. Was man tun kann, ist verlinkt. Und ansosnten Google bemühen.

So lange Secure Boot nicht aktiv ist, ist doch eh alles müßig bzgl. deines Problems.

jamesvandyke schrieb:
Sobald ich "Secure Boot" aktiviere, startet Win11 nicht mehr. Muss den PC dann neustarten und nachdem ich es akitivere, kann ich wieder hier schreiben :P (TPM ist aktiviert. MSI)

Nicht das Du eine MBR-Installation vorgenommen hast. Einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung bitte.

nachdem es auf enabled gespeichert wurde ... muss man nochmal wiederkommen und z.B. bei mir einmal "restore Factory Keys" ausführen ... damit es von "non active" auf "active" springt
dabei springt es dann auch von "Setup" auf "User"
activate_secureboot.jpg

falls man es später irgendwann mal abschalten will, geht es über "Secureboot: Disable" und das aktuell im Bild ausgegraute "Reset to Setup Mode"

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
tollertyp schrieb:
Und selbst wenn es im UEFI aktiv ist, heißt es denn, dass Windows dann im Secure-Boot-Modus bootet?
Sollte es eigentlich tun, denn das De-/Aktivieren von Secure Boot sollte eigentlich keinen Einfluss auf darauf haben.
Es sei denn, man hat Windows 11 in einer MBR-Umgebung installiert, was ohne Modifikationen an der ISO nicht möglich sein sollte. Und selbst dann müsste zumindest noch CSM aktiv sein.

Bin jetzt erstmal wieder auf Win10. Warte da noch, behalte das hier im Überblick, wenn ich doch Lust bekommen sollte, probiere ich die Schritte. Danke für eure Nerven, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Bei mir sehe ich SecureBoot im Bios erst wenn ich CSM ausgeschaltet habe.
Bin ich froh wenn bald endlich reine EFI Mainboards komplett ohne CSM kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanF13
Ich sehe den ja auch. Aktiviere ihn und war nicht mehr startbar. Deshalb zurück auf Win10. ich glaube ich muss mich da noch einlesen. Update auf Win11 habe ich per Win Installer durchgeführt.

Zurück
Oben