• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Von Half-Life 2, nVidia und ATi

"da man ganz offensichtlich die in Kürze erscheinenden Detonator-Treiber mit der Versionsnummer 50 explizit auf Half-Life 2 optimiert hat"

Einen Treiber für 3DMark03, einen Treiber für HL2, eine optimierte OpenGL-DLL´s für Q3, ein paar optimierte Treiber auf kosten der Bildqualität, ein auf Verpackungen lockendes aber zu 99% sinnloses AGP8X-Marketing,eine DirectX9-HLSL-kompatible aber wie sich nun zeigt nun doch nicht ganz unproblematische da unter Umständen lahmere Metode selbst unter CG b.z.w. speziellen NV30-Pfad und dazu eine menge Ausreden und Schuldabweisung.

Statt diesen ganzen peinlichen und teils kundenverwirrenden Mist lieber mal hinsetzen und eben einen besseren Chip machen, nicht rumotzen sondern bessere Arbeit machen ganz einfach.
 
@ 17

Ich gebe dir recht, zum Thema EA allerdings muß ich doch noch was los werden. Die haben nämlich einen Vertrag mit Nvidia ausgehandelt in dem drinne steht daß ihre Grafikkarten von EA spielen besonders unterstützt werden, und außerdem auch einige Spielsequenzen nur mit Nvidia Grafikkarten zu sehen sind.
Das finde ich ist noch wesentlich unfairer, da man damit leztlich einige Grafikkarten Besitzter benachteiligt obwohl die genau dasselbe Geld für ein Spiel ausgegeben haben wie ein anderer mit Nvidia Grafikkarte.
 
LOL was hat denn 50.00 treiber mit cheating zu tun so lang dann die karte im spiel au schneller is sind das reine optimierungen und hat nischt mit cheating zu tun LOL
 
Das hier steht bei heise.de:

Nvidia zeigt sich einmal mehr als ausgesprochen schlechter Verlierer und stellt mit Erleichterung fest, dass Valve den Erstverkaufstag von Half Life 2 gerade von November 2003 auf Februar 2004 verschoben hat: Da habe man längst wieder neue Treiber und vor allem neue Grafikchips fertig. Die Käufer einer Grafikkarte mit FX-Chip kann das natürlich nicht trösten.

Stimmt das??????
Wer will kann das noch mal ausführlich nachlesen: http://www.heise.de/newsticker/data/ad-13.09.03-004/

MfG Astro
 
Also es tut mir ja leid aber wenn Valve das Releasedatum: Feb2004 verschiebt dann is da was oberfaul.
Auserdem wenn ATI 7 Millionen gezahlt hat wird mir einiges klar.
Ich bin mal gespannt ob HL2 im FEB2004 kommt oder erst im Sommer oder sogar Winter2004
 
WAS, HL2 KOMMT JETZT DOCH ERST IM FEBRUAR 2004 ?!?
 
Aber aber !!
schaut mal auf
-http://firingsquad.gamers.com/hardware/hl2_performance_preview_part1/
-http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati_vs_nvidia/dx9_desktop/HL2_benchmarks/001.htm
-http://www.gamersdepot.com/interviews/gabe/001.htm
da koennt ihr nachlesen das Valve fuer Nvidea Karten(die wollen Spiele verkaufen!!) optimiert hat,5MAL SO LANGE wie fuer ATI (ich waer dann sauer als Programmierer) es aber fast nix gebracht hat. Lest DOOM3- Carmak:zitat" On full DX9 precision ATI seems to be twice as fast"
I habe 3 NV Karten daheim sind super etc. doch fuer DX9 werde ich mir doch ne ATI holen( doppelte rohpower in DX9) -wenn NV oder ATI, DEN SUPER chip rausbringen kauf ich ihn is doch klar ! Ich bin doch nur NV user weil die karten damals top in leistung und preis waren jetzt ists andersrum - was für uns verbraucher gut ist wg Monopolstellung von NV. Preise fallen Jauchtz! Leute ;Grafik ist geil ,zur Zeit ist NV cheaterNR1 und ATI rullt. NV 50detonator gelaber ist ..zu behaupten mehr als 10% leistung etc. Ja JA det 30 haben bis zu 100% mehr leistung (damals) und bei quake etc waren es nur 1-2 %

Leute Tomb Raider war der vorgeschmack, jetzt der zweite SPIEL-Benchmark! also langsam siehts schlecht mit dem NV-Monopol aus ;-)
GG
 
mann ich habe schon kopfweh was soll ik machen ich habe mir die 5800 ultra geholt und was soll ich noch machen jetzt sagen sie die radeon 9800 pro ist besser hilfe ich will nur hlf2 zoggen und net immer eine neue graka für ein aktuelles game kaufen dann müsste ich ja imemr die karte laufen die zur zeit mit einem neuen spiel optimiert wurde !!!!! ARRR!!!! ich glaube ich mach mich in den wiederufsrecht und gib die karte zurück weil die auch zu laut ist !!!!! soll ich warten oder..:????
 
