thes33k
Lt. Commander
http://de.wikipedia.org/wiki/Publisher aka Verlag. Die klassischen Aufgaben eines Publishers werden allesamt von Valve vertreten:Guest83 schrieb:Valve ist kein Publisher und man kann sich mit Exklusivität bei Steam überhaupt nichts kaufen.
- Hersteller von Datentraeger in dem Fall durch Bereitstellen von CDN Infrastruktur.
- Marketing: Steamsales? Store? Nur weil Valve relativ wenig klassissche Werbung braucht, aufgrund von Mundpropaganda und Popularitaet, heisst das nicht, dass sie kein Marketing betreiben.
- Vertrieb: Im Endeffekt ist das groesstenteils Distribution und die Abwicklung von Verkaeufen. All das uebernimmt Valve fuer den Hersteller.
Das zu verneinen ist besonders dann grauenvoll, wenn man bedenkt, dass ausgerechnet Indie-Titel, die ja per Definition nicht abhaengig von einem grossen Publisher oder Hersteller sind, es sehr wohl doch per Distribution ueber Steam sind. Humble bundle? Wieviele Titel kommen da bitte noch als exe zum Download anstatt als Steam Product Key?
Bezueglich Exklusivitaet:
http://store.steampowered.com/genre/Early Access/
Ich bin grad zu faul jeden zu recachieren, aber ich schaetze, dass der Grossteil dieser Titel nur ueber Steam verfuegbar sind.
Ja, weil sie das schreiben? Rosa rote Brille bitte absetzen. Solang Valve mir nicht aktiv support dabei leistet ein auf steam-api angepassten Titel auch an Origin / UPlay / gar nix anzubinden, ist das Marketinggewaesch. Oder kann ich neuerdings auch meine eigene steam-api kompatible Infrastruktur bauen? Ich bezweifle das hart.Valve ermutigt die Entwickler sogar aktiv dazu, ihre Spiele auch auf anderen Diensten anzubieten.
Eingabegeraete koennen niemals andere Eingabegeraete simulieren. Sie koennen nur moeglichst nah dran kommen (z.B. kommt Apple mit ihren Touchpads ziemlich gut an den Komfort einer Maus). Und ich kann sehr wohl mit Sticks mich der Funktionalitaet einer Maus naehern (siehe xbox one IE, besonders wenn ich zwei davon habe).Wozu? Das Trackpad kann einen Stick simulieren. Umgekehrt kann aber ein Stick keine Maus und Tastatur simulieren.
Aber lass mich raten, so rein ins blaue: Du hast noch nie ein Thinkpad benutzt, oder? Spaetestens dann sollte dir Bewusst sein, dass kein Touchpad der Welt Analogsticks oder Maeuse ersetzen kann.