Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHalf-Life 2 RTX Demo im Test: Schön, anspruchsvoll und innovativ
und ja: nicht alle haben 600Euro+ Nvidias im REchner
aber darf deshalb nun keine Software mehr rausgebracht werden die auf ULTRA eine 2 Jahre alte 4090 oder aktuelle 5090 auslastet ?
die Demo ist vielleicht länger als nur JETZT verfügbar und dann haben auch in 2-3 Jahren noch Leute freude dran oder in 4-5 Jahren läuft sie flüssig auf Mittelklassegrafikkarte
Oder gleich dafür sorgen, dass es flüssig läuft und sich Lossless Scaling für 3, 44 € jetzt im Sale holen und von u. a. Multi Frame Generation profitieren, so wie es einem passt. Kann ja nicht so schwer sein. Ist für alle Grafikkarten, Intel, AMD und Nvidia. Immer dieses Rumgeheule und Schlechtmachen von Dingen, die eigentlich ziemlich geil sind. Kann es echt nicht mehr lesen, wenn Leute so schnell und unprofessionell urteilen.
Zitat: "Was klar sein muss: Wie bei jedem Spiel mit Full Raytracing benötigt Half-Life 2 RTX eine schnelle und moderne Grafikkarte. Radeon- und Arc-GPUs bleiben praktisch außen vor."
@ElliotAlderson
Du willst absichtlich meinen Punkt nicht verstehen. Es geht um den Umgang mit dem Kunden und der langfristigen Aussicht noch beschissener behandelt zu werden. Wer wenig Anspruch hat und auch mit Mittelmaß zufrieden ist, der soll weiterhin damit leben.
Doch, aber was ist dein Punkt? Es ist nicht perfekt bzw. fehlerhaft? Ja, das war der Status Quo Raster bisher auch, aber ich sehe da massive Verbesserungen an der Bildqualität. Die Schatten, Spiegelungen und Farbspielereien sind der Hammer!
shoKuu schrieb:
DLSS/FG/RTX sind nicht für den Kunden da, sondern für den Entwickler Abkürzungen zu nehmen und Kosten einzusparen. Nicht weil es gut für den Kunden ist, sondern für den Kunden von Nvidia. Das Marketing scheint aber bei den meisten zu funktionieren, einfach weil die Leute es auch nicht besser kennen.
Falsch. RT wäre in dem Umfang ohne Upscaler gar nicht flüssig spielbar. Da kannst du optimieren wie du willst, wenn eine 5090 nativ 30 FPS rausprügelt.
shoKuu schrieb:
Man muss sich nur mal Star Wars Battlefront von 2015 ansehen. Es sieht definitiv besser als HL2 RTX aus, hat ein scharfes/klars Bild ohne Artefakte und läuft dabei richtig gut.
Man muss den Entwicklern schon ein großes Lob aussprechen. Ein 21 Jahre altes Spiel so zu de-optimieren, dass es auf RTX5090 gerade noch so läuft, ist bestimmt nicht einfach...
Also manchmal denke ich ich bin hier bei Facebook unter einer Bild Schlagzeile......
Ich versteh echt nicht was manche erwartet haben.
Das ist eine Technikdemo, von Moddern die zeigt das Echtzeit Pathtracing möglich ist aber es natürlich noch Zeit braucht bis wir es gut nutzen können. Ich finde solche Projekte voll spannend obwohl ich von der Thermatik überhaupt keinen Plan habe
Ich hatte gestern mit meiner 3060ti keine großen Erwartungen und wurde doch positiv überrascht wie es lief.
Keine Anhung wie viel FPS ich hatte aber für mich fühlt es sich flüssig an, bin da aber auch nicht so empfindlich.
HL2 habe ich damls mit 20-30 fps auf 1024x768 gezockt und es hat trotzdem Spass gemacht.
Und wer sagt das es nicht besser aussieht hat entwerder schlechte Augen oder möchte trollen....
