• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 RTX: Gameplay-Video und Screenshots machen die Runde

ElliotAlderson schrieb:
Setz den Aluhut ab. HL2 RTX wurde schon vor einiger Zeit angekündigt und es gab schon einige News darüber:
Was soll da der Aluhut sein, du glaubst das Nvidia nicht Monate vor nem Hardwarerelease Vorbereitungen in 3rd Party Projekten betreiben kann?
Es ist natürlich Zufall das Monatelang keine Raytracing News außer das neu releaste Games auch RT unterstützen kahm aber dann pünktlich kurz vor Release der Nvidia Karten eine News über spezifischen Nvidia RT support kommen...

Und ist ja auch keine Verschwörung, für ne Verschwörung müssten mehrere Leute heimlich zusammen kommen mit einem gemeinsamen Ziel... hier hat eben Nvidia 1 Ziel und diese Opensource Entwickler ein anderes aber sie können sich gegenseitig ihr Ziel erfüllen...

floh668 schrieb:
Ray Tracing ist für mich Global Illumination -> DAS ist der Knaller. Reflektionen sind für mich eher ein netter Nebeneffekt (pun intended)
Japp bisher der beste Benefit bei RT..

ElliotAlderson schrieb:
Doch, aber HL2 war nicht für Blackwell primär geplant, sondern generell.
Ich mein man braucht jetzt auch kein riesen Drama draus machen, aber klar das Nvidia geziehlt solche Projekte unterstützt obs jezt für die Gen an Hardware ist oder die letzte oder die Nächste.

Ich will nicht wissen wieviel Karten der Raytracing support in Cyberpunk 2077 verkauft hat und in dem Ausmaß ist dieser nur drin weil Nvidia die Spielefirma stark unterstützt hat...

Ohne das Game wären wohl alle Benchmarks 2-4% schlechter für Nvidia und besser für AMD spezielle RT Benchmarks vielleicht sogar noch deutlich mehr...

Also diese Unterstützung hat ihnen klar Marktanteile gebracht... und ich finde es Sinnvoll auf zu zeigen das nicht die Industrie danach geschrieen hat, man musste schon die Industrie anfüttern das sie überhaupt Software schreibt die diese Hardwareeinheiten (besonders so stark) aus nutzt.

Bis zum heutigen Tag weigern sich viele vermutlich mit allen Indies sogar die meisten RT überhaupt zu unterstützen geschweige denn so exzessiv wie in diesen von Nvidia unterstützten Projekten.

Floeffy schrieb:
Ein Dev von der VR Mod (Wormslayer) ist bei dem RTX Team dabei und er hat gesagt er versucht, die Assets und Co. später in VR rüberzuholen.

Weil HL2 RTX ist leider NICHT mit der VR Mod Kompatibel.
boa.. das wär geil !

Licht, Schatten, REflexionen hin und her... alles gut und schön
ich will das in 3D haben, die Tiefenwahrnehmung, die Größe von Objekten sehen
IN der Welt stehen und nicht nur auf nem kleinen 85" Fernseher drauf schauen ;-)

SweetOhm schrieb:
Dein Kenntnis Defizit ist nicht gut, aber da gibts das Internet :D

https://www.bbc.com/news/business-52541218
Ray tracing has always been the "holy grail" of computer graphics, says Jason Ronald, head of program management for the gaming console Xbox.

https://www.techradar.com/news/ray-tracing
"The holy grail of gaming graphics has arrived"

https://blogs.autodesk.com/design-studio/2020/07/21/the-holy-grail-real-time-gpu-ray-tracing/
https://www.eetimes.com/ray-tracing-is-holy-grail-found/ und https://www.eetimes.com/ray-tracing-is-holy-grail-found/2/

https://www.beyond3d.com/content/articles/94/
2007: "Browse the world of real-time computer graphics, and you'll find the oft quoted meme: "One day we will have real-time ray tracing, and graphics will be so much better!" This is because many people hold up ray tracing as the solution to realistic lighting and as such, they view current rasterisation renderers as used in GPUs and consoles today as inherently inferior."

https://www.extremetech.com/extreme/266600-nvidias-rtx-promises-real-time-ray-tracing
https://www.pcmag.com/how-to/what-is-ray-tracing-and-what-it-means-for-pc-gaming
https://www.thestreet.com/investing/nvidia-developers-conference-ray-tracing-14902322

Sogar Pixar hat dazu etwas aus dem Jahre 2006
https://graphics.pixar.com/library/RayTracingCars/paper.pdf

There are several reasons why the directors chose to use ray tracing
for ‘Cars’: realistic reflections, sharp shadows, and ambient occlu-
sion

TLDR: Menschen mit Ahnung und Rolle in der Branche (Film, Computer, Design, CAD etc) sehen in Ray Tracing den Heiligen Gral.
Raytracing hatten wir Mitte der 80er bereits sodtwarebasiert auf den Amigas.

