Caramelito schrieb:
1) Das ist die 2500+€ Karte, die 70 FPS in 4k erreicht. Und wir reden hier von 4k mit DLSS Performance, also quasi 1080p Renderizing..?
Die 5080, kostet ca. 1500, packt 42fps.
In einer Grafik, die wir in der Form noch nie hatten. Abgesehen davon sind 70FPS mit G-Sync für mich immer noch flüssiger, als damals auf den ersten lahmen TFTs mit 60Hz Vsync, als man das Original gespielt hat.
Ich kaufe auch keine High End Grafikkarte mit dem Ziel, dasselbe Spiel in der derselben Grafikqualität zu spielen nur um mich über 300FPS zu freuen. Ab 100FPS ist mir das egal und jeglich Leistung haue ich dann Grafik rein.
Caramelito schrieb:
2) Das mit Konsolen stimmt natürlich. Aber die müssen leistbar bleiben.. Da kann man nicht eben eine 5070ti+ reinpacken und die Konsole dann für 500-700 vk.
Wir sind auf einem Entwicklungsstep. Bis das in der Mittelklasse angekommen ist, dauert es halt noch einfach.
Caramelito schrieb:
3) Allein, dass man im Nachtrag "aber 20j altes Game.." dazu sagen muss, heißt doch, dass es nicht perfekt ist, sondern eben nur gut --> Dafür dann 2500eur GPUs (die nichtmal richtig kaufbar sind) für 70fps benötigen ist halt krass ^^
Pathtracing kostet, egal, was dabei für Modelle und Texturen stehen. Ob da jetzt bei Cyberpunk mehr Modelle mit mehr Polygonen und höher aufgelösten Texturen dahinter stehen, steht für die Performance bei Pathtracing eher an zweiter oder dritter Stelle.
Caramelito schrieb:
Und es sind nur ein paar Lichteffekte :-)
Wenn eine Horde an Gegnern auf mich zurennt, schieße ich diese nieder und mache keinen Screenshot um die Beleuchtung auf der Haut zu identifizieren.
Gerade auf Screenshots sieht man den Sprung oft gar nicht richtig und muss sich dann bei solchen Tests immer wieder auf einzelne Punkte im Screenshot beziehen.
Dadurch das die gesamte Belichtung der Szenerie jetzt deutlich realitätsnäher passiert ist die gesamte Szene deutlich immersiver. Und das fällt bei Bewegung und Interaktion deutlich mehr auf, als nur auf einem Screenshot Vergleich.
Gerade hier im Beispiel, wo der Ravenholm Level komplett bei Nacht spielt und man gegen die Headcrap-Zombies keine Munition hat und fast nur mit Taschenlampe rumläuft und mit der Gravity Gun mit Objekten auf die Zombies schießt, fällt das die ganze Zeit sehr deutlich auf.
Ein schönes Beispiel ist übrigens auch Metro Exodus EE mit Global Illumination, bei dem man sehr deutlich sieht, wie die richtige Beleuchtung die Szenerie nochmal deutlich immersiver macht, auch wenn das noch kein komplettes Pathtracing ist.
Caramelito schrieb:
Raytracing / Path Racing ist enorm geil/genial, nenne es wie du möchtest, aber ändert aber nichts an der Aussage, dass es VIEL ZU VIEL Leistung frisst für das Gebotene. Es sind ein paar Effekte und die Leistung bricht extrem ein (Cyberpunk, Wukong, Alan Wake II.. kann man hier als Beispiele nennen..)
Ich könnte ja jetzt mal einen Seitenhieb an das Gamerfreundliche AMD setzen und sagen, da hätte ja auch mal mehr Raytracing Leistung mit der neuen 9070er Serie kommen dürfen, genauso wie eben entsprechende SDKs, Dokumentation für optimierte Integration etc.
Das hier oft als Gamer unfreundlich beschriene Nvidia hat in den letzten Jahren mit DLSS und Raytracing deutlich mehr für die Grafikentwicklung und uns Gamer getan, als hier oft so abgestempelt wird.