• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 RTX ausprobieren: Das Raytracing-Remake bekommt eine spielbare Demo

JMP $FCE2 schrieb:
FG ist bei Shootern wertlos wegen des Input Lags.
Kommt drauf an wie gut Reflex arbeitet und FG an ms kostet.
Das FG in Portal RTX war extrem überzeugend.
JMP $FCE2 schrieb:
Nicht von mir. Ich hasse konsolige "Deckungsshooter", da hilft auch die tollste Grafik nicht.
Wer zwingt dich dazu es auf ultra Details in 4K zu spielen? Wird auf einer 5080 bestimmt auch ohne FG performant laufen.
JMP $FCE2 schrieb:
Und richtige Shooter wie HL2 brauchen eben höhere native Frameraten, um Spaß zu machen.
Ich hab HL2 mit 40 FPS Anno 2004 gespielt. Und wenn's nicht gereicht hat, hat man Settings reduziert. Reduzierst du diese nie?
Ergänzung ()

Alex8 schrieb:
Raytracing macht das Bild heller, was aber bei einem eher düsteren Spiel wie HL2 etwas kontraproduktiv ist.
Das macht es nur dort hell wo es hell sein soll. Dort wo kein Licht hinstrahlt ist es folglich dunkel. Das hat gar nichts mit RT zu tun.

Quidproquo77 schrieb:
Ich hab HL2 mit 40 FPS Anno 2004 gespielt.

Ich auch. War aber nix zu machen, da CPU-Limit (Athlon XP mit 6800 GT). Immerhin konnte ich so alles auf Anschlag und 1600x1200 drehen, weil es schlicht keinen Unterschied gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
hardcoreCHENGO schrieb:
Wird das auf meinem System ansprechend laufen? .. siehe Signatur
Meine Glaskugel meint.
NEIN, kauf sofort eine RTX 5090 egal was die kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und was ist an dem Spiel nun anders als vor 21 Jahren?

Für junge Spieler vlt brauchbar.

Erinnert mich iwie daran, dass Leute sich die neueste NV kaufen um zum 10. Mal für 10 Minuten CP2077 zu starten um an sich an der Grafik zu erfreuen. Dabei hat sich am Spiel nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
sethdiabolos schrieb:
Schau Dir mal das Video bei Digital Foundry an. Es ist quasi ein komplett neues Game geworden. Da sind ganze Modells und quasi jede einzelne Textur aufgewertet worden. Von der überzeugenden Beleuchtung will ivh garnicht erst reden.
Das dort Texturen schärfer und detailreicher sind, habe ich ja nicht bestritten.

Sieht man ja gut an der Konsole für Leben, oder bei Wasserdarstellungen.

Aber, wenn ich mir so die Sachen anschaue wo eines der Monster von einem grellen, gelben Licht umschlossen ist, als hätte man einen schlechten Filter auf Instagram genutzt, dann sieht das einfach total merkwürdig und überbelichtet aus. Das nimmt dem Spiel dann total diese düstere Atmosphere und es wirkt als würde man die Schlümpfe oder Glücksbärchis spielen, übertrieben ausgedrückt.

Und genau das ist ja Raytracing, es geht um das Licht und meiner Meinung nach macht es Spiele eben nicht besser oder realistischer, sondern es sieht total künstlich und unnatürlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
JMP $FCE2 schrieb:
FG ist bei Shootern wertlos wegen des Input Lags.

Nein. Das hängt von den Latenzen ab und welche Latenzen du erwartest.

Du kannst mit Upscaling + FG + Reflex deutlich bessere Latenzen haben als ohne. Du musst dich nur entscheiden wie du die Techniken nutzen willst und wie viel Latenz du bereit bist für gute Grafik zu opfern. Aber diese Frage stellt sich ja schon immer seit es Spiele gibt, daher nichts neues...

Zumal Half Life alles andere als ein schneller Shooter ist. Also das argument kann ich nicht ernst nehmen. HL ist einer der langsamsten Shooter überhaupt. Da hätte ich selbst mit 100ms Latenz kein Problem was zu treffen.

3-way schrieb:
Der Cinematic Mod sieht besser aus

Nein, das Lighting der Cinematic Mod ist überhaupt nicht vergleichbar und extrem limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Quidproquo77
Alex8 schrieb:
Und genau das ist ja Raytracing, es geht um das Licht und meiner Meinung nach macht es Spiele eben nicht besser oder realistischer, sondern es sieht total künstlich und unnatürlich aus.

Das ist eben das Tütensuppen-Dilemma. Man konsumiert so lange etwas falsch und hält dann das eigentlich Richtige für falsch. Das gleiche gibt es ja bei vielen anderen Dingen auch (siehe z.B. Filme mit 24p gegen HFR, was viele nicht mögen oder Autos/Motorräder wo die Lautstärke Kraft symbolisieren soll, dabei sind sie oft einfach nur laut).

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mimir schrieb:
HL ist einer der langsamsten Shooter überhaupt.

Immer noch schneller, als der gesamte neumodische Konsolenschrott. Dass man durch Bunnyhopping bei HL2 dauerhaft sprinten kann ohne Ausdauerverbrauch ist dir bekannt ?

Arboster schrieb:
Und jetzt bitte ein anderes "ikonisches" altes Spiel exklusiv nur mit FSR4. Danke.
Ist doch mittlerweile größtenteils egal. Solange es DX12 ist und DLSS hat, kriegt man auch FSR4 .

Wird auch noch weiter entwickelt, also iwann sicher auch dx11, opengl etc...

Download rennt :)

Jop ist jetzt verfügbar.
Werde ich morgen Abend mal antesten mit meiner 3060ti :D

83GB kommt mir recht viel vor fuer ne Demo.

@Break16 Danke, gerade am laden. Lass dann meine 3090 an RT verrecken :lol:
Ergänzung ()

Break16 schrieb:
Half-Life 2 RTX ist jetzt auf Steam verfügbar!
@MichaG
update please und community bench

edit: 35 - 40fps auf RTX high transformer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Half-Life 2 RTX Screenshot .jpg

Sieht erstmal sehr nett aus und läuft sehr flüssig auf 5800X3D und 4070 in 4K mit Upscaling und Frame Gen.
Half-Life 2 RTX 1.jpg

Volles Entwicklermenü mit allen Einstellungen. Einfach kostenlos rausgehauen zum Rumspielen.
Ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und Nekkepenn
Bei mir wird im Game werden die Farben falsch darstellt. Rot nicht vorhanden und wird als Blau dargestellt. Jemand eine Idee woran das liegen kann ? Danke.

1742309787428.png

Problem gelöst. Anscheinend ein Bug im Treiber gehabt. Den Treiber noch mal komplett im abgesicherten Modus per DDU gelöscht und das Game neu installiert. Nun passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon gut aus, Performance finde ich aber (noch) nicht besonders gut (7700X, 4070 ohne Zusatz, 5140x2560).

Zurück
Oben