... das ganze mal von der anderen Seite betrachten. Was hier abgeht ist hausgemacht.

Meine Ansicht:
"Der PC ist das allerletzte Mittel zum Spielen. HF 2 kommt für Konsolen und dann sollst du mal sehen wie man sich auch wieder auf das Spiel konzentrieren kann antatt auf Marketing blah blah. Ist doch egal was ein Gabe zu flüstern hat, er hat 7 Millionen Dollar dafür kassiert."

Tröste dich, ich hab die richtige Graka für HL2 und finde das alles trotzdem vollkommen unzeitgemäß. Ich persönlich werde mich HF 2 verweigern solange bis es in spielbarer Form einer Konsole kommt.
PC ist heutzutage viel zu sehr wie "Manta" oder "GTI" fahren. Dieser Mentalität muss man sich verweigern oder man kommt unter die Räder, früher oder später.
 
bei der dawn demo war das doch genau das selbe.
hier kann keiner abstreiten, dass diese nicht explizit auf die nvidiakarten hin optimiert ist und dennoch lief die auf atis-karten wesentlich schneller.
 
@30: Ja, weil auf ATi Karten spezielle Effekte, die nur auf nVidia Chips verfügbar sind, weggelassen werden - das ist ähnlich wie bei Splinter Cell.

@all: Wenn Valve offenbar ein Millionen-Geschäft mit ATi abgeschlossen hat und sich einbildet ausschließlich für ATi Karten optimieren zu müssen, dann könnte das ein Schuß nach hinten werden. Niemand kann mir erzählen, eine 5900er wäre so viel langsamer - Stalker scheint jedenfalls wunderbar zu laufen, soweit man das sehen konnte.

Die Damen und Herren Spielehersteller werden entweder die breite Masse bedienen oder eben weniger Geld verdienen - jedenfalls kaufe ich nicht verschiedene Karten für verschiedene Spiele. Dann verzichte ich eben auf Half Life 2, wenn Valve offenbar keine fähigen Entwickler und Manager hat.

Far Cry und insbesondere Doom 3 laufen ganz sicher wunderbar auf einer 5900er FX - und auch auf einer 9800er.

Die Spielergemeinde wird durch solch unprofessionelles Verhalten schwer getroffen; man stelle sich vor, daß würde jetzt für die Masse der Spiele so werden! Das ist ein klares Nicht-Genügend für Valve.
 
@31 du bist bis jetzt der erste er drauf gekommen ist
denn noch ist ja wohl so das die Spielehersteller ihr Spiel nach vorhandener Hardware entwickeln damit so gut wie jeder das Spiel spielen kann wer das nicht macht wie Valve hat ein Problem.
Das hier so viele Leute glauben Hardwarehersteller beuen Ihre Hardware nach Software (Spiele) die dann mal raus kommt oder auch nicht wundert mich schon.
 
Ich versteh euch nicht. Merkt den wirklich keiner das es hier um Grakas geht, die in 90% der aktuellen Spiele kaum Vorteile gegenüber ner G4 oder Radeon 9500pro haben? Ich hab selber ne G3 und das einzigste was mich an der Karte stört ist der fehlende DVI.
Seit der 3DMark nicht mehr als Verkaufsargument zieht haben sich die Marketingstrategen von Nvidia und ATI auf die Spitzenspiele eingeschossen. War ja nach dem negativ Hype um den 3DMark nicht anders zu erwarten. Schlimm ist allerdings das soviele darauf reinfallen sind und sich eine Graka gekauft haben die für das jeweilige Spiel als ausreichend angekündigt wurde.
Man sollte man sich die Hardware kaufen wenn sie preiswert ist ohne sich über die Software so viele Gedanken zu machen. Ganz besonders dann, wenn es um Soft geht die noch nicht mal released wurde. IMHO bieten z.Z. weder Nvidia noch ATI preiswerte Grakas an.
 
Da hast du zwar einerseits recht, aber andererseits gibt es schon genug preiswerte Modelle.
Ich werde meine Radeon morgen wieder zurück schicken an Amazon.
Das alles könnte mich zwar alles kalt lassen mit dieser Karte aber im sehe es mittlerweile so wie vander. Ne ältere Karte tut es auch noch. Mindestens bis Mitte nächstes Jahr wenn nicht länger. AUßerdem will ich hier nicht zum Spielball der Medien Strategen werden und dieses ganze Blahfasel frustriert mich.
So dann eben Geld zurück, HeHe das haben Sie nun davon ..
 
Ich hab DX9, ne ATi Radoen 9800 Pro und alles was mir jetzt noch fehlt ist HL2. Alles andere is mir wurscht.
 
LOL ich nur ein abwarten bis das game raus kommnt...

was meint ihr warum die jetzt sagen das läuft mit ati besser weil jeder holt sich eine karte !!!! womit er zuküntftige games zoggen kann und da holt mann sich natührlich eine ati wenn sie so weiter werbung machen naj-a
 
Zurück
Oben