Valve - Half-Life 2 - ATi - nVidia Artikel

Webblick

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
681
Doch auch auf der anderen Seite der Macht ;-) scheint nicht alles Sonnenschein zu sein: Wie The Inquirer in Bezug auf natürlich nicht nachprüfbare Quellen berichtet, soll Spiele-Publisher Valve bezüglich Half-Life 2 eine regelrechte Auktion veranstaltet haben, ob dieses Spiel nun ins nVidia "The way it's meant to be played" oder ins ATi "Get in the Game" Programm kommt. Am Ende hat ATi dann mit 8 Millionen Dollar (dafür produzieren andere Publisher ein komplettes Spiel!) den Zuschlag bekommen - offiziell allein dafür, daß man ein paar Logos auf die Verpackung auf- und ins Spiel einbringen sowie das Spiel als auf "ATi-Hardware optimiert" nennen darf :-) ...

... Insbesondere die hohe Summe, die hier gefloßen ist, läßt natürlich sehr viel Raum für Spekulationen über die bisher bekanntgewordenen Half-Life 2 Performance-Werte. Und daß Valve den Half-Life 2 Benchmark ausgerechnet auf den "ATi Shader Days" präsentierte, trägt auch nicht unbedingt dazu bei, daß man sich hier sicher sein kann, daß dies alles koscher gelaufen ist. Es darf so die (natürlich hypothetische) Frage gestellt werden, wie die Benchmark-Präsentation von Valve wohl ausgesehen hätte, wenn nVidia den Zuschlag für Half-Life 2 bekommen hätte. Was natürlich in eine reine Spekulation endet - aber wie dies alles wirklich abgelaufen ist, werden die Beteiligten wohl kaum jemals öffentlich kundtun.

mehr gibt es hier im Artikel
http://www.3dcenter.de/

Die Kämpfen mit allen mitteln es wundert mich das Nvidia so ruhig bleibt
Was Half-Life 2 angeht werde ich vorsichtig sein den bei dem Mist bei CS - Con Zero ist die Firma mit vorsicht zu behandel.
 
Original erstellt von Webblick
Die Kämpfen mit allen mitteln es wundert mich das Nvidia so ruhig bleibt

Es ist eigentlich furchtbar, wie sehr sich beide Firmen in diese Schlammschlacht hineinsteigern. Erst die Futuremark-Geschichte, dann nVidias "EA-Streich", die zahlreichen Shader-Probleme gepaart mit sinnlosen HL²-Benchmarks und dem neuen "Wundretreiber", der ein zweischneidiges Schwert ist... Dazu dann noch immer wieder Microsoft, die Konsolen-Gerüchte und tagtäglich neue Spezifikationen neuer, kommender und aufgewärmter Redsigns... Wo soll das noch hinführen? Wenn ATI und vor allem auch nVidia so weiter machen, bleibt wohl das eigentliche Produkt auf der Strecke. Aber nVidia hat z.B. auch die letzten Jahre wunderbar vorgemacht, wie man sich mit steinhartem Marketing durchsetzt, auch ATI wird da nicht weiter das Unschuldslämmchen spielen und sich die Butter vom Brot streichen lassen. ich hoffe nur, dass beide Firmen sich stabilisieren können und versuchen, MITEINANDER zu leben, anstatt sich gegeneinander zu treten...

Was Half-Life 2 angeht werde ich vorsichtig sein den bei dem Mist bei CS - Con Zero ist die Firma mit vorsicht zu behandel.

CS:CZ ist sowieso mehr als tot und eigentlich auch kein richtiges Valve-Spiel. Von CT auf HL² zu schließen, halt ich für nicht ganz korrekt...
 
Naja das einzige was mich stutzig macht sind die HL2 Benches, eine R9600Pro (~140€) schlägt eine FX5900Ultra (~430€) ???

Ist das technisch eigentlich Möglich?

Obwohl, wenn ich grad mal überlege, HL2 ist ja von der Geschwindkeit bei der Graka Shaderlimitiert, was man merkt wenn man FSAA zuschaltet, die Einbusen an Leistung sind minimal.

Naja mir egal, ich wart auf FarCry, das läuft auf beiden sehr gut, auf der Radeon läuft es minimal schneller. FarCry nutzt übrigens auch einige PS2.0 Shader. (Man kann aber warscheinlich zwischen OpenGL & D3D wählen, ein Entwickler hat zu mir gesagt das sie gerade an beiden Versionen arbeiten).

Das es so eine Auktion gegeben hat, dürfte wohl klar sein. Denn wer denkt sich sowas einfach so aus?
 
Zurück
Oben