• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ

Für alle die sich keine 5090 leisten können.

Das sieht schon schick aus 😍

Millennial_24K schrieb:
Damit enthusiastische Geforce-Fans völlig kostenlos die Werbetrommel für ihren Lieblingshersteller rühren. Das ist noch einmal deutlich günstiger als tausende Influencer bezahlen zu müssen.
In Zukunft wird das Remaster eben gleich bei Launch mitgeliefert, ob das dann auf den ganzen Kartoffel-PC's flüssig läuft oder nicht kann doch nebensächlich sein. Diejeniegen können es später mit besserer/schnellerer Hardware wieder hervorkramen.
Remaster links, Kartoffelversion rechts.
Indiana.png

Millennial_24K schrieb:
Ich persönlich bin von der Software nicht überzeugt. Das liegt nicht an der Technik selbst sondern an der Auffassung, man müsse legendäre Spieleklassiker mit Ray-Tracing modernisieren.
Das wird in Zukunft noch viel schneller und deutlich besser gehen. AI sei Dank.
Dann muss man sich nicht mehr hinsetzen und das alles per Hand machen.
Millennial_24K schrieb:
Lasst die Kunstwerke ihrer Zeit vom Stil her bitte so wie sie sind!
Ich glaube den Aufruf wird keiner hören bzw. verstehen, denn irgendwie glaube ich, dass du nicht überblickst was da gemacht wird und warum.

Siehst du dir die Vergleiche genauer an, oder probiert PT selbst aus, merkst du schnell wie dynamische Schatten an jedem Objekt und noch so kleiner Geometrie automatisch dargestellt werden.
Mit PT wird zudem jede Lichtquelle berücksichtigt und indirektes und direkt strahlende Lichtquellen fließen ineinander. Ohne PT nicht möglich.

Bei der normalen GI wie in Assassins Creed Shadows hast du eine zentrale Lichtquelle (Sonne) das Ergebis oben rechts im Bild, was wenig schmeichelhaft ist. Keine Diffusion.

Hier wird doch eh erklärt was das im Einzelnen alles bedeutet und warum das bisher nicht möglich war.
Millennial_24K schrieb:
Zu guter Letzt beweist man damit nur, dass man der Grafik in Videospielen einen viel zu hohen Wert beimisst.
Man wird die Entwicklung nicht aufhalten können. Die, die es klassisch spielen wollen können das auch tun und RT/PT einfach abschalten, somit sehe ich das Problem das du ansprichst überhaupt nicht.
Millennial_24K schrieb:
Doch es sind die inneren Werte (Story, Gameplay, ...), die das Spiel zu einer Legende gemacht haben.
Nicht nur, schon auch die Grafik, denn ein Spiel lebt bekanntlich von der Immersion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17, Kraeuterbutter und incurable
Taxxor schrieb:
Was ist denn an den Treiber Limitern auszusetzen?
Bei mir hat noch kein Limiter bei aktivem FG funktioniert.

5hred schrieb:
Ist denn Fullscreen-Mode wirklich Vorraussetzung für einen FPS-Limiter?
Ich bin auch meist borderless unterwegs und der NVIDIA limiter funktionierte bisher immer, egal ob Fenster, Vollbild oder borderless
Ergänzung ()

TøxicGhøst schrieb:
Bei mir hat noch kein Limiter bei aktivem FG funktioniert.
Hatte noch nie den Fall dass er nicht funktioniert hat.
Meistens haben die Spiele ja auch eigene limiter, die funktionierten auch immer, man muss halt oft die Hälfte von dem einstellen was man mit FG haben will.

Möchte ich z.B. in Indiana Jones 100FPS haben, stelle ich das Ingame Limit auf 50 oder den NVIDIA Limiter auf 100, funktioniert beides.
Mit den Ingame Limiter hab ich dann ohne FG 50 und mit FG 100FPS, mit dem NVIDIA Limiter hab ich mit und ohne FG 100FPS.

Ein paar Spiele bekommen es auch hin das automatisch so zu machen und man kann direkt das einstellen was am Ende raus kommen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Tritom73 schrieb:
Ich schicke mal meine 6700xt ins Rennen. gebe einen Schuss ab und schaue morgen ob ich getroffen habe ;-)
Mache ich mit meiner 6800XT auch. Ich wette mein Schuss kommt 3 Stunden eher an... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
pitu schrieb:
Für alle die sich keine 5090 leisten können.