Dank Nvidia finden wir seit 2018 die ersten Schritte hybriden Raytracings auf den GPUs, und der next step Pathtracing wird als nächstes geknackt.
Mega cool, das in dieser Zeitlinie mitzuerleben wie das die Games Grafik noch realisitischer macht.

Und alle machen es Nvidia ja nach: Apple, AMD, Microsoft etc
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
ein grünes Sekten Mitglied.
1737550531488.png
1737550452172.png

Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Die Industrie schreit seit Anbeginn der Computergrafik nach RT, es war bisher nur nicht in Echtzeit möglich.
Exakt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: floh668 und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Und mal wieder gibst du groben Unfug von dir.
Die Industrie schreit seit Anbeginn der Computergrafik nach RT, es war bisher nur nicht in Echtzeit möglich.
Ja wenn man RT 1:1 komplett Raster ersetzen könnte dann vielleicht, aber nicht mit minderwertiger schrott hardware wo man selbst für 4090 noch DLSS braucht und frame gen mit hoher latenz und teils Bildfehlern... und massiven aufwand bei der Implementierung so das es gut aussieht.

Vermutlich wollten die eher sowas wie echtes Pathtracing, was noch viele Jahre weg ist bis es auf breiter Hardware basis für Spiele Kunden verfügbar ist in guten Settings und frame raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Ja wenn man RT 1:1 komplett Raster ersetzen könnte dann vielleicht, aber nicht mit minderwertiger schrott hardware wo man selbst für 4090 noch DLSS braucht und frame gen mit hoher latenz und teils Bildfehlern... und massiven aufwand bei der Implementierung so das es gut aussieht.
Ich weiß echt nicht, was du mit deinen Posts bezwecken willst.
Selbst wenn es Hardware gäbe, die 8K RT 1:1 nativ mit 144 FPS+ berechnen könnte, hätte trotzdem nicht jeder nächsten Tag die Karte. Man müsste so oder so erstmal beides supporten.
Es spielt auch absolut keine Rolle, wie die Frames zustande kommen. Nur Hater ziehen sich am "wie" hoch, weil man nichts anderes hat. Es wäre sogar recht dumm das ganze mit roher Power lösen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ElliotAlderson schrieb:
Ich weiß echt nicht, was du mit deinen Posts bezwecken willst.
Selbst wenn es Hardware gäbe, die 8K RT 1:1 nativ mit 144 FPS+ berechnen könnte, hätte die trotzdem nicht morgen jeder. Man müsste so oder so erstmal beides supporten.
Ich weiß nicht was du bezwecken willst, ist es eine so große Verschwörungstheorie das Nvidia die Hardware in ihre General Architektur die für alles benutzt wird, nicht für RT eingebaut hat primär sondern um an K.I. Firmen die Hardware zu verkaufen zu aller erst und dann klug eben RT über den Markt fordert (hätte der Markt so stark danach geschrieen würden sie es ja breit unterstützen ohne jegliche Hilfe von Nvidia), um ihre Karten besser da stehen zu haben? Sie unterstützten die sicher aus Nächstenliebe nicht aus eigenen Interessen.

Was ich sage ist fast schon banal aber es ist denke ich vielen nicht klar wie sehr der RT Hype gemacht ist vs natürlich unabhängig von Nvidia entstanden.

Darauf darf man doch mal hin weisen, was ist da mein Ziel? bisschen Transparenz in die Debatten bringen, aus zu leuchten das die Industrie bis heute die Technik wo Nvidia nicht Geld / Manpower hin wirft das immer noch Stiefmütterlich behandelt.

