• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 RTX ausprobieren: Das Raytracing-Remake bekommt eine spielbare Demo

@DerMond das zeigt mal wieder nur eines ...das Nvidia Remix ja schön ist beim implenmentieren von Raytracing in (Classic) Games aber jegliche optimierung fehlt. Wenn ich es mit meiner 4070ti Super in WQHD nicht flüssig spielen werden kann ...dann scheiss ich drauf

RedVapor schrieb:
Der ganze Proprietäre Mist von NV macht den Markt kaputt. Kann ich gerne drauf verzichten.

Nvidia hat mit der Mod halt mal nichts zu tun, bis auf dass sie die Technik dafür bereitstellen. Kommt ja alles aus der Community rund um Half Life 2.
Ergänzung ()

Fab0r schrieb:
Dann wird HL2 halt ein 3x durchgezockt <3

Bei mir kannst Du eher eine 30 draus machen. Und ich bin jedes mal traurig, wenn ich den Abspann von Episode 2 sehe.....:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd, Quidproquo77 und ElliotAlderson
sethdiabolos schrieb:
Nvidia hat mit der Mod halt mal nichts zu tun, bis auf dass sie die Technik dafür bereitstellen.
Nach dem was ich gesehen habe, handelt es sich um etwas mehr als nur Grafikkarten und RTX Remix zur Verfügung stellen.

Den Trailer welcher der offizielle NVIDIA Account bereitstellt, zeigt schon sehr deutlich wie groß die Unterstützung für Orbifold Studios ist.
Das entspricht dem Support von Cyberpunk 2077/Alan Wake 2.

Viele damals junge Leute sind heute in einem mittleren Alter bei denen das Geld etwas lockerer sitzt, dem entsprechend die Werbung.

DerMond schrieb:
Habe ich das richtig gesehen, mit einer 5080 läuft das Spiel nativ mit 27fps? Wie viel schneller ist die 5080 gegenüber einer 2004 GPU? 5000%?

Das dürfte wohl das größte Eigentor bezüglich der Bewerbung für Raytracing sein welches ich je gesehen habe. Das Spiel sieht minimal besser aus (an einigen Stellen sogar schlechter) und braucht dafür eine 1200€ GPU die 21 Jahre technischen Fortschritt bietet.

Hätte man mir das 2004 so gezeigt hätte ich mein Hobby direkt an den Nagel gehangen.

ATI Radeon HD 4870 X2,gabs aber erst ab 2008.:smokin:

Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Nach dem was ich gesehen habe, handelt es sich um etwas mehr als nur Grafikkarten und RTX Remix zur Verfügung stellen.

Den Trailer welcher der offizielle NVIDIA Account bereitstellt, zeigt schon sehr deutlich wie groß die Unterstützung für Orbifold Studios ist.
Das entspricht dem Support von Cyberpunk 2077/Alan Wake 2.

Viele damals junge Leute sind heute in einem mittleren Alter bei denen das Geld etwas lockerer sitzt, dem entsprechend die Werbung.
Ruhig brauner,fühl mich angesprochen:cool_alt:

DerMond schrieb:
Habe ich das richtig gesehen, mit einer 5080 läuft das Spiel nativ mit 27fps? Wie viel schneller ist die 5080 gegenüber einer 2004 GPU? 5000%?
Wenn das Bild von Seite 4 meinst dann hast nicht richtig gesehen, dass war die 5090 :D

DerMond schrieb:
DerMond schrieb:
Hätte man mir das 2004 so gezeigt hätte ich mein Hobby direkt an den Nagel gehangen.
Das passt doch schon so, direkt Retro Feelings. Als das Spiel damals rauskam musste ich den Benchmark mit ca 40 FPS durchleben bei 1024x768 Auflösung auf einem Athlon XP32 3000+ mit ATI 9200 SE, der PC hat gebrannt und das ganz ohne Raytracing. Da war man ja noch total begeistert als diese Glasscheibe gezeigt wurde, eine Evolution 🤣👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, Nihil Baxxter und eine weitere Person
eax1990 schrieb:
Das passt doch schon so, direkt Retro Feelings. Als das Spiel damals rauskam musste ich den Benchmark mit ca 40 FPS durchleben bei 1024x768 Auflösung auf einem Athlon XP32 3000+ mit ATI 9200 SE, der PC hat gebrannt und das ganz ohne Raytracing.
Ja, und wie sehr hat der PC damals auf aktueller Hardware gebrannt wie auf einer 6800 ultra oder Ati x800xt? 100 FPS bei 1280x1024? ;-)

Farcrei schrieb:
Für HL² Besitzer als DLC kostenlos ?
Klasse - wird mit meiner 2080 mit 8 Gibyte wohl nicht sonderlich flüssig laufen.
Ist doch nicht so schlimm. Spiet man halt in 10 Jahren, dann ist die passende Hardware auch verbreitet.
Ob das Spiel jetzt noch mal 10 Jahre liegt, macht ihm auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Ja, und wie sehr hat der PC damals auf aktueller Hardware gebrannt wie auf einer 6800 ultra oder Ati x800xt? 100 FPS bei 1280x1024? ;-)
Es hindert dich sicherlich niemand daran auch das RT Remaster in 1280x1024 mit 100fps zu spielen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Apocalypse
Manegarm schrieb:
Hl1 ist doch im Prinzip ein schlechteres Hl2.
Finde ich nicht.
Das Intro und dann der Einstieg ins Spiel, dass man alles, was man beim Intro durchlaufen hat wieder nur mit Zombies und Monstern durchlaufen muss.
Und wenn die Marines kommen, das war so ein cooles Level!
Die Level im anderen Universum sind dann schwächer, aber bis dahin ist das Spiel absolut packend.
Man ist die verantwortliche Person und versucht sich zu retten in einem riesigen Versuchslabor.

Bei HL2 habe ich immer das Gefühl, dass ich ein paar Km neben der Haupthandlung durch die Gegend renne und habe das Ganze Spiel lange darauf gewartet, wann ich denn endlich in die Haupthandlung einbezogen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
derfreak schrieb:
Es hindert dich sicherlich niemand daran auch das RT Remaster in 1280x1024 mit 100fps zu spielen ;)
Ohne RT mit Sicherheit, mit PT wird es schwierig, die 5090 scheint doch nur so 70 FPS mit 1280x720 zu schaffen, aber immerhin, dank Ultra Performance DLSS 4 klingt das gar nicht so schlecht zum Spielen, temporales Upscaling ist halt doch toll ... auch wenn es dann am Ende sicher nicht so gut aussieht, wie es auf einem 1280x720 120hz CRT ausgesehen hätte. Irgendwas ist ja immer. ;-)

icetom schrieb:
Die Performance ist ohne DLSS doch erschreckend.
Pathtracing Ultra Preset, mit wahrscheinlich 1-2 Rays pro Pixel, mehreren Bounces.
Erschreckend ist daran gar nichts. 30 FPS Nativ auf einer High End Karte in einem absoluten High End workload.
Niemand ist gezwungen mit dem Ultra Preset, ohne Upscaling in einer kostenlosem Demo zu spielen, mal davon abgesehen, dass die Entwicklung wohl noch gar nicht abgeschlossen ist und quasi erstmals neue Features der 5000er Gen integriert werden. Pionierarbeit.
icetom schrieb:
frage mich immer noch, wer das jahrelang finanziert und wieso.
Fortschritt, die Umstellung von Rastermethoden mit "Fake RT" und nicht dynamischer Beleuchtung auf richtiges Raytracing. Und warum? Konsistente Grafik und die Möglichkeit alles zu dynamisieren, weniger Aufwand.
Aktuell schlägst du dich mit Vorberechnungen, Streaming Aufwand, unterschiedlichen Szenendaten und dann mehr oder weniger extremen Leistungskosten herum um noch irgendwie eine bessere Optik herauszuholen, die Rechnung geht ab einer gewissen Komplexitätstufe nicht mehr auf.

Die unterschiedlichen Forschungspapiere was RT/PT betrifft haben bei den Leistungskosten und bei dem Denoising so große Fortschritte gemacht, dass es sich nicht mehr lohnen wird auf Fake Rasteransätze zu setzen.
eax1990 schrieb:
Da war man ja noch total begeistert als diese Glasscheibe gezeigt wurde, eine Evolution 🤣👌🏻
Heute begeistert sich fast niemand mehr für irgendetwas, es wird nur noch gemeckert.
Und dann finden einige wirklich Spiele ohne jede Beleuchtung/Realismus optisch besser.
Hauptsache kein deffered rendering, wenig Geometrie/Texturen, normal Mapping, Fake Beleuchtung und Scharfe Kanten mit MSAA, nur damit das Bild extrem scharf ist. Dass KI-Upscaler diese Probleme heute gelöst haben, das sieht man nicht.
Amiga500 schrieb:
Wenn nicht, dann kann man es leider als völlig unoptimiert und auf MFG ausglegt ansehen...
Ob etwas optimiert ist oder nicht ist immer noch eine sehr komplexe Sache und erfordert eine umfassende Analyse. Ohne entsprechende Tools wie Nvidia Nsight oder Zugriff auf die Engine und den Quellcode ist das überhaupt nicht zu sagen.
DerMond schrieb:
Das dürfte wohl das größte Eigentor bezüglich der Bewerbung für Raytracing sein welches ich je gesehen habe.
Reicht doch wenn es die es verstehen die damit arbeiten. Nvidias Marketing bezüglich RTX war bisher absolut überzeugend und der Weg in die Zukunft wo alle Gamer sukzessive davon profitieren, auch wenn sie es nicht zugeben würden und die ganze Zeit entsprechende Entwicklungen haten.

Irgendwann wird es so oder so klick machen, vielleicht dann wenn AMD Karten das auch können, bzw wenn klar wird, dass ein kleines Team sowas auf die Beine stelle kann, wo es vorher für die komplette vorberechnete Beleuchtung ein deutlich größeres gebraucht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und UVLWheezle
Wieso wird in diesem Forum eigentlich immer nur gemotzt? Da setzt sich ein Studio hin und wertet HL2 mit neuen Effekten auf. Ist doch toll? Wenns den einen oder anderen nicht interessiert, kann mans ja getrost ignorieren, aber warum stört man sich an der reinen Existenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, sethdiabolos, Tr8or und eine weitere Person
Bei Control wurde auch nur gemeckert wie es denn sein kann dass es nach 5 Jahren einen kostenlosen Patch gibt (!). Nervt extrem - überall nur Gemeckere.

"Du willst, dass das ewige Gemecker weniger wird? Dann meckere nicht ewig über die ewigen Meckerer, du ewiger Meckerer!" (Min Fru)

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
ElliotAlderson schrieb:
Wieso wird in diesem Forum eigentlich immer nur gemotzt? Da setzt sich ein Studio hin und wertet HL2 mit neuen Effekten auf. Ist doch toll? Wenns den einen oder anderen nicht interessiert, kann mans ja getrost ignorieren, aber warum stört man sich an der reinen Existenz?
Es es wird ja zumeist nicht darüber gemeckert das HL2 in Raytracing erscheint , sondern das die HW Anforderungen womöglich zu hoch sind. HL2 RTX wurde von _Nvidia für die RTX4000er angekündigt und teils auch beworben..und wenn es jetzt die 5000 wegen MFG benötigt dann ist das doch .....

Zurück
Oben