FSR kannst kann man auf Umwegen überall nutzen, nur mal so. Genauso, wie Multi Frame Generation. Für alle AMD Grafikkarten Besitzer. Das Video ist zwar ein bisschen älter in Bezug auf Lossless Scaling, aber trotzdem ist es gut:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Anstatt zu meckern und sich benachteiligt zu fühlen (es ist und bleibt eine kostenlose Demo für HL2 Besitzer, die von Nvidia finanziert wird. Die Erwartungshalten ist hier bei vielen verkehrt), hilft es etwas dagegen zu tun und selbst Hand anzulegen. Es gibt meistens mindestens eine Alternative, falls nicht mehr. Bin echt gespannt, was man auf diesem Weg aus einer AMD 9070 (XT) in Half-Life 2 RTX herausholen kann mit z. B. FSR und MFG.
Wow, so würde ich HL2 durchaus nochmal durchspielen (ich weiß gar nicht, zum wievielsten Mal ). Schlussendlich kann es mir ja egal sein, ob ich mit meiner RTX 4090 und 160 FPS oder einer RTX 5090 mit über 300 FPS spiele. Mein Monitor macht ja nur 144 .
Berechtigte, sachliche Kritik als Rumgeheule zu titulieren, qualifiziert dich ganz bestimmt als Mitglied einer Community, der man einen harmonischen Umgang wünscht. Aber solche Ausdrucksweisen sind ja seit geraumer Zeit absolut salonfähig.
=>
Niveaulose, blöd-dreiste Reaktion, war zu erwarten. Sei es drum.
Ich habe laut die These in den Raum gestellt, inwiefern sich ein - nebenbei bemerkt äußerst finanzkräftiges - Unternehmen wie Valve zu seiner Community stellt; bzw. inwieweit eine Technikführerschaft kundenkompatibel / massenkompatibel ist. Dann dieses Mantra, getrieben zu sein von makelloser Innovation, hat sich Valve schließlich auf die Fahnen geschrieben.
Vielleicht ist das von mir nicht gut genug formuliert gewesen und nicht so aufgefasst worden.
Was eine RTX 2080 anbelangt, die ich in diesem Thread persönlich nicht erwähnt habe:
Die habe ich schon vor 5 Jahren aufgrund ihrer 8GB Speicher zu einem Preis von >700€ kritisiert.
Mit damals in der Regel erheblichem Gegenwind.
Berechtigte, sachliche Kritik als Rumgeheule zu titulieren, qualifiziert dich ganz bestimmt als Mitglied einer Community, der man einen harmonischen Umgang wünscht. Aber solche Ausdrucksweisen sind ja seit geraumer Zeit absolut salonfähig.
Ich denke, dass du genau weißt, welche Kritiken und wilden Behauptungen ich gemeint habe. Bestimmt nicht die, welche berechtigt waren. Harmonischer Umgang, mh ok, also erwartest du, dass ich jetzt jedem einen warmen Tee und einen süßen Keks anbieten soll, der seine aus der Luft gegriffenen Ergüsse und faktenlosen Behauptungen hier postet. Sorry, nicht mit mir. Ich benenne es lieber beim Namen. Ich biete dafür Lösungen für diese Probleme an. Und keine Ahnung was du gegen Rum, Geh und Eule hast. Ist mir rätselhaft.
Hab mir die Videos auf Youtube angeguckt. JA, es sieht besser als das Original aus. Mehr aber nicht m. M. m. Hätte wohl mehr erwartet.
Wenn man ganz nah an die Texturen heranzoomt, sieht man trotzdem noch den enormen Schärfegrad.
Hatte das UT vor 20 Jahren aber auch bereits :-)
Was ist denn deine Definition dafür, ob etwas für den Kunden da ist oder nicht? RT und DLSS haben den Gaming Markt in gewisser Weise revolutioniert, Neural Shader werden das ebenso tun. Dass diese Dinge nicht jetzt sofort in perfekter Form verfügbar sind, ist auch klar. Aber der Sprung gegenüber früheren Methodiken ist gigantisch.
shoKuu schrieb:
Nicht weil es gut für den Kunden ist, sondern für den Kunden von Nvidia. Das Marketing scheint aber bei den meisten zu funktionieren, einfach weil die Leute es auch nicht besser kennen.
Ja, viele stoßen sich daran, dass Nvidia der Marktführer ist und die Entwicklung vorantreibt, das ist die Grundlage von so ziemlich allem und warum erst jetzt viele nachgezogen sind und RT sowie KI-Upscaling erst jetzt gut finden, nachdem sie es auch in etwas schlechterer Form von AMD bekommen.
shoKuu schrieb:
Man muss sich nur mal Star Wars Battlefront von 2015 ansehen. Es sieht definitiv besser als HL2 RTX aus, hat ein scharfes/klars Bild ohne Artefakte und läuft dabei richtig gut.
Es geht bei RTX und Half Life nicht darum eine komplett neue Welt zu erschaffen.
Photogrammetrie in Star Wars Battlefront hat 2015 schon ganz hübsche Welten erschaffen, das ist nicht vergleichbar. Aber die Beleuchtung ist zu dem was wir in dieser Demo sehen nicht konkurrenzfähig.
Ich vermute eher, daß der Spieleentwickler auf NVIDIA optimiert hat, wenn sogar eine 9070'er XT von AMD mit stark verbessertem Raytracing im Vergleich zu Konkurrenzprodukten aus der Mittelklasse trotzdem so schlecht abschneidet und obendrein bei dieser Disziplin unter der hauseigenen 7900XTX liegt. Da würde ich zuerst ansetzen oder mal nachfragen.
naja.. offensichtlich macht AMD was falsch,
wenn ihre Grafikkarten - obwohl günstiger - nicht gekauft werden und sich Nvidia fast 90% des Kuchen holt (trotz "völlig überteuerter Preise" und "Tritt ins Gesicht für Gamer")
wenn AMD nicht bei unter 10% rumtümpeln würde, also von GAmern mehr gekauft werden würde, würde man sich auch eher überlegen die Karten mehr zu unterstützen
so einfach ist das...
entweder ist AMD schuld (weil sie nicht abliefern)
oder die Gamer - weil sie nicht kaufen
aber ob Nvidia "schuld" ist, mit ihren (wie so oft behauptet) überteuerten Preisen trotzdem 90% Verbreitung zu haben..
hmm...
ich hab auch Nvidia.. warum ?
weil AMD bis heute und vor allem früher nicht gescheit mit VR lief
Ergänzung ()
Alphanerd schrieb:
@Kraeuterbutter Und hl2 vor 20 oder 25 Jahren. Da sollte eine fast 7 Jahre alte Karte, die für RT beworben wurde das doch schaffen
DAS SPIEL das vor 20 oder 25 Jahren rauskam, läuft heute auf nem Handheld...
es würde sogar auf ner Quest3 mit Handyprozessor laufen (Aussage von Team Beef - aus lizenzrechltichen Gründen können sie es aber nicht für die Quest3 porten)
HL2 RTX... ist das gleiche Spiel, aber nutzt halt ganz andere Techniken..
Zitat: "Bei Half-Life 2 RTX handelt es sich um ein Mod-Projekt, bei dem das rund 100 Personen große Community-Entwicklerteam Orbifold Studios mittels Nvidia Remix Half-Life 2 grafisch aufwertet. Das bedeutet schlussendlich, dass die gesamte Beleuchtung des Spiels mittels Full Raytracing dargestellt wird und somit nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Darüber hinaus werden sämtliche Assets angepasst, so nutzt Half-Life 2 RTX zum Beispiel PBR-Materialien (Physically-Based Rendering), bei denen Objekte physikalische Oberflächeneigenschaften aufweisen, ohne die Raytracing überhaupt nicht ordentlich umsetzbar wäre. Auch die Polygon-Modelle sämtlicher Charaktere wurden ersetzt."
da wird also aktuelle Technik eingesetzt, die jetzt erst langsam in neuen Spielen ankommt..
und die 2080 ist eben ne 7 Jahre alte Karte
versteh nicht, wie man jetzt die Hardwareanforderungen von HL2 RTX irgendwie mit einem 20 Jahre alten Spiel vergleichen will
Da steht doch bei der 5090 die Zielauflösung von 4K welche die Karte in 1080p mit 70fps berechnen kann.
Ich finde 70fps für FullHD für eine 2400€ Grafikkarte auch sehr mager.
Es gibt auch zu wenig technische Fortschritte als das sich in den nächsten Jahren die Hardware stark verbessert.