Selbst ich habe RT ernster genommen als es ist wie man jetzt in den neuesten CB Benchmarks sieht wo der Abstand der 2 Hersteller deutlich geschrumpft ist weil RT nicht übergewichtet mehr ist wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Ich mein man braucht jetzt auch kein riesen Drama draus machen, aber klar das Nvidia geziehlt solche Projekte unterstützt obs jezt für die Gen an Hardware ist oder die letzte oder die Nächste.
Sehr vorbildlich. Wer Features bewirbt, muss auch dafür sorgen, dass die Kunden diese nutzen können. Und selbstverständlich sind Entwickler für diesen Mehraufwand zu entschädigen. Ich hoffe, AMD macht das auch und lässt ihre Kunden und die Entwickler nicht im Regen stehen. Deren Expertise ist gefragt, wenn es um die optimale Integration geht. Siehe Starfield.

blackiwid schrieb:
Also diese Unterstützung hat ihnen klar Marktanteile gebracht... und ich finde es Sinnvoll auf zu zeigen das nicht die Industrie danach geschrieen hat, man musste schon die Industrie anfüttern das sie überhaupt Software schreibt die diese Hardwareeinheiten (besonders so stark) aus nutzt.
Es steht AMD frei, die Entwickler besser zu supporten. Hardware zu verkaufen und denken, der Rest passiert von alleine, ist Schnee von gestern. Siehe erster Absatz.

blackiwid schrieb:
Ich weiß nicht was du bezwecken willst, ist es eine so große Verschwörungstheorie das Nvidia die Hardware in ihre General Architektur die für alles benutzt wird, nicht für RT eingebaut hat primär sondern um an K.I. Firmen die Hardware zu verkaufen zu aller erst und dann klug eben RT über den Markt fordert (hätte der Markt so stark danach geschrieen würden sie es ja breit unterstützen ohne jegliche Hilfe von Nvidia), um ihre Karten besser da stehen zu haben? Sie unterstützten die sicher aus Nächstenliebe nicht aus eigenen Interessen.
Ja, es ist eine Verschwörungstheorie. Der KI-Bereich sind nicht Endkunden wie du und ich, sondern MS und Amazon. Wenn die Consumerkarten jetzt kein RT, DLSS und co. könnten, würde Nvidia trotzdem KI Karten wie die H100 und co. verkaufen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche. Was ein Geschwurbel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Laphonso
lolekdeluxe schrieb:
Deine Charakterzüge erinnern mich mehr und mehr an ein grünes Sekten Mitglied.
Verbrennt ihr auch Intel und AMD Grafikkarten auf einem Scheiterhaufen?
Und betet das der grüne Gott noch mehr fake FPS zu euch bringen möge.
Was bist du denn für eine Witzfigur? Er hat einen ganz normalen Post geschrieben und du fängst wie ein sabbernder, tollwütiger Hund an mit deinem politischen Geschreibsel?

Frustrierter der keine Kohle hat und anderen nicht ihren Spaß gönnt oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und ElliotAlderson
Muss es dir auch nicht, andere sehen einen Sinn darin.
Ich z.B. habe Portal RTX nicht gezockt und werde es auch nicht aber HL2 RTX werde ich auf jedenfall zocken.
Allein Ravenholm mit dieser Beleuchtung wird bestimmt geil :love:
Und in ein paar Jahren dann in VR :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Laphonso
flug_rosetto schrieb:
wieso sollte ich das spiel nochmal spielen nur weil es rtx hat? erschließt sich mir nicht.
Gibt mehrere Gründe dafür.
Weil es ewig her ist, als man es durchgespielt hat (so wie bei mir)
oder man hat HL2 noch nie gespielt, wieso dann nicht gleich mit besserer Grafik anstatt Vanilla - es ist immer noch ein gutes Game - da gibts weitaus schlechtere Games aus 2024 und co

• Gefällt mir
Reaktionen: floh668 und ElliotAlderson
Standeck schrieb:
Hl2 in VR gibts ja schon als Mod. Nur für die die es nicht wissen.
will keine rumfummelei, die sollen das direkt mit anbieten und fertig

Ich freue mich auch schon. Habe nur leider keine Karte die RT kann :D Meine 1080ti ist einfach zu lahm dafür.

Dank Nachwuchs aber eh keine Zeit. IRgendwann mal :D

ElliotAlderson schrieb:
Ja, es ist eine Verschwörungstheorie.
Nur weil du es sagst wird es nicht so.
ElliotAlderson schrieb:
Wenn die Consumerkarten jetzt kein RT, DLSS und co. könnten, würde Nvidia trotzdem KI Karten wie die H100 und co. verkaufen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche. Was ein Geschwurbel...
Ja in ner Welt wo es Einhörner gäbe würde Nvidia wohl auch KI Karten produzieren.