Das sieht schon schick aus 😍

Das sieht richtig super aus :)

Schöne Grafik, gefällt mir

Boah das rennt wie Müll auf Linux und sieht auch so aus :D
K.a ob die 6900XT überhaupt das richtige Werkzeug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Mongoo schrieb:
Wo stelltman die Grafiksetting ein? Oder macht er das automatisch?
Wenn Du an den einzelnen Optionen drehen möchtest, musst Du erst die RTX Remix Einstellungen öffnen (Alt-X) und dann in die Entwickleroptionen wechseln.

Ich habe jetzt mal ne halbe Stunde mit der Demo verbracht und mein Fazit ist einfach.

FSR4 und FG, dann kann man das durchaus auch mit einer 9070XT spielen. Dank FSR3.1 mod, weiss man, dass es geht, nur die Qualität von FSR3.1 Performance ist einfach unterirdisch im Vergleich zu FSR4 Performance.

Aber das wird es für die Nvidia Techdemo wohl nie geben.

NVIDIA PhysX sollte implementiert werden !

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl und Pampersfinn12
Sun-Berg schrieb:
FSR4 und FG, dann kann man das durchaus auch mit einer 9070XT spielen. Dank FSR3.1 mod, weiss man, dass es geht, nur die Qualität von FSR3.1 Performance ist einfach unterirdisch im Vergleich zu FSR4 Performance.

Aber das wird es für die Nvidia Techdemo wohl nie geben.
Und mit Lossless Scaling hättest Du MFG und fast jeden Up/Down Scaler, den Du willst. Wieso probiert das keiner auf AMD Hardware?

1742508509764.png

quakegott schrieb:
Doch sehr wohl. 70 native FPS in HL2 auf einer Grafikkarte die mindestens ne Niere kostet ist nicht viel!
Selbst wenn die RTX 5090 doppelt so schnell wäre, kämen wohl 70 fps raus. Es wird solange aufgedreht, bis eine Ziel-Performance erreicht wird. Wenn das Target 100 fps wäre, dann kämen sicherlich am Ende auch 100 fps raus. Ist ja nicht dem Zufall überlassen.

In Stalker 2 stellt man ein paar Zahlen in einer config hoch, die der Spieler im Grafikmenü gar nicht sieht. Verpasst man dem neuen Setting dann das Label "Ultra"? Oder "Ultra Nightmare"? Oder nur "Medium"? Du glaubst doch nicht, dass solche Dinge irgendwie gottgegeben sind. Alles eine entwicklerpolitische Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Liest sich aber auch sehr wie von der Marketing Abteilung von Nvidia vorgeschrieben. "In jeder Szene viel besser, dank RTX 5000". RTX 5000, RTX fünf-tausend, RTX 50-er Serie, RTX-subber geil.

Wayne ..... ich will HL3 und die Möglichkeit, die Story zu beenden.

Sch....... Schönheits-OPs........:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
ICHBINDA schrieb:
Jetzt fehlt nur noch das der VR Mode läuft und dann kann man alle in VR durchspielen das wäre ein Traum mit super Grafik
hmm..
ich denke das wird erst richtig spruchreif, wenn AUCH dynamisches foveated rendering per eyetracking
umgesetzt ist für so ein Spiel

schließlich müsste das Spiel für VR ja quasi 2mal gerendert werden, für beide Augen

derzeit bei MSFlightsimulator 2020 oder DCS sind es 30-40% mehr fps, die man durch DFR bekommen kann

sprich: statt 60fps sind 90fps möglich

ich denke wenn man das aggressiver einstellt sollten auch noch mehr möglich sein

auch sieht man mit modernen Headsets mehr Details als am Monitor..
weshalb wohl Unzulänglichkeiten/Artefakte etc. stärker auffallen

also HL2 RTX in VR -> das wäre mal immersiv
für mich sind all diese Grafikdemos zwar cool - aber auf nem kleinen 38" Monitor halt nicht wirklich immersiv
3D und das Headtracking steigert die Immersion einfach enorm

@ElliotAlderson Ja...die Artefakte unterscheiden sich etwas in Form und Farbe....
:D

Zurück
Oben