Du hast die Ursache -> Wirkung Dynamik verkehrt rum. Ich habe niemals behauptet wie du mir zu unstellen scheinst, das Nvidia K.I. Produziert weil sie RT und DLSS für Gamingkarten gebaut haben, nein umgekehrt wird ein Schuh draus, primär btw RT, DLSS kommt dann indirekt wegen RT weil man dadurch die Anforderungen so in Himmel schraubt das Nativ moderne Karten plötzlich doch wieder zu schwach sind.

Aber konzentrieren wir uns auf RT, also Nvidia wollte Geld mit K.I. machen, das war das Hauptziel das ging voll auf, nun hat man aber eine Unified Architectur sprich man hat massive Vorteile wenn man nicht 2 komplett unterschiedliche Karten für Rechenzentren und Gamer konzipieren muss. Daher statt extra Gaming Karten zu bauen die dann speziell nur gut für Gaming sind, was auch Vorteile theoretisch haben kann, speziell am Anfang hatte man viel RT Hardware die der Kunde mit zahlen musste aber es gab noch sehr wenig Software, also hatte man ne schlechte Preis/Leistung (für Gamer zumindest) und ein Stück weit stimmt das bis heute, speziell bei Raster was aber natürlich auch an ner extrem hohen Marge bei Nvidia liegt.

Also wenn man dann den Hammer (die K.I. Karte) hat, dann wird jedes Problem ein Nagel und dann muss eben aus der Schraube Gaming ein Nagel gemacht werden und dann wird eben den Spielefirmen geholfen aus der Schraube einen Nagel zu machen.

Daher nein hätte Nvidia nicht K.I. Karten verkaufen können an Rechenzentren hätten sie wohl nicht RT mit diesem Nachtrug oder Zeitpunkt wenn überhaupt bei Gaming eingeführt.

Also nächste mal erstens Zuhören bevor man einen Strohmann-Argument macht, zweitens informieren das Nvidia eine Unified Architektur hat daher nicht Gaming und Rechenzentrum einfach komplett andere Dinge machen kann, bevor man falsch Leute als Schwurbler bezeichnet.

Aber klar man kann auch Stück weit AMD die Schuld geben, hätten die alternativ irgendwelche Techniken veröffentlicht die Raster schöner machen, I guess Lumen geht in die Richtung auch wenn es Raytracing ist nur eben in Software und nicht proprietär, aber hätte man andere Möglichkeiten genutzt um Bildqualität zu erhöhen dann hätte Nvidia das nicht durch ziehen können.

Wenn man halt letztlich in Raster und Raytracing hinten ist und zu guter Letzt auch Preis/Leistung zwar leicht besser ist aber nicht deutlich besser, ja dann spielt das RT irgendwann auch ne untergeordnette Rolle.

AMD hätte halt ne 7900XTX oder 7950XTX für 1500-2000 Euro raus hauen sollen die bei RT ne enttäuschung ist aber die 4090 in Raster deutlich besiegen hätte müssen, oder alternativ die 7900xtx zum zum Launch zum preis von ner 4070ti verkaufen müssen, dann hätte man ne stärkere Rasterleistung mit 24gb statt 12gb gehabt und dann vielleicht noch bisschen bessere Stormverbräuche dann hätte niemanden mehr gejuckt das die Radeons bei RT schwächeln wegen mir hätte man das dann auch komplett entfernen können.

Und dann vielleicht Texturmods für viele Games die mehr als 12gb 16-24gb verlangen und ähnliches Releasen können. Wobei die 7900xtx ja lange erst ab 1400-1500 verfügbar war obwohl die UVP bei 1150 war... also das das dann niemand aus der Stube vorlockt und ide 7900xt kaum günstiger ist auch klar... Also ja AMD machte es Nvidia einfach.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Aber konzentrieren wir uns auf RT, also Nvidia wollte Geld mit K.I. machen, das war das Hauptziel das ging voll auf, nun hat man aber eine Unified Architectur sprich man hat massive Vorteile wenn man nicht 2 komplett unterschiedliche Karten für Rechenzentren und Gamer konzipieren muss.
Falsch. Die 40er Karten (Ada) sind nicht die gleiche Architektur wie die H100 (Hopper).
Es gibt keine Hopper Konsumerkarten. Nichts von dem was du schreibst stimmt in irgendeiner Weise.

Zurück